Startseite wurde aktualisiert

  • Bitte mal testen mit diesem Code:

    CSS
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
    
    
    @-moz-document domain("www.freenet.de") {
    
    
    #frnHomePreviewInfoLayer{
    display:none!important;}
    }

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userContent.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf

    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Evtl. auch ohne Code, dafür mit den Einstellungen der Bord-Mittel bezüglich Benachrichtigungen : https://support.mozilla.org/de/kb/push-ben…igungen-firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Fox2Fox ..

    dort werden die Seiten eingetragen die eine Benachrichtigung senden dürfen.
    Wenn dann muss der Haken bei "Mich nicht stören" gesetzt werden ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hmm, scheinbar geht es doch. Allerdings kann man das dort nicht direkt ändern. Das geht wohl nur über die betreffende Seite und dann Seiteninformationen anzeigen --> Berechtigungen. In der Auswahlliste über die Einstellungen --> Inhalte --> Benachrichtigungen kann man nur betreffende Seite allgemein löschen ...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das aber die Maske, wie ich beschrieben habe, zu den "Seiteninformationen" und nicht die Auswahl unter Einstellungen --> Inhalte --> Benachrichtigungen ;)

    Zitat von AngelOfDarkness

    ... Das geht wohl nur über die betreffende Seite und dann Seiteninformationen anzeigen --> Berechtigungen....

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie gesagt .. innerhalb des Fensters von Benachrichtigungen (wie im Screen von dir) kann man es nicht ändern. Dort kannst du nur die Seite komplett löschen aber nicht den "Status" von Erlauben auf blockieren und andersherum ändern.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    aber nicht den "Status" von Erlauben auf blockieren und andersherum ändern.


    Sollte ich dich falsch verstanden haben...dann sorry :wink:

    Seite aufrufen und auf Berechtigungen gehen.

    [attachment=1]Screenshot (218).png[/attachment]

    Dann links den Haken bei: Standard verwenden entfernen.

    Dann kann ich rechts jedes beliebige Feld anklicken, bzw. wieder ändern.

    [attachment=0]Screenshot (219).png[/attachment]

    Aber diese Einstellung verhindert nicht das ungewollte Popup wie ich eben festgestellt habe.

  • Erwartungsgemäß nicht, da es sich dabei um keine Benachrichtigung in diesem Sinne handelt. Bei der Einstellung geht es um "Web Notifications", einem Webstandard. Solche Benachrichtigungen werden auch angezeigt, wenn ein anderer Tab aktiv ist oder sogar, wenn eine andere Anwendung und gar nicht Firefox im Vordergrund ist. Dafür wäre eine Darstellung als Teil der Webseite unzureichend. Für das hier gibt es keine Einstellung von Firefox, weil das komplett zur Webseite gehört und keine Browserfunktion ist.

    Ich bin überrascht über diesen Tipp, da im verlinkten SUMO-Artikel doch ein Screenshot zu sehen ist, wie Web Notifications aussehen. Aus dem Screenshot und auch aus dem Text hätte eigentlich klar werden können, dass es hier um was anderes geht. ;)

  • Aber so ein "unbedarfter" Laie wie ich, weiss doch nicht um die Möglichkeit, so eine Benachrichtigung ggf. per CSS oder was auch immer anzupassen seitens des Betreibers ;)
    Aber ansonsten hast du recht, dass es sich hierbei um eine andere Form der Benachrichtigung handelt, war mir schon seit meinem Hinweis auf dessen schon irgendwie insgeheim klar :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)