Agax.googleapis.com ???

  • Hallo,

    Diverse Internetseiten funktionieren nur noch 100%ig, wenn man agax.googleapis.com in Noscript freigibt!
    Was ist agax.googleapis.com?
    Was macht dabei google?
    Ist google überall?
    Kann man agax.googleapis.com umgehen?
    Wenn ja, wie?
    Wer kennt sich aus?

    Gruß
    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • was das "umgehen" angeht, so kannst du natürlich die Adresse blocken, entweder mit z.B. uMatrix, NoScript oder über die host-Datei. Aber wie aus dem Artikel ja klar hervorgeht könnten dann einige (viele) Seiten nicht mehr korrekt angezeigt werden bzw. wie erwartet "funktionieren".

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (18. August 2016 um 12:55)

  • Zitat von habemus&1

    die Seite habe ich gelesen, beantwortet aber nicht meine Fragen!

    Etwas eigenartige Antwort, immerhin beantwortet der Link definitiv einen wesentlichen Teil deiner Fragen. Und die Frage "Ist google überall?" scheint mir mehr in eine philosophische Richtung zu gehen, was soll man darauf antworten? Wenn etwas Konkretes weiterhin unklar ist, dann solltest du genau das nachfragen und nicht einfach nur "beantwortet nicht meine Fragen" schreiben. Denn nur dann wissen wir, was für dich noch unklar ist und wo du mehr Details zum Verständnis benötigt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Etwas eigenartige Antwort, immerhin beantwortet der Link definitiv einen wesentlichen Teil deiner Fragen. Und die Frage "Ist google überall?" scheint mir mehr in eine philosophische Richtung zu gehen, was soll man darauf antworten? Wenn etwas Konkretes weiterhin unklar ist, dann solltest du genau das nachfragen und nicht einfach nur "beantwortet nicht meine Fragen" schreiben. Denn nur dann wissen wir, was für dich noch unklar ist und wo du mehr Details zum Verständnis benötigt.

    Hallo,

    nun, meine Fragen sind beantwortet worden. Die vorgeschlagenen Addons werde ich testen.
    Mein Fazit: Wo Google drauf steht, ist auch Google enthalten. :)
    Google wird nichts machen, wenn es nicht einen Vorteil dabei für sich sieht!

    Gruß

    jh

    Windows 10-Business, The Bat!, Kaspersky Int. Sec.

  • Zitat von habemus&1

    Mein Fazit: Wo Google drauf steht, ist auch Google enthalten. :)
    Google wird nichts machen, wenn es nicht einen Vorteil dabei für sich sieht!

    Gut, gegen Paranoia lässt sich schwer argumentieren. Darum werde ich nur einen Vorschlag unterbreiten. Nämlich, dich damit zu befassen, was ein CDN ist (auch wenn es eigentlich schon erklärt worden ist). Google macht einiges, was nicht so toll ist, aber ihnen ausgerechnet dafür etwas Negatives anheften zu wollen, ist schon etwas falsch in meinen Augen.