Zugriff auf Lesezeichen über Script

  • Hallo zusammen,

    vielleicht weiß jemand von euch hier weiter. Ich arbeite immer mal wieder an PC's wo ich keinen Firefox habe und wenn, dann wurde der Sync deaktiviert. Dennoch brauche ich dort meine Lesezeichen. Bisher helfe ich mir wie folgt: Ich lasse mir automatisch bei jedem Beenden von Firefox mit aktivem Sync die bookmarks.html speichern. Diese Datei wird dann auf einen Raspberry Pi übertragen. Dort habe ich mir ein kleines PHP Script erstellt, was die bookmarks.html einliest und ein wenig aufbereitet, so das ich dann mit CSS die Ordner in normaler Firefox Optik auf und zuklappen kann. Einfach nur eine nette Spielerei im Vergleich zur normalen bookmarks.html. Sieht dann aus wie im Screenshot. Wenn ihr wollt, kann ich euch CSS und PHP Script auch hier rein packen.

    So richtig toll ist das aber nicht. Zum einen wird beim automatischen Export der Ordner "Mobile Lesezeichen" nicht exportiert (ist das ein Bug?), zum anderen dauert der Export mitunter recht lange und ich bin bis zum Copy Vorgang schon vom Rechner abgemeldet. Damit habe ich dann einen alten Stand auf dem Raspberry Pi. Ich habe dann nach Möglichkeiten gesucht, auf die Lesezeichen anderweitig zuzugreifen und bin auf https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…aten-zugreifen/ gestoßen. Allerdings kapier ich nicht, wie das funktionieren soll. Wenn ich das richtig verstehe, muss vorher node.js auf dem Pi installiert sein. Dann kann ich wohl das Tool von dem URL installieren und damit dann auf die Lesezeichen zugreifen. Irgendwie bringe ich das aber nicht zum Laufen. Es hagelt spätestens unverständliche Warnmeldungen wenn ich anfange das Tool zu installieren. Die Kommandozeile zum Zugriff auf die Lesezeichen bekomme ich dann gar nicht mehr gebacken. Meine Frage daher an euch:

    Gibt es eine Möglichkeit mittels Script die Lesezeichen direkt aus dem Sync Account auszulesen (PHP wäre toll)? Wenn ja, wie muss ich das einrichten? Was braucht man alles? Welchen Output bekomme ich dann bzw. in welchem Format kriege ich die Lesezeichen? Muss ich die dann nochmal aufbereiten?