Java, Bezeichnungen (Achtung: nicht Javascript)

  • Hallo zusammen

    Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen den folgenden Namen (oder ist das alles das gleiche?):
    -Java Deployment Toolkit (DT)
    -Java Deployment Toolkit (JDK) (weshalb oben DT und hier JDK ?)
    -Java SE Development Kit
    -Java Runtime Environment
    -Java (TM) Platform SE

    -NPRuntime Script Plug-in Library for Java(TM) Deploy
    -Next Generation Java Plug-in

    Weiss das jemand? Klärende Worte würden mich freuen.

  • Wenn niemand genaueres weiss, wärst du hier mit deinen Fragen sicher besser aufgehoben: http://www.java-forum.org/

    Edit:
    Die JRE (Java Runtime Enviroment) ist auf alle Fälle die Javaumgebung die du immer benötigst, um ein Javaprogramm laufen zu lassen. Alles andere brauchst du nicht.
    Das Downloadportal: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

    Wenn du Java im Browser nicht benötigst was ja meist der Fall ist, kannst du das FF-Plugin nach dem Installieren von Java, in der Systemsteuerung deaktivieren. Firefox vorher beenden.

    Ich habe hier die JRE von Java installiert, weil ich MediathekView auf dem Rechner habe. Das Plugin für Firefox ist deaktiviert.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Vereinfachte Kurzform:

    Java Deployment Toolkit (DT)
    Ist ein Tool, mit dem Java-Programme die benötigte Version erkennen können. Außerdem bietet es eine Schnittstelle zu JavaScript, was aber nur für Entwickler interessant ist.

    Java Deployment Toolkit (JDK) (weshalb oben DT und hier JDK ?)
    Hier hast du dich bestimmt vertan. JDK steht für Java Development Kit, nicht für Deployment Kit.

    Java SE Development Kit
    Das Java Development Kit ist das/ein SDK (Software Development Kit) für Java. Dazu gehören u.a. der Compiler und der Debugger und natürlich auch die jeweilige JRE. Das benötigt man, wenn man Java Applikationen entwickelt.

    Java Runtime Environment
    Die JRE wird zur Ausführung von Java-Programmen benötigt. Wie bigpen schon geschrieben hat, ist dies der einzige Teil, den man als Anwender zwingend benötigt.

    Java (TM) Platform SE
    Das ist eigentliche Plattform (genauer: die Spezifikation) der Sprache Java und beinhaltet die Basisklassen des Java. SE steht für Standard Edition. Daneben gibt es u.a. auch eine Enterprise Edition (EE) mit zusätzlichen Funktionalitäten z.B. für verteilte Anwendungen, eine Micro Edition für kleine Geräte usw. .

    Für Browser gibt es Plugins (ich meine jetzt nicht das Deployment Toolkit), welche die Ausführung von Java Applets im Browser ermöglichen. Im Gegensatz zu Java Applikationen spielen die Applets zumindest im Internet keine Rolle mehr.

    Fazit: Siehe von bigpen. Da du nicht selbst entwickelst (sonst wüsstest du was das JDK ist), benötigst du allenfalls die JRE. Und die auch nur, wenn du Java Applikationen benutzt.

  • Zitat von bigpen


    Wenn du Java im Browser nicht benötigst was ja meist der Fall ist, kannst du das FF-Plugin nach dem Installieren von Java, in der Systemsteuerung deaktivieren. Firefox vorher beenden.


    Ergänzung: hier noch einmal etwas präziser als Bild

    [attachment=0]java-content-im-browser.png[/attachment]

  • Zitat von bigpen

    ..., kannst du das FF-Plugin nach dem Installieren von Java, in der Systemsteuerung deaktivieren.

    Zitat von Zitronella


    Ergänzung: hier noch einmal etwas präziser als Bild


    Danke, damit verschwinden die Plugins tatsächlich aus der Liste.


    Danke @ccm für Deine Ausführungen. Bitte erlaube mir noch 2 Fragen.

    Zitat von ccm


    Java Deployment Toolkit (DT)
    Ist ein Tool, mit dem Java-Programme die benötigte Version erkennen können. Außerdem bietet es eine Schnittstelle zu JavaScript, was aber nur für Entwickler interessant ist.


    "Java Deployment Toolkit" stand bei mir als Titel in der Plug-in Liste. Kann ich Deine Erklärung so verstehen, dass dieses Plug-in benötigt wird, damit ein Applet auf einer Homepage testen kann, ob die Java- Version, die bei mir installiert ist, für die Ausführung eben dieses Applets genügen würde? Ist das die Aufgabe dieses Plug-ins? (Sonderbar, dass es dafür ein separates Plug-in braucht)

    Zitat von ccm


    Java (TM) Platform SE
    Das ist eigentliche Plattform (genauer: die Spezifikation) der Sprache Java und beinhaltet die Basisklassen des Java.


    "Java (TM) Platform SE" stand bei mir als Titel in der Plug-in Liste. Ist dieses das Plug-in, das benötigt wird um ein Applet auf einer Homepage auszuführen?

  • Zitat von Bafire

    Kann ich Deine Erklärung so verstehen, dass dieses Plug-in benötigt wird, damit ein Applet auf einer Homepage testen kann, ob die Java- Version, die bei mir installiert ist, für die Ausführung eben dieses Applets genügen würde?


    Ja, wenn ein Java Applet eine bestimmte Version benötigt, dann kann mit Hilfe des Plug-In im Firefox festgestellt werden, ob der Benutzer diese Verson auf seinem PC hat. Man kann kann ja mehrere Java Versionen parallel installiert haben. Das funktionert natürlich ebenso mit richtigen Java Applikationen.

    Zitat von Bafire

    Ist dieses das Plug-in, das benötigt wird um ein Applet auf einer Homepage auszuführen?


    Ja, wobei das Applet auf dem Client ausgeführt wird, nicht auf dem Server. Ich denke aber, das meintest du.