Anwendungszuordnung (PDF) stimmt nicht mehr und lässt sich nicht richtig einstellen

  • [Sorry, hatte ich vergessen: Auf dem System ist Firefox ESR 45.2.0 32 Bit]

    Hallo,

    am besten, ich erzähl's vielleicht in zeitlich chronologischer Reihenfolge:

    Am PC meiner Eltern war schon länger irgendwie der Wurm drin, was den Umgang mit PDF-Dateien (Anzeigen durch einen Klick/Link von einer Internetseite) betraf. Also z.B. bei Hermes-Versand ein Etikett anzeigen und dann drucken oder eine PDF-Bedienungsanleitung öffnen etc.
    Bisher hatten sie eine Uraltversion des PDF-X-Change Viewer. Und ich vermutete, dass der Fehler vielleicht damit zu tun hatte.
    Da sich das Updaten auf eine aktuelle Version schon in der Vergangenheit als schwierig herausstellte (irgendwie sollte man sich dann registrieren oder so ...) und ich das früher schon mal abgebrochen, bzw. rückgängig gemacht hattte, dachte ich mir diesmal, ich deinstalliere den X-Change Viewer und installiere statt dessen den Foxit Reader.
    Das Ganze habe ich dann als Admin getan, also deinstalliert unter Systemsteuerung -> Programme und dann Foxit Reader installiert.

    Ach ja, das Betriebssystem ist Windows 7 HP 64 Bit und meine beiden Eltern haben jeweils ein eingenes eingeschränktes Konto.

    Nach der Installation von Foxit Reader war auch bei allen unter Plugins das entsprechende Plugin zu sehen. Der Einfachheit halber habe ich es auf "Immer aktivieren" gesetzt.
    Unter Einstellungen -> Anwendungen habe ich "Foxit Reader Plugin for Mozilla (in Firefox) verwenden" ausgewählt.

    Das Problem:
    Es funktioniert oft nicht. Z.B., sind meine Eltern beim Stromanbieter Eprimo. Wenn sie sich dort im Kundenbereich ihre Stromrechnung anzeigen lassen wollen, geht erst ein neuer (leerer) Tab auf, dann findet ein Download statt und wenn dieser fertig ist, verschwindet der Tab wieder und es passiert nichts mehr. Wenn ich dann den Download manuell anklicke, erscheint eine Fehlermeldung "Anwendung nicht gefunden".
    Wenn ich die Anwendungs-Verknüpfung ändere auf "Vorschau in Firefox" und dann die PDF-Datei öffnen will, erscheint dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/eprimo-ffnen-mithckj0.png]
    Wie man sieht, steht da der PDF-XChangeViewer immer noch als Standard drin, obwohl das Plugin auch gar nicht mehr vorhanden ist.
    Der Foxit Reader steht untendrunter, weil ich den schnon manuell über "Andere" gesucht habe. Komischerweise kann ich die Vorschauansicht in Firefox aber gar nicht auswählen.

    Ich kann aber z.B. in diesem Fenster
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/firefox-anwendungenrwjk2.png]
    mir die foxitreader.exe über "Andere Anwendung" raussuchen.
    Wenn ich das so einstelle, erscheint auch immerhin dieses Öffnen-mit-Fenster, was ich dann mit Okay bestätigen kann und mir dann den Foxit Reader mit der ausgewählten Stromrechnung öffnet. Das ist die einzige halbwegs funktionierende Möglichkeit.
    Aber dann moniert der FoxitReader immer, dass er nicht als Standard-Anwendung definiert sei und ob ich das ändern möchte. Aber auch, wenn ich auf "Ja" klicke, ändert das nichts. Die Meldung kommt jedes Mal. Er scheint das nicht ändern zu können!
    Ebenso wie vorher auch immer das Öffnen-Mit-Fenster kommt, auch wenn ich ein Häkchen setze bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen".
    Nur, wenn ich im Foxit Reader die Prüfung auf Standard-Programm deaktiviere, kommt das Öffnen-Mit-Fenser nicht mehr.

    So, ewig lange Rede, kurzer Sinn:
    Da ist doch irgendwo was vermurkst?! Alleine schon, dass das PDF-XChangeViewer Plugin immer noch als Standard-Anwendung da drin steht und sich nicht entfernen lässt.
    Aber wo oder wie könnte ich das am besten reparieren? Hilft es, FF mal zu deinstallieren und neu zu installieren (und dann wieder auf die alten Profile zugreifen zu lassen)? Oder liegt das Übel gerade in den Profilen und ich müsste die neu erstellen, oder würde es vielleicht genügen, da nur irgendwas gezielt rauszulöschen? Kann/muss man da vielleicht irgendwas in "about:config" ändern, z.B. die PDF-XChangeViewer Verknüpfung als Standard rauslöschen?

    Wäre sehr dankbar für ein paar Ideen!

  • Manchmal ist zwingend der Adobe Reader erforderlich.

    Ob es in deinem Beispiel daran liegt, kannst du testen. Installiere den https://get.adobe.com/de/reader/

    und entferne vorher die 2 Haken in der Mitte der Seite!

    Wenn es daran nicht liegen wollte, empfehle ich diesen Reader:

    Sumatra [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Ich lasse grundsätzlich alle PDF-Dateien mit Sumatra öffnen.

  • Aber ich gehe davon aus, dass, selbst wenn ich jetzt noch einen anderen Reader installiere, wird immer noch der PDF-X-ChanageViever als Standard drin stehen, obwohl der ja deinstalliert ist, inkl. Plugin. Da ist ja also schon was faul!

    Und, was noch merkwürdig ist, es müsste ja auch der Firefox interne Reader wählbar sein, der lässt sich zwar unter Anwendungen auswählen, dann kommt aber später, wenn man wirklich eine PDF starten will, das, was man in Bild 1 sieht (und dazu beschriebene Problematik).
    Also irgendwie ist da war durcheinander, aber ich kenne die Stelle nicht, wo man da mal näher nachschauen und evtl. was ändern könnte ...

  • Zitat von joe08

    Da ist ja also schon was faul!

    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    Du kannst nun den PDF-Reader neu auswählen...

  • Mit dem Sumatra Reader lassen sich aber leider keine Formulare ausfüllen!

    Ansonsten bin ich beim Foxit Reader auch gerade am Verzweifeln, wegen dieser blöden Ribbon Oberfläche, die kriege ich bei der Version 7.3.6.xxx einfach nicht weg!

  • Zitat von joe08

    Ansonsten bin ich beim Foxit Reader auch gerade am Verzweifeln, wegen dieser blöden Ribbon Oberfläche, die kriege ich bei der Version 7.3.6.xxx einfach nicht weg!

    Nutze ggf. die englische Version, die ist bereits in Version 8 erhältlich... ansonsten nicht das Browser-Plugin installieren... dann lieber die Datei herunterladen und dann mit dem Desktop-Programm öffnen und bearbeiten.

  • Ja, mit der Version 8 habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht! Leider nur englisch (meine Mutter kann kein/kaum englisch), ist für mich aber auch nicht so angenehm, mich da durch die Konfiguration zu wühlen.
    Warum nicht das Browser Plugin installieren? Gilt das generell als Tipp, um solche Probleme zu vermeiden oder speziell beim Foxit?

    Weiß jemand wie der PDF-XChange Editor Free aktuell ist, hat der auch dieses Ribbon oder irgendwelche Registrierungspflichten oder andere Handycaps?

    Ansonsten nehme ich halt doch mal den Adobe Reader ...

    Ich wollte nämlich jetzt mal den Foxit Reader deinstallieren, dann diese mimeTypes.rdf in allen drei Profilen (Admin + zwei eingeschränkte) löschen und dann nochmal einen "anständigen" Reader (idealerweise mit Plugin) installieren ...

  • PS:
    Jetzt habe ich gerade Foxit Reader deinstalliert, FF geschlossen und dann die mimeType.rdf in allen Profilen gelöscht.
    Danach FF wieder unter den verschiedenen Benutzer-Konten geöffnet, um nachzuschauen ... Im Admin-Profil war danach unter Anwendungen der PDF-XChange Viewer auch verschwunden, aber nicht in den anderen beiden Profilen! Dort steht der immer noch als Standard drin! Wie kann das sein?

  • Zitat von joe08

    Gilt das generell als Tipp, um solche Probleme zu vermeiden..

    Genau... je weniger im Firefox "drin" sind, desto weniger mögliche Probleme gibts....
    [attachment=0]plugins.png[/attachment] Die 3 deaktivierten werden mit Firefox ausgeliefert.... Die 3 sind deaktiviert, da ich bisher noch keinen Bedarf hatte...
    Versuche doch mal Sumatra.. vielleicht gefällt das Teil besser....
    Warum in den eingeschränkten Profilen immer noch der Pdf-XChange Viewer auftaucht kann ich nicht beantworten...
    Suche ggf. jeweils mal in about:config mit der Eingabe pdf nach entspechenden Einträgen und setze die via Rechtsklick zurück...

  • Ja, das ist sicher richtig, bringt den Fragenden aber nicht weiter, denn dieser nutzt WINDOWS... :roll:
    Wir wissen bis zum Erbrechen, das du WINDOWS nicht nutzt... :twisted:

  • Zitat von Boersenfeger

    … werden mit Firefox ausgeliefert …

    Mich hat nur die globale Feststellung gestört.
    Nicht alles ist bei den verschiedenen Biotopen übertragbar.

    Zum TO fällt mir, bei Windows, die Registry ein, die ja nach Benutzer unterschieden wird.

  • Zitat von .Hermes

    Mich hat nur die globale Feststellung gestört.

    Ich werde aber trotzdem demnächst nicht schreiben.... wird bei 97,5 % der Nutzer mit Firefox ausgeliefert... :mrgreen:

  • Ja, stimmt, die Registry hätte ich auch noch mal nach übriggebliebenen XChange Viewer Einträgen durchforsten können ...
    (Was mir dann später auch noch eingefallen ist, mal unter den Windows Standardprogrammen und Programmzuordnungen zu schauen, da war aber (habe erst nach Installation eines neuen PDF Betrachters geschaut) alles in Ordnung.)

    Ich mache das bei meinen Eltern allerdings per Fernwartung, so dass ich das im Moment nicht mal eben prüfen kann ...

    Ich hab jetzt aber auch bei meinen Eltern - wie auch an meinem eigenen PC - mal den Adobe Acrobat Reader DC installiert.
    Mit dem Sumatra kann man, soweit ich weiß, keine ausfüllbaren PDF-Dokumente ausfüllen. Wobei meine ersten Tests mit dem Adobe diesbezüglich auch durchwachsen sind ...

    Ein Rücksetzen des FF wollte ich möglichst erst mal vermeiden, weil's halt viel Arbeit macht (da kann man eigentlich auch gleich alles neu machen) und ich bei meinem eigenen System auch mehr oder weniger die gleichen Probleme habe, obwohl ich vorher eine ältere Version des Foxit Reader installiert hatte (also nicht den PDF X-Change Viewer).

    Und deshalb wollte ich nochmal nachfragen ...

    Wenn ich bei mir egal welchen PDF Viewer (also z.B. Foxit Reader oder Adobe Acrobat Reader DC, jeweils mit dem FF-Plugin) installiert habe und in FF unter Anwendungen "XY Plugin (in Firefox) verwenden" auswähle, werden PDFs, z.B. Rechnungen vom Stromanbieter oder Internetprovider nicht geöffnet (obwohl auch auf dem Link steht "Rechnung öffnen" oder "Rechnung ansehen", sondern wollen gespeichert werden.
    Bei meinen Eltern findet dann direkt ein Download statt und es passiert weiter gar nichts, außer, dass der blaue Downloadpfleil signalisiert, dass der Download fertig ist.
    Bei mir geht dann - vermutlich aufgrund anderer Download-Voreinstellungen dieses Fenster auf:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/pdf-speichern-unterbkbnm.png]
    Ich kann also nur speichern oder abbrechen. Ist ja nun definitiv nicht das, was passieren soll und voreingestellt ist?!
    Aber, Schwamm drüber, merke: PDF-Plugins funktionieren in FF nicht!
    (Wobei, bei manchen klickbaren PDFs funktionierts komischerweise, aber gerade bei den Links, bei denen offensiv "öffnen" oder "ansehen" dabei steht, klappt es meistens nicht!)

    Wenn ich dann unter Anwendungen umschalte auf "Mit XY Reader öffnen", passiert bei mir das:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/eprimo-ffnen-mit-2hmy0g.png]
    Immer! Obwohl das Häkchen bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" schon drin steht! Wozu gibt es dann die Möglichkeit, das Häkchen zu setzen, wenn die Abfrage doch immer kommt? (Der Ok-Button ist übrigens normalerweise nicht ausgegraut, sondern klickbar. Ist mir gerade erst beim Betrachten des Bildes aufgefallen. Ist vielleicht passiert, weil das Fenster durch das Abfotografieren inaktiv wurde oder so.)
    Gerade für meine Eltern fände ich es praktisch, wenn diese Zwischenabfrage nicht käme, dann können sie nämlich auch nichts verstellen (und hinterher behaupten, sie hätten nichts gemacht! ;)).

  • So, evtl. habe ich das Problem gelöst!! :D

    Und zwar bin ich bei dr.windows auf einen interessanten Thread gestoßen, ursprünglich von 2012, aber aktualisiert bis 2015.
    Speziell auf der zweiten Seite in Beitrag 16 wird dann das Problem auf den Punkt gebracht und eine Lösung angeboten.

    Demnach handelt es sich wohl um einen seit 2008 bereits bekannten Bug, der aber bis jetzt nicht gefixt wurde und für den als Lösungsansatz aber mittlerweile zwei Add-ons existieren.
    Für meinen Zweck hat mir das letztere dort angegebene InlineDisposition 2 geholfen.
    Jetzt kommt die nervige Zwischenabfrage nicht mehr. Übrig würde nur ein leerer Tab bleiben (der geöffnet wird, wenn ich z.B. bei meinem Internetprovider mir eine Rechnung ansehen will und auf "Rechnung öffnen" klicke. Warum der Tab geöffnet wird, obwohl ich ja gar nicht das PDF-Plugin in FF verwende, weiß ich nicht - verbugt.
    Aber in meinem Fall erledigt das auch das Add-on TabMIxPlus, dort kann man unter Links einstellen "Öffnen leerer Tabs/Fenster beim Datei-Download verhindern".

    PS: Das gleiche Verhalten mit der Zwischenabfrage (Öffnen oder Speichern, "... immer diese Aktion durchführen") zeigt sich übrigens auch bei anderen Links, z.B. zu Torrent-Dateien. Die möchte ich immer mit µtorrent öffnen und habe das Häkchen entsprechend gesetzt, trotzdem kommt die Abfrage immer wieder ...
    Mit InlineDisposition 2 wird auch das unterbunden.
    Ich hoffe halt, dass mit diesem Add-on auch wirklich nur Aktionen "durchgewunken" werden, bei denen das Häkchen gesetzt ist.
    Und, dass ich jetzt wieder ein Add-on mehr habe (welches vermutlich irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wird und inkompatibel wird), gefällt mir auch nicht so. Aber was will man machen ...

    Nochmal PS: Nach manuellem Säubern der Registry (alles, was irgendwie XChange (Viewer oder Reader) oder Tracker Software hieß! Es waren noch jede Menge Einträge vorhanden!), ist der PDF XChange Viewer im FF unter Anwendungen nun verschwunden und der aktuelle Adobe AR DC ist als Standard Reader vermerkt, so wie es auch sein soll!
    Puh, schwere Geburt!

  • kleiner Nachtrag: der "PDF-XChange Viewer" wird nicht mehr weiterentwickelt und wurde ersetzt durch den "PDF-XChange Editor"

    Zitat

    The PDF-XChange Viewer has been discontinued and replaced by the PDF-XChange Editor which is now available including all the features of the Viewer and much, much more. . .

    Quelle

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)