Amazon-Prime Video-Streaming funktioniert nicht mehr

  • Hi!

    Seit kurzem (am Mittwoch klappte es noch) habe ich das Problem, dass ich keine Videos mehr über Amazon Prime mit meinem Laptop streamen kann.

    Der "Player" öffnet sich nach Auswahl eines Films erst gar nicht; der Bildschirm bleibt schwarz.

    Mit dem Amazon Fire Stick klappt das Streamen hingegen problemlos.

    Eigentlich sollten doch diese Plugins hier für das Abspielen völlig ausreichen, oder?

    [attachment=0]Amazon.JPG[/attachment]

    Kann es sein, dass es sich hier lediglich um ein temporäres Problem bei Amazon selbst handelt?

    Ist vielleicht ein User hier, der ebenfalls Amazon Prime nutzt und bestätigen kann, dass das Streamen über den PC nicht funktioniert?

    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hmmm....

    Es hat irgendetwas mit der Erweiterung "Adblock Plus" zu tun, wenn ich diese deaktiviere, klappt es mit dem Streaming....

    Allerdings frage ich mich, weshalb es dann bis Mittwoch noch problemlos funktionierte.

    Muss man Adbock Plus nun komplett auf Amazon deaktivieren, oder gibt es da elegantere Lösungen?

    Gruß,

    Scyllo

    Edit: Die Antwort/Hilfe des Amazon-"Supports" lautete übrigens:

    Zitat

    [...] der Firefox unterstützt den HTML-Player 5 leider nicht [...]

    Und das, obwohl ich zuvor das geschrieben hatte:

    Zitat

    bei Mozilla steht zum FF 47.0:

    Amazon-Videos ohne Silverlight und weitere Video-Verbesserungen

    Firefox-Nutzer auf Windows Vista und höher sowie Apple OS X können ab sofort Amazon-Videos ohne Zuhilfenahme des NPAPI-Plugins Microsoft Silverlight ansehen. Das zur Entschlüsselung der Inhalte benötigte Content Decryption Module (CDM) Google Widevine wird nach dem Start von Firefox heruntergeladen und ermöglicht damit die HTML5-Wiedergabe auf Streaming-Diensten wie Amazon, welche auf Widevine als CDM setzen.

    Die Antwort im Amazon-Chat lautete dann:

    Zitat

    Ja, so ist es- - hier aber reden wir über Google Chrome und nicht Firefox *Google Widevine*

    Hä?

    Und weiter:

    Zitat

    Google Widevine steht nur für den Chrome zur Verfügung und nicht für Firefox

    bzw.

    Zitat

    die Plattform wird im Moment nicht auf Firefox unterstützt

    Was soll man bitte davon halten....? :-??:roll:

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Support-Mitarbeiter haben meistens keine Ahnung, egal von welcher Firma man redet. ;) Die Wiedergabe über Widevine wird in Firefox von Amazon mittlerweile unterstützt. Und an ABP liegt das nicht per se, ich selbst nutze ABP und Amazon Prime, das funktioniert tadellos bei mir, gestern Abend habe ich es erst wieder genutzt. Ich würde mal ein frisches Profil testen, in dem kann dann auch ABP wieder installiert werden. Wer weiß, was das quer liegt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und an ABP liegt das nicht per se, ich selbst nutze ABP und Amazon Prime, das funktioniert tadellos bei mir, gestern Abend habe ich es erst wieder genutzt.

    Aber liegt das nicht eventuell auch daran, dass wir beide unterschiedliche Filter installiert haben?

    Das Phänomen tritt nämlich sowohl im Windows-Benutzerkonto meiner Partnerin als auch in meinem auf; demnach müssten ja dann schon beide Profile beschädigt sein, oder?

    Wenn ich auf der Amazon-Seite bin und den Mauszeiger über das ABP-"Stoppschild" bewege, erscheint dieses Fenster:

    [attachment=0]ABP.JPG[/attachment]

    In den Filtereinstellungen ist bei mir aber aktiviert "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen".

    Klicke ich dann auf "Liste öffnen", so steht dort unter anderem "@@||amazon.de^$elemhide" (das entspräche doch dann hinsichtlich des Screenshots "Ausnahmen: 6", oder täusche ich mich da?).

    Die geblockten Elemente (bzw. am meisten angewandte Filter) sind in dieser Filterliste vorhanden:

    "EasyPrivacy"

    Hast Du die auch?

    Wenn ich die deaktiviere, klappt das Streaming nämlich. :D

    Gruß,

    Scyllo

    Bilder

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Melde das doch mal dem Filterlisten-CoErsteller MonztA..
    der ist hier im Forum vertreten.. versuche es mal in diesem Thread:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=82787

  • Ja, danke für den Hinweis!

    Mache ich aber erst nach der zweiten Halbzeit. ;)

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12