javascriptfehler code: 800A1391 - was tun?

  • hallo, ich bitte um hilfe!
    seit dem vorletzten automatischen update von windows 10 habe ich mit meinem neuen (februar '16) laptop probleme auf einer spieleseite, ständig werden spiele abgebrochen und folgende fehlermeldung erscheint:
    Dokument erloschen

    Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar.

    Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar.


    da sowohl windos 10 als auch der flashplayer und firefox auf dem neuesten stand sind, und ich überprüft habe, ob alle 'anforderungen ans system' erfüllt werden, kann es eigentlich nur noch an einem fehler liegen, den der 'Java Script Selftest' ergeben hat. die meldung war folgende:
    zuerst die adresszeile des programms, dann
    Zeile 1
    Zeichen 1
    (zeichenfolge, die ich nicht wiedergeben kann) ist undefiniert
    Code 800A1391
    Quelle Laufzeitfehler in MicrosoftJavaScipt

    kann mir da jemand einen tipp geben, was zu tun ist?

    vielen dank!

    boesemiezekatze

  • Zitat von .Hermes

    Nur so nebenbei …

    (Hevorhebung von mir)
    Hier wurde bei nicht genannten Testmethoden die falsche Engine benutzt.


    hm - ich verstehe mal wieder nur 'Bahnhof' :roll: liegt aber daran, dass ich einfach keine ahnung habe....

    also: was die testweise angeht: ich habe in der windows suche 'javascript' eingegeben, und fand dann 'Self-Test.js' da hab ich draufgeklickt.
    das ergebnis hatte ich ja schon vorgestellt, habe mich allerdings leicht vertan: die letzte zeile lautete:

    Quelle: Laufzeitfehler in MicrosoftJScript

  • Zitat von boesemiezekatze

    habe mich allerdings leicht vertan: die letzte zeile lautete:
    Quelle: Laufzeitfehler in MicrosoftJScript

    Die richtige Meldung ist nicht von Bedeutung.
    Es wurde ein Javascript-File unter einer ungültigen Umgebung, d.h. Microsoft, aufgerufen.

    Aber dafür müssen dir andere kompetente Mitglieder helfen.

  • Zitat von .Hermes

    Die richtige Meldung ist nicht von Bedeutung.

    Korrekte Fehlermeldungen sind immer von Bedeutung. Dass Microsoft seine ECMAScript-Implementierung JScript und nicht JavaScript genannt hat, hat zwar markenrechtliche Gründe (der Begriff JavaScript ist markenrechtlich durch Oracle, damals Sun, geschützt und Microsoft wollte sich seinerzeit Probleme ersparen), sprich beides ist überwiegend gleich, aber dennoch sind JavaScript und JScript keine Synonyme füreinander, da Microsofts JScript Bestandteile enthält, welche keine andere ECMAScript-Implementierung kennt, die sich JavaScript nennt.

    @Themenersteller: Kannst du bitte einen genauen Link schicken, wo das Problem reproduzierbar auftritt? Ich werde mich nicht durch alle Spiele klicken, bis ich den Fehler sehe - wenn überhaupt. Und da du die Fehler immer nur ungefähr wiedergibst und exakte Fehlermeldungen wichtig sind, mach doch bitte einfach einen Screenshot von der Fehlermeldung und stelle diesen hier rein, Danke.

  • .... ich entschuldige mich für die zitate, bin ein relativer foren-neuling und in einem anderen forum ist das erwünscht....

    das problem mit der genauen microsoftjscript - fehlermeldung ist, dass ich beim besten willen nicht weiß, wie ich die zeichen wiedergeben soll. ein kopfstehendes fragezeichen kriege ich gerade noch hin, da es im spanischen üblich ist, aber den rest kann ich kaum erkennen, geschweige denn finden....

    die fehlermeldung, die ich auf gameduell.de erhalte, lautet vollständig:

    '' Dokument erloschen

    Dieses Dokument ist nicht mehr verfügbar.

    Das angefragte Dokument ist nicht im Browser-Cache verfügbar.

    Als Sicherheitsmaßnahme fordert der Browser vertrauliche Dokumente nicht automatisch erneut an.
    Klicken Sie auf "Nochmals versuchen", um das Dokument erneut von der Website anzufordern.''

    was nun den fehler bei gameduell angeht: der ist nicht wirklich reproduzierbar.
    mal erscheint die fehlermeldung nach 10 sekunden, mal nach einer oder mehreren minuten. mal kann ich eine halbe stunde lang mehrere spiele hintereinander spielen, ohne dass es überhaupt auftritt, mal nur 3 oder 4 minuten.
    mal tritt der fehler einmal auf und dann erst 3 spiele später wieder, mal 3-4 mal hintereinander.
    es passiert bei 'langsamen' spielen, wie passiancen, bei denen wenig geklickt wird, und die zwischen 4 und 10 minuten dauern,
    aber auch bei 'action -spielen' bei denen viel geklickt wird.
    es tritt auf bei kostenlosen und auch bei 'geldduellen'.

    der fehler tritt jetzt seit ca 4 wochen auf (es gab da ein größeres windows update im mai) und ich habe verzweifelt versucht, irgendeine regelmäßigkeit festzustellen - es gibt absolut keine.

    spiel, bei denen es auftritt: mahjongg, solitaire klassik, bubble speed, fossil, maja pyramide (das sind spiele, die ich viel spiele)
    aber auch bei anderen, die ich nur selten oder zum ersten mal spiele.


    es spielt keine rolle, ob ich den browsercache gerade geleert habe oder ob er voll ist.

  • Was ist nun mit dem Screenshot der Fehlermeldung? Scriptfehler sieht man in der Regel nur, wenn man in die Webkonsole schaut. Und ich gehe nicht davon aus, dass du diese geöffnet hast und die Fehler dort herausliest. Das macht es etwas ungewöhnlich. Darum würde ich gerne ganz genau das sehen, was du siehst, um das einordnen zu können.

  • werde mich jetzt intensiv mit der frage auseinandersetzen, ob das problem auch mit 'edge' auftritt und mich dann gegen abend melden. jedenfalls schon mal vielen dank für eure mühe!

    einen sreenshot werde ich heute abend auch posten.

    und nein, ich öffne gar nichts. weiß nicht mal, was die webkonsole ist. :?

  • .... ich glaube, da sollte ich lieber die finger von lassen....

    es scheint übrigens so als träte der fehler bei edge nicht auf.
    eine fehlermeldung von firefox habe ich jetzt noch nicht, weil ich (wenn ich zeit dafür hatte) natürlich erst mal versucht habe, ob edge fehlerfrei arbeitet....

  • so, ich kann jetzt mit bestimmtheit sagen, dass der fehler nur unter firefox auftritt. ich habe jetzt zwar wieder eine möglichkeit, genüßlich rumzudaddeln, aber dass firefox nicht so funktioniert, wie es soll, nervt schon.....

  • Zitat von boesemiezekatze

    so, ich kann jetzt mit bestimmtheit sagen, dass der fehler nur unter firefox auftritt.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.
      Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).