Standort wird nicht erkannt

  • Hallo,

    mein Standort (also gezoomt) wird bei Google Maps nicht automatisch erkannt. Erst wenn ich explizit die Standorttaste unten rechts anklicke wird er angezeigt. Es gab mal Zeiten da wurde mein Standort automatisch und ohne mein zutun erkannt. Woran liegt es also nun?

  • Zitat von TmoWizard

    An Google Maps, ist hier bei mir mit jedem Browser so und hat mit dem Firefox folglich wenig zu tun!

    Und seit wann ist das so bei dir? Denn mir ist so, als ob das vor wenigen Wochen noch ging.

  • Zitat von TmoWizard


    Weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber ich war doch ziemlich erstaunt darüber! :?

    Mal sehen ob andere auch das Problem haben.

  • Zitat von 2002Andreas

    Hat evtl. damit etwas zu tun:

    Das ist jetzt aber allgemein. Die Frage war speziell auf Google Maps ob ich da erkannt und gefunden werde? Dass andere Seiten meist mit einem Fenster oben links das auch wissen wollen ist klar. Mir geht es nur um die eine Seite und zwar auf Maps -anderen möchte ich meinen Standort dagegen nicht verraten.

  • Zitat von 2002Andreas


    Nur wenn du dem zustimmst, ansonsten wird mir auch nichts angezeigt.

    Und wo soll ich zustimmen? Ich meine, früher hat es auch ohne Anmeldung bei Google funktioniert und ich möchte nicht angemeldet surfen nur um meinen Standort erkennen zu lassen. :wink:

  • Zitat von 2002Andreas

    Und genau das geht nun nicht mehr im Firefox :wink:

    Echt jetzt?

    Denn wenn Ja, muss ich das mit ublock wegrationalisiert haben. Abgesehen davon, muss es doch ein Cookie sein welches sich das alles merken muss, nicht?

  • Hier werden zwei Sachen zusammengeworfen. Der gezeigte Dialog bezieht sich auf die Geolocation-API, dafür hat es schon immer eine explizite Erlaubnis des Nutzers benötigt, das ging noch nie ohne. Aber Google kann auch auf die IP-Adresse zurückgreifen und in seiner Datenbank nachschauen, wie die IP-Adresse regional zugeordnet ist. Beim Öffnen von Google Maps sollte daher eh der ungefähre Standort angezeigt werden, was bei mir auch wunderbar funktioniert. Aber das hängt natürlich von den zur Verfügung stehenden Daten ab. Die Genauigkeit ist viel schlechter als bei Verwendung der Geolocation-API, die reine IP-Erkennung kann theoretisch auch total daneben liegen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hier werden zwei Sachen zusammengeworfen.

    Also damit wir uns falsch verstehen. Seiten, die den Standort gerne wissen wollen zeigen oben links ein Fenster wo man "nie mitteilen" oder "immer mitteilen" erscheint -das meine ich jedoch nicht. Bei Google Maps war es bei mir eine Zeit lang so, dass mit Google sofort erkannt hat -ohne dass ich das o.g. Fenster zu sehen bekommen habe- und zwar mit einem blauen Punkt auf der Karte und der Maßstab unten rechts Ecke zeigte eine Einheit von 100m. Keine Ahnung welche Kartengröße diese Einheit enspricht aber das ist so ziemlich reingezoom. Wenn ich jetzt manuell meinen Standort ermitteln lasse kommt auch diese Kartengröße -aber halt nicht automatisch.

  • Das mit google.maps ist schon eine merkwürdige Sache :roll:
    Derzeit bin ich in Berlin (s. Karte/Ausschnitt googl.maps - Bild 1).
    Wenn ich allerdings auf "Standort anzeigen" klicke, bei google.maps, dann erhalte
    ich derzeit einen Standort in Feldatal (Bild 2); ist ja ein bisschen weiter weg :mrgreen:
    Kann also auch nicht alles so stimmen wie es uns verkauft wird

    [attachment=0]Screenshot_20160613_160853.png[/attachment]
    [attachment=1]Screenshot_20160613_Feldatal.png[/attachment]

  • Zitat von cerberos

    Derzeit bin ich in Berlin (s. Karte/Ausschnitt googl.maps - Bild 1).
    Wenn ich allerdings auf "Standort anzeigen" klicke, bei google.maps, dann erhalte
    ich derzeit einen Standort in Feldatal (Bild 2);

    Könnte es sein, daß das durch deinen Provider (bei mir ist das M-net) kommt? Laut Standortanzeige bei Google Maps stehe ich nämlich gerade mitten in München auf dem "Thomas-Wimmer-Ring" beim Isartor und dort bin ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr gewesen, vor allem nicht um dies Uhrzeit! :mrgreen:

    Manche Provider scheinen da wie ein Proxy zu arbeiten, da kann sowas schon vorkommen.

  • Zitat von cerberos

    Wenn ich allerdings auf "Standort anzeigen" klicke, bei google.maps, dann erhalte
    ich derzeit einen Standort in Feldatal (Bild 2); ist ja ein bisschen weiter weg :mrgreen:

    Das Problem hatte ich so nie. Entweder wird mein Standort gleich beim aufrufen von Maps (hunderte Kilometer weiter weg) falsch angezeigt oder aber ich drücke selbst auf Standort und dann kommt allerdings mein richtiger Standort. Provider ist hier Congsatr DSL.