firefox lackt 4K-auflösung

  • folgendes problem:

    Firefox lackt beim laden von pdfs und websides. z.B. beim runterscrollen läd die Anzeige mehrere sekunden bis sie wieder text/Bild darstellt.
    teilweise lackt es auch bei der Eingabe von Text in der Websiden (als beispiel z.b bei google maps die EIngabe der Stadt, lackt der text, dh die Buchstaben kommen manchmal etwas später und in Intervallen - war teilweise auch hier so)

    Flash wiedergabe hingegen läuft einwandfrei. (da gab es als ich den laptop neu hatte ein paar problemchen)

    Das Problem stellt sich nicht bei Chrome oder Edge.
    Habe als addons: ecosia, avast security, addblock, web.de toolbar [jetzt lacht mich nicht aus bitte, einmal etablierte e-mailadresse und so]
    als erweiterungen:
    [attachment=0]plugins.jpg[/attachment]

    Ich habe einen lenovo yoga pro 2 (auf dem Papier hat er eine super performance, insgesamt bin ich nicht so überzeugt)
    mit 4K display (braucht keine sau, und dafür ist das displac aber zu dunkel und spiegelt super die Umgebung! :klasse::evil::cry: Ist draussen unbenutzbar ohne matte folie, die wiederum weiße websides schön verpixelt darstellt)
    Runterregeln der Auflösung hat mein Problem nicht gelöst, windows 10 hingegen hat mir dann alle einstellungen zerschossen, so dass ich es rückgängig gemacht habe.

    Komplexe frage, ich freu mich aufs try and error!
    aber villeicht liegt es ja auch einfach nur an einer erweiterung!

    (ich bin Bauingenieur und nutze eigentlich nur UIs, also wenns komplziert wird lierber genauer erklären, aber ein true auf false setzen per klick bekomm ich auch noch hin)

    Besten Dank!

  • Zitat von canadianhamburger

    teilweise lackt es...


    Ich ahne, dass du laggt meinen könntest, denn mit Lack hat das wohl wenig zu tun..

    Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Teste Firefox im abgesicherten Modus. Halte dazu die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox.

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…tslug=Safe+Mode

    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf

  • Zitat von canadianhamburger

    mit 4K display (braucht keine sau,

    Ich schon, ich mag es nicht mehr missen.
    Bringt es eigentlich deine Hardware für deine Anforderung ?
    Ich nutze nie Fullscreen, das wäre ja eine reine Verschwendung.

    Zugegeben, ich nutze kein PDF im Firefox, aber ich kann dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen und mit der Auflösung habe ich noch nie gespielt.

  • n bisschen neuen lack könnte der lagg gebrauchen... n bisschen luck brächte ich auch noch. habe dieses wort noch nie getippt und nicht drüber nachgedacht. denglische sprache schwere sprache ;) dass es für verzögerung steht war mir klar. ich dachte nur es käme von der selben vokabel wie to lack sth. egal..

    Im abgesicherten hat der text nicht gelaggt, aber pdfs auf jedenfall immernoch ewig geladen. selbst das 1 seiten pdf.
    grad jetzt laggt aber auch beim normalen modus das tippen nicht...

    hier die infos:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Erstelle bitte mal für uns einen DxDiag Bericht nach folgender Anleitung : http://hilfe.bethesda.net/app/answers/de…g-und-msinfo%3F
    Mit dem Inhalt der erstellten dxdiag.txt gehst du bitte wie in Schritt 2 u 3 dieser Anleitung vor : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/informat…erbehebung-fx29

    des weiteren probiere bitte mal folgende Dinge aus :


    Zwischendurch immer testen und Berichten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hehe danke für die Hilfe!

    Habe das Avast Tool entfernt und das firefox profil zurückgesetzt.
    Seit dem habe ich das Laggen von dem Tippen nicht mehr erlebt.

    Jetzt habe ich aber auch noch die Graphikkarten einstellungen von intel verändert (im Hintergrund läft "Intel HD graphik"), der hat automatisch runtergeregelt um akku zu spaaren -.- Einfach mal verbieten. SEITDEM LAGGT DAS PDF NICHT MHER! :)
    Keine ahnung warum das z.B. Chrome nicht beeinfluss hat, aber grundsätzlich habe ich bei einigen anderen anwendugen auch das gefühl sie sind schneller.

    falls jemand selbiges Problem hat im Programm "Intel HD graphik" folgendes ändern: in Einstellungen "Energie" bei Netzbetrieb auf "maximale Leistung" und bei "bateriebetrieb" auf maximale Leistung oder alternativ augeglichener Modus und "display Stromspaartechnologie" und "automatische Bildschirmaktualisierung (PSR)" deaktivieren

    Beste Grüße der lucker

  • Bitte gern geschehen, schön das es nun wieder geht :klasse:

    PS: Firefox nutzt die Ressourcen einer Grafikkarte anders (und ggf. mehr) als Chrome.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)