Warum werden Websites in Landessprache angezeit statt in Deutsch?

  • Ich habe seit kurzem – nebst einem Wohnsitz in Deutschland – einen 2. Wohnsitz in der Ukraine. Wenn ich in der Ukraine bin, werden Websites von Firefox des öftern teilweise oder ganz in ukrainischer Sprache angezeigt statt in deutscher (oder englischer) Sprache, obwohl ich in den Einstellungen Deutsch als erste und Englisch als 2. Sprache definiert habe.

    Wie kann ich erreichen, dass ich die Websites mit Firefox in der Ukraine genauso angezeigt erhalte wie in Deutschland?

    Vielen Dank für entsprechende Hinweise. Bernhard

  • Welche Sprache "spricht" denn dein Firefox ?

    Teilweise wird von der Localisation des Firefox (z.B. de) entschieden, welche Seite angezeigt wird. Teilweise aber auch von welcher IP der User kommt. Ist dieses eine IP eines ukrainischen Providers, dann wird eben dessen Sprache genommen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Rückmeldung.
    a) Mein Firefox spricht deutsch mit mir.
    b) Mein Provider ist in der Schweiz.
    c) Localisation von Firefox: Wo kann ich diese überprüfen?

    Danke für Deine Bemühungen. Bernhard

  • Da dein Firefox deutsch mit dir spricht, wirst du als "locale" de haben.

    Dieses kannst du über about:config ( in die Adressleiste eingeben, Sicherheitsabfrage bestätigen) und dann in der Suchleiste nach folgendem Namen schauen : general.useragent.locale
    Dort sollte de stehen.
    Es kann natürlich auch sein, das die ukrainischen Seiten erst mal grundsätzlich in Landessprache erscheinen und dort dann "per Hand" erst umgestellt werden müssen. Um welche Seiten geht es denn zum Beispiel ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir erscheint die Seite in Deutsch. Wie gehst du denn in der Ukraine in Internet ? Hast du dort auch deinen Schweizer Provider ? Das ließe dann ja denn Schluss zu, dass du per Smartphone ins Internet geht. Wenn du allerdings einen ukrainischen Provider hast, dann entscheidet die jeweilige Website anhand der "anfordernden" IP, welche Sprache ausgeliefert wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • a) Ich verstehe – in der Ukraine gehe ich via "ukrtelekom" ins Internet. Manche Texte kommen aber dennoch in Deutsch ...
    b) Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Webseiten auszutricksen, d.h. denen vorzugaukeln, dass die IP "deutsch" ist? VPN? Oder Surfprogramme, die die eigene IP verstecken? Ich habe sowas noch nie ausprobiert.

    Danke für Deine Ideen – Bernhard

  • Dafür müsste man einen Proxy einrichten. Über so einen Proxyserver bekommt man dann die IP des jeweiligen Proxyserver Standortes.
    Evtl. geht das mit der Erweiterung Proxy-Listen.de - Proxyswitcher : https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_proxyswitcher/

    Eine genaue (?) Beschreibung zu der Erweiterung findest du hier : http://www.proxy-listen.de/

    Aber evtl. weiss da jemand noch eine andere geschicktere Lösung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin nun zwar nicht der ausgesprochene Netzwerkspezialist, werde mich aber in die Materie vertiefen und die Proxi-Variante mal ausprobieren. Meine Erfahrungen kann ich ja dann wiederum hier einfliessen lassen.

    Danke für die Unterstützung – Bernhard