Wie Search PlugIn auf AddOn Seite publishen?

  • Ich möchte eine Firefox Suche programmieren und auf der offiziellen Add-Ons Seite (selbstverstaendlich kostenlos) anbieten.

    Das Programmieren ist nicht das Problem; funktioniert bereits lokal.
    Habe also eine ".xml" Datei und zum Testen eine Webseite, die die ".xml" Datei in Firefox integriert.
    Wie gesagt, dieser Part ist nicht das Problem.

    Völlig schleierhaft ist mir jedoch, wie es nun weitergeht.
    Genauer: Wie bekomme ich meine Suche (= .xml Datei) auf die offizielle Add-Ons Seite?

    Gemaess
    https://developer.mozilla.org/de/docs/OpenSe…refox_erstellen
    ist eine solche Erweiterung ein ("OpenSearch") PlugIn, das gemaess
    https://support.mozilla.org/de/kb/Add-on-Signierung-in-Firefox
    nicht signiert werden muss:
    "...
    Welche Arten von Add-ons müssen signiert werden?
    Erweiterungen (Add-ons, die Funktionen zu Firefox hinzufügen) müssen signiert werden.
    Themes, Spracherweiterungen und Plugins müssen nicht signiert werden.
    ..."

    Auf der gleichen Seite, im unnittelbar naechsten Kapitel, steht aber, dass alle Add-Ons auf der offiziellen Add-On Seite signiert sind.

    Und: Das "Suchprogramm" ist ja ein ("OpenSeach") PlugIn, also gar kein "Add-on"!
    Also kann das Suchprogramm gar nicht auf der offiziellen Add-On Seite angeboten/gelistet werden?

    Wie gesagt, bin total verwirrt und fuer jede Hilfe dankbar!

  • Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort!

    Genau nach dem von Dir genannten Link habe ich ja die xml Datei erstellt, in eine Webseite eingebunden und beides (.xml Datei und Test-Webseite) auf meinem Server gelegt.
    Wie gesagt, das funktionert alles wunderbar.

    Ich möchte aber, das mein Such PlugIn in der offiziellen Firefox Add-Ons Seite gelistet wird.
    So wie Du dort auch z.B. nach "Amazon Suche" suchen lassen kannst
    und dann als ersten Eintrag "Amazon de Suche" erhaelst.

  • Erscheint mir zwar überflüssig, weil Firefox beim Besuch der Webseite automatisch auf das OpenSearch-Plugin hinweist, ohne dass der Nutzer die Add-on-Webseite besuchen muss, du kannst aber nach dem Login auf https://addons.mozilla.org einfach auf Werkzeuge → Ein neues Add-on hochladen gehen und die XML-Datei auswählen. Dann die Schritte befolgen, welche angezeigt werden.

    Um die Signierung von Add-ons brauchst du dir allgemein keine Gedanken zu machen, wenn du etwas auf der offiziellen Mozilla-Webseite anbieten möchtest. Das geschieht automatisch im Zuge des Reviews, dazu ist kein separater Schritt notwendig. OpenSearch-Plugins sind aber nur XML-Dateien und nicht wirklich Add-ons, daher gibt es dafür sowas wie eine Signierung nicht und die Suchmaschine taucht auch nicht im Add-on Manager auf, sondern in den Einstellungen bei den Suchmaschinen.