YouTube Videofenster zu klein

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier, auf der Such nach Hilfe mit meinem kleinen Problem.


    Ich habe gestern einen "Refresh" von Firefox gemacht, und alles funktioniert auch wunderbar. Aktuell habe ich FF 42.0.

    Einziges Problem: wenn ich ein Video auf YouTube angesehe, ist das Videofenster selbst viel zu klein. Vorher war es immer größer. Nur wenn ich das Video im "Kinomodus" ansehe, wird das Fenster auch so wie vorher.

    Es hat aber nichts mit dem Zoom zu tun, die Seite selbst wird normal dargestellt, auch der Internet Explorer zeigt mir YouTube-Videos korrekt an. Es muss also am Firefox liegen.

    Vielleicht weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. wie man die Videos auf die alte Größe wie vorher bekommt?


    Liebe Grüße,
    Helbo

  • vorab: ich kann dir auch nicht sagen woran es liegt. Bei mir ist das Video im IE (11 unter Win7) kleiner
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KU48jiGs.png]

    In einem frischen Firefox Profil hingegen ist es größer:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qLlYbzVs.png]

    In meinem Arbeitsprofil in Firefox ist es genauso groß wie im oben gezeigten IE (auch im Safe Modus). Das ist mir vor längerer Zeit schon einmal aufgefallen, aber ich habe nie raus bekommen an was es lag. :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • So, ich habe nun zwei mögliche Ursachen heraus gefunden:
    1. Die Erweiterunt uMatrix: alle Skripte zulassen hilft wohl nichts, sondern man muss uMatrix komplett deaktivieren unter Addons--Erweiterungen. Edit: kann ich in einem frischen Profil nicht mehr reproduzieren :-??
    2. Eingeblendete Entwicker Symbolleiste (Umschalt+F2) ist auch Ursache dafür, dass das youtube Fenster kleiner wird.

    //Jetzt müsste ich nur noch herausfinden warum es bei mir im IE genauso klein ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (24. November 2015 um 17:45)

  • Das mit uMatrix kann ich in einem frischen Profil nicht mehr reproduzieren. Da muss bei mir noch was anderes mit rein spielen.
    Bei meinem Arbeitsprofil ist das eindeutig mit die Ursache. Deine Regel nutzt da auch nix.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ha, ich habe gerade per Zufall rausgefunden, warum das Fenster so klein ist: die Menüleiste.

    Die habe ich entfernt, und siehe da, das Fenster ist wieder wie vorher.

    Das wirft aber eine neue Frage auf: vorher hatte ich ständig die Menüleiste offen, und das Fenster von YouTube war groß.

    Jetzt muss ich die Leise schließen, damit es groß ist. Also eine Verbesserung ist DAS nicht ...


    LG,
    Helbo

  • nö, an der Menüleiste kanns nicht liegen. Die habe ich auch mal testweise eingeblendet und das Fenster bleibt gleich groß.
    Welche Erweiterungen sind bei dir installiert?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Als Ad Ons habe ich nur den "Classic Theme Restorer" installiert, weil ich das alte FF-Design mehr mochte.

    Aber auch wenn ich es deaktiviere bleibt das Problem bei YouTube bestehen. Nur mit ausgeblendeter Menüleiste wird das Video groß angezeigt.


    LG,
    Helbo

  • ach du meinst nicht die Menüleiste sondern die Lesezeichen-Symbolleiste! Ja, das kann ich reproduzieren.
    Allerdings wenn ich den Classic Theme Restorer deaktiviere und einen Neustart mache (das ist ja erforderlich) dann ist das Youtube Video auch groß trotz eingeblendeter Lesezeichen-Symbolleiste.

    Genauso verhält es sich wohl mit anderen Erweiterungen wie uMatrix. Insofern stimmt meine revidierte Aussage von oben doch wieder mit der Einschränkung "bei eingeblendeter Lesezeichen Symbolleiste".

    Zusammengefasst kann man wohl sagen dass die Gründe für ein verkleinertes Youtube Bild folgende sind:

    1. aktivierte Entwickler-Symbolleiste
    2. Erweiterungen (uMatrix und ClassicThemeRestorer und evtl. auch noch andere) in Verbindung mit eingeschalteter Lesezeichen-Symbolleiste
    //beim IE liegt es an einer eingeblendeten Menüleiste und/oder Statusleiste

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich weiß, dieser Thread ist uralt. Umso erstaunlicher, daß das Problem immer noch genauso auftritt und genauso zu lösen ist! Bzw. ist es plötzlich nach dem letzten Update bei mir völlig neu aufgetreten. Beim googlen bin ich auf die hier beschriebene Lösung gestoßen und sie funktioniert immer noch wie 2015. Also: Sidebar mit Lesezeichen ausblenden - Videofenster wird wieder normal. Dann kann man sogar seine Lesezeichen wieder einblenden! Allerdings nur bis zum nächsten Video. Da ich viel auf youtube unterwegs bin, bin ich jetzt also pausenlos am aus- und wieder einblenden meiner Lesezeichen (weil ich die Videos aus den Lesezeichen heraus aufrufe). Ich weiß... Firefox ist umsonst und ich bin jeden Tag dankbar, daß es Firefox gibt!!! Aber es wäre trotzdem toll, wenn das wieder funktionieren würde.

    Karin

    P.S.: Irgendjemand hat irgendwo was von "F11" geschrieben. Das ist natürlich keine Lösung! Damit vergrößert man zwar das Bild, gleichzeitig verschwinden aber rechts die Vorschläge von youtube (von den Menüleisten ganz zu schweigen).

  • Wie wäre es, wenn du die Lesezeichen-Sidebar mit einem Script nur einblendest, wenn du dich mit der Maus dem linken Seitenrand näherst?

    Das Script gehört in eine zu erstellende Datei userChrome.css, die in einem Ordner chrome abgelegt wird, den du in deinem Profilordner erstellst...:

  • Hallo Börsenfeger,
    das finde ich furchtbar nett, daß du dir die Mühe gemacht hast, extra für mich so ein script zu schreiben!

    Ich bin aber typischer "Nur-user", d.h. ich habe absolut keinen Plan von so Sachen. Wobei mir spontan erstmal nicht einleuchtet, wieso ich das in dem Ordner "chrome" ablegen sollte wenn ich mich denn überhaupt trauen würde sowas zu machen. Als "Nur-User" kann ich mir aber einfach auch gar nicht vorstellen, inwiefern der/die/das Sidebar bzw. die Lesezeichen Einfluss auf den Youtube-Bildschirm haben können. Und ob dieser verzwickte Zusammenhang dann nicht auf irgendwelchen geheimen Wegen vllt. trotz dem Script weiterwirkt. Also daß Firefox irgendwie den Eindruck hat, die Lesezeichen sind jetzt vllt. dauerhaft eingeblendet oder sowas und dann werde ich sie gar nicht mehr los...

    Wie gesagt habe ich keine Ahnung, aber ich sehe da die Zeile "width: 240px" - würde das bedeuten, daß ich die Sidebar gar nicht mehr verschieben kann?

    Ich möchte auch einfach die Hoffnung nicht aufgeben, daß Fehlfunktionen, die durch ein Update in die Welt gekommen sind, auch wieder von den Programmierern selbst beseitigt werden, vorausgesetzt natürlich, sie erfahren überhaupt davon. (Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es da zu melden, wo 2002Andreas den Link gepostet hat.)

    Trotzdem nochmal vielen Dank und v.a. ist es ja vielleicht für andere user mit dem gleichen Problem (ich kann doch nicht die Einzige sein!) eine gute Lösung! :)

    Viele Grüße
    Karin

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem jetzt noch nicht ganz obwohl ich alles 3x durchgelesen habe.

    Klar, das Video wird (je nach Bildschirmgröße) kleiner wenn man die Lesezeichen-Sidebar einblendet und Firefox auf maximierte Größe gestellt ist. Damit rechts noch Platz ist für die Vorschau von weiteren Videos.

    Ist Firefox nicht maximiert eingestellt dann ist das Video sogar bei eingeblendeter Lesezeichen-Sidebar größer als wenn sie ausgeblendet ist. Das liegt daran, dass die Vorschau für weitere Videos nicht mehr rechts vom Video plaziert werden, sondern unterhalb des Videos.
    Es kommt aber darauf an, um wieviel Firefox verkleinert dargestellt wird, dadurch ergibt sich die Größe des Videos und ob die weiteren Videovorschläge rechts oder unten angezeigt werden.

    Ich habe mal ein Video dazu gemacht wo man das Verhalten sehen kann (Die Lesezeichen-Sidebar blende ich mit dem Tastenkürzel Strg+b ein oder aus) https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…hen-sidebar.mp4

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)