Bookmarklet als Alternative zu Youtube Download Helfern

  • Ich mag kleine und schlanke Lösungen. Einen Downloadhelper um mal ein Video oder die Tonspur von Youtube Videos herunter zu laden habe ich noch nie genutzt, liegt vielleicht auch daran dass ich kaum Videos oder Tonspuren von Youtube herunter lade.

    Da es momentan Probleme mit der Erweiterung "Video DownloadHelper" gibt möchte ich hier meine schlanke Alternative, ganz ohne Erweiterung aufzeigen und zwar mittels Bookmarklet.

    1. Blende die Lesezeichenleiste ein
    2. gehe zu http://peggo.co/about und ziehe von ganz unten auf der Seite das Bookmarklet "Peggo" in deine Lesezeichenleiste.
    3. öffne ein Youtube Video und klicke auf das Bookmarklet "Peggo" in der Lesezeichenleiste
    4. Wähle aus ob du ein Video im mp4 Format, oder die Tonspur im mp3 Format herunterladen willst.

    Ich habe das Vorgehen auch noch in einer Grafik verdeutlicht siehe hier http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…deodownload.gif

    Edit:
    Das Bookmarklet ist auch mit Soundcloud kompatibel. Einige weitere nützliche Funktionen werden hier beschrieben http://www.focus.de/digital/intern…id_4462474.html

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (2. März 2015 um 15:37)

  • Hallo Zitronella,

    ich habe das auch gleich mal gemacht. Auch mit dem Ding Dong Song von Gunther. :lol:
    So genial und einfach kann es sein.
    Danke. :klasse::klasse::klasse:
    Kann man solche Tipps und Tricks nicht in eine extra Rubrik tun?
    Oder gibt es das schon?

    Eins noch. Deine Filmische Dokumentation.
    Womit gemacht?
    Also Desktop abfilmen.
    Da gibt es ja auch so einige.
    Ist Deins auch so einfach und genial?

    So etwas suche ich noch wenn ich den Desktop abfilmen will um es anderen anschaulicher zu Präsentieren.
    Bewegte Bilder machen halt mehr her.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Hallo Zitronella,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön! :)

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Ich habe heute eine neue Erweiterung entdeckt auf AMO und zwar: YouTube MP3 Buttons
    Ich habe sie nicht ausprobiert, denn was mir nicht gefällt sind die Berechtigungen

    Zitat

    Access your data for all websites

    übersetzt

    Zitat

    Zugriff auf Ihre Daten für alle Websites


    Ansonsten bietet diese Erweiterung aber viel mehr Möglichkeiten zum Download in allen möglichen Formaten und Größen an als Peggo, ist allerdings nur auf Youtube beschränkt.

    Also habe ich mir die Erweiterung mal herunter geladen, entpackt und mir den Code angesehen (auch wenn ich von Code nicht viel verstehe) und dachte mir: Das muss doch auch via Bookmarklet möglich sein... und es ist möglich. Also habe ich 4 Bookmarklets gebastelt und gleich eine Seite mit Anleitung dazu erstellt:

    https://mozhelp.dynvpn.de/guide/youtube-…ad-bookmarklets

    Vielleicht kanns jemand brauchen ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Nett. Wenn auch diese API nicht die Möglichkeit bieten kann, in 1080HD zu downloaden.
    Immerhin erspart es ein AddOn, wenn man mit der Einschränkung leben kann. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich meine die Qualität. Deses Video z.B.
    https://www.youtube.com/watch?v=g9k4IrtaPMs
    kann man in 1080HD anschauen. Aber über die API von youtubemp3api.com lässt es sich nicht mit 1080HD speichern.
    Das ist aber ein grundsätzliches Problem und hat nichts mit dem Bookmarklet (oder Extensions, die den Download anbieten) zu tun.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Stimmt. Das bietet allerdings keine Seite an (zumindest kenne ich keine) sondern das geht nur mit Software außerhalb vom Browser glaube ich zumindest.
    Da hat Youtube eine Full-HD-Blockade eingebaut.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, genau. :)
    Im FF56 habe ich noch das AddOn Complete Youtube Saver nutzen können.
    Das setzt aber auch voraus, das ffmpeg installiert ist und regelt das dann darüber.

    Ich meine, ich hätte neulich ein AddOn getestet, das die höhere Auflösung anbietet. Das Problem ist, das auf eine andere Seite geleitet wurde, die mir so gar nicht gefiel. Also nicht nur vom Layout her. :P
    Da ist youtubemp3api.com doch eine recht angenehme Alternative.

    Ansonsten nutze ich inzwischen vermehrt den 4K Video Downloader. Auch nicht ganz ohne Werbung, aber dafür kann es nicht nur youtube.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)


  • Im FF56 habe ich noch das AddOn Complete Youtube Saver nutzen können.
    Das setzt aber auch voraus, das ffmpeg installiert ist und regelt das dann darüber.


    Da gibts https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…ownloader_webx/ das braucht allerdings auch ffmpeg aber vielleicht für dich eine Alternative für die Zukunft

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ja, danke dir. Ich habe es mir gerade mal angeschaut, aber das behagt mir nun auch nicht, das ich da zusätzlich zu ffmpeg noch einen NodeJS Client installieren soll. Nee, das muss nicht sein. :)
    In der Regel wird 720HD wohl genügen müssen, auch wenn für einige Tutorials 1080HD angenehmer sind.
    Alternativ nutze ich aber bei Bedarf den 4K Video Downloader.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ich habe es mir gerade mal angeschaut, aber das behagt mir nun auch nicht, das ich da zusätzlich zu ffmpeg noch einen NodeJS Client installieren soll. Nee, das muss nicht sein. :)

    Anders könnte Firefox damit nicht kommunizieren, Native Messaging [1] ist die einzige Möglichkeit für WebExtensions. Und NodeJS funktioniert auf allen Betriebssystemen.

    [1] https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…ative_messaging