Firefox und Citrix Receiver: Nur unter Linux Probleme

  • Hallo,

    ich verwende Firefox auf verschiedenen Plattformen und habe zu meiner Frage einige Threads gelesen, allerdings werde ich immer noch nicht schlauer, was eigentlich los ist. Ich fang mal an:

    Verwendetes Betriebssystem / Firefox / Citrix Receiver

    1. Linux (Fedora 28) mit Firefox 60.2.0esr (64bit) und Citrix Receiver 13.10.0.20
    2. MacOS 10.12.6 mit Firefox 61.0.1 (64bit) und Citrix Receiver 12.9.0 (52)
    3. Windows 10 mit Firefox 62.0 (64bit) und Citrix Receiver 14.12.0.18020


    Zusätzlicher Hinweis: In keinem der 3 genannten Systeme wird der Receiver im Firefox unter "about:plugins" aufgeführt.

    Nun ist es so, dass wenn ich unter 2 und 3 einen entfernten Desktop aufmache, dieser in einem getrennten Citrix-Fenster geöffnet wird. Auf 1 (also Linux) wird er im Browser-Fenster als HTML5 geöffnet.

    Und ich würde nun gerne verstehen, warum dies passiert. Ich habe schon einiges gelesen: Firefox unterstützt ab Version 52 eventuell das Plugin nicht mehr - aber dann stell ich mir die Frage, warum der Firefox unter MacOS und Windows sehr wohl den Link in einem getrennten Fenster und damit Programm öffnet.

    Unterm Strich versuche ich das Problem von der Ursache her zu verstehen - kann mir da bitte jemand helfen, das möglichst vollumfänglich zu verstehen?

  • Zwar keinen Plan ;) Aber den folgenden Hinweis auf der Citrix Homepage hast du gelesen ?

    Zitat

    Wichtiges Update zu Citrix Receiver und Workspace-App
    Ab August 2018 wird Citrix Receiver durch Citrix Workspace-App ersetzt.

    Citrix Workspace-App basiert auf Citrix Receiver Technologie und ist vollständig abwärtskompatibel zu allen Citrix Lösungen. Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite.
    Weitere Informationen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für den Link.

    Ich hab mal den alten Receiver hart deinstalliert (rm -rf /opt/Citrix) und die Workspace-App installiert. Leider keine Änderung: Das Fenster wird immer noch im Browser geöffnet. Das will ich aber nicht.

    Sprich: Ich wäre um weitere Tipps, was hier schief ist, sehr dankbar :)