FF und FOE (Forge of Empire)

  • Hallo,

    Ich spiele schon länger FOE und nur mit FF. Seit dem Zwangsupdate auf die 64bit Version gibt es größere Probleme.
    Im Spiel gab es auch früher schon hin und wieder Trouble mit dem benötigten Crashplayer (Flash), aber die waren durch abwürgen des Crashplayers über den Taskmanager gut zu beheben.
    Seit dem Update auf die 64bit Version sieht das aber anders aus. Grobe Crashs des Spiels blieben zwar bisher aus, dafür gibt es aber ein dauerhaftes Ärgernis. Wenn ich im Handelsmenü unterwegs bin, die Liste des Gildenhandels durchgehe, und dann über "Angebot erstellen" nachsehen will, bleibt nach kurzem scrollen FF komplett hängen. Das dauert dann 1-2 Minuten, bis wieder etwas geht. Mit FF komplett meine ich wirklich komlett, es funktioniert kein anderes Fenster, kann kein neues aufmachen, minimieren oder schließen geht auch nicht.
    Sollte es nicht so sein, das bei den aktuellen FF Versionen nur noch die eine betroffene Seite abstürtzen kann?
    Andere Programme, die in der Taskliste erreichbar sind funktionieren einwandfrei. Der Taskmanager zeigt auch unter dem Tab "Leistung" keine auffälligkeiten. Fehlermeldungen gibt es auch keine, nur Stillstand.
    Seit dem Update auf 64bit wird auch kein Flashplayer mehr im Taskmanager angezeigt, obwohl er installiert ist und bei FOE auch irgendwo im Hintergrund läuft. Dadurch kann ich da auch nichts mehr erkennen bzw. machen.
    Der oben genannte Fehler tritt auch bei einigen anderen Funktionen im Spiel auf, die so eine Art Listenfunktion abfragen.
    Der Fehler ist extrem hinderlich und nervend, das spielen macht schon keinen richtigen Spaß mehr. Ist eben sehr ungut, wenn man ein bisschen mit den Gildenmitglieder handeln will, aber dafür alle Naselang 1-2 Minuten Wartezeit hat. Was vor dem Update ca. 5 Minuten dauerte, braucht jetzt min. 10-15 Minuten, oder auch noch mehr.

    Edit: Mausklicks, die direkt nach dem aufhängen gemacht wurden, werden nach wiederbelebung abgearbeitet. Zumindest ein Teil davon. Daran ist auch der Aufwachzeitpunkt gut zu erkennen.

  • Deinstalliere mal den Flash-Player : https://helpx.adobe.com/de/flash-playe…er-windows.html

    Starte danach mal den PC neu mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    Nach über https://get.adobe.com/de/flashplayer/ den aktuellen neuen Flash Player erneut installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke, für Deine Hilfe.
    Leider hat es nichts gebracht, alles wie gehabt.
    Die Anleitung von Adobe ist aber auch nicht so ganz korrekt, bzw durchführbar. Beim Punkt 3.3.4 konnte ich unter SysWOW64 nichts löschen. Da fehlen jegliche Berechtigungen, und das so tolle Deinstallationsprogramm räumt diesen Ordner nicht aus. Auch nach dem Neustart durfte ich nichts löschen.
    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn die Lösung so einfach gewesen wäre.