UHD Videos stocken nach Tabwechsel

  • Beim Abspielen habe ich ja auch kein Ruckeln, ich erlebe es erst wenn ich das Video im Hintergrund spielen lasse, dabei etwas in einem anderen Tab mache (z.B. eine Onlinenachrichtenseite lesen) und dann wieder zurückgehe stockt das Video einige Sekunden lang bis es dann wieder flüssig läuft.

  • Die CPU geht teilweise bis auf fast 50% hoch, auch wenn ich keinen weiteren Tab geöffnet habe. :-??

    Wollen wir tauschen? Ich habe neuerdings eine sehr häufige 100%-CPU-Auslastung durch Firefox Nightly. Und das nervt wirklich, weil dann vieles nur noch verzögert funktioniert, nicht nur in Firefox. Das zieht dann natürlich das gesamte System runter, wenn keine Kapazitäten mehr frei sind. :)


  • Wollen wir tauschen? Ich habe neuerdings eine sehr häufige 100%-CPU-Auslastung durch Firefox Nightly. Und das nervt wirklich, weil dann vieles nur noch verzögert funktioniert, nicht nur in Firefox. Das zieht dann natürlich das gesamte System runter, wenn keine Kapazitäten mehr frei sind. :)

    Auch bei einem - testweise - sauberen Profil? Du hast ja wahrscheinlich genug experimentelle Sachen aktiviert dass es nicht verwunderlich ist. Mit Quantum Render, Photon und js-startup-cache sind genug Sachen zurzeit am Laufen die jedes System zum Durchdrehen bringen.


    Auch beim beschriebenen Tab-Wechsel ruckelt hier nix.

    Änhliche Beschreibung, aber ohne Tab-Wechsel:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=120857

    Da geht es ebenfalls um Windows 10

    Ich glaube wir kommen dem ganzen vielleicht langsam auf die Spur. Kann jemand mit Windows 7- Windows 8.1 das Szenario nachspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von miku23 (13. Juni 2017 um 12:42)

  • Auch bei einem - testweise - sauberen Profil? Du hast ja wahrscheinlich genug experimentelle Sachen aktiviert dass es nicht verwunderlich ist. Mit Quantum Render, Photon und js-startup-cache sind genug Sachen zurzeit am Laufen die jedes System zum Durchdrehen bringen.

    Das ist leider nicht so einfach zu testen, weil das Problem in der alltäglichen Nutzung auftritt und ein Test unter realen Bedingungen bedeutet, dass ich mein echtes Profil oder zumindest eine Kopie benötige und das dann eben auch normal nutzen muss. Das macht das Testen sehr zeitaufwändig. Es ist halt leider auch kein Problem der Sorte, wo klar ist, unter welchen Bedingungen es auftritt. Ich denke nicht, dass ich mich so bald näher damit befassen kann. ;)

  • Das mit den stockenden Videos in Hintergrundtabs habe ich leider auch schon seit langem (sicher seit drei Versionen). Ich dachte es kam ungefähr zu der Zeit, als der GPU-Prozess eingeführt wurde. Konnte das aber nie bestätigen, auch nicht in der Bugzilla mit der Mozilla-QA.

    Das mit dem e10s-Multiprozess muss ich mal testen, könnte sein dass es damit zu tun hat.

    Nutze Windows 10 und eine R9 390, iGPU ist im Bios deaktiviert. Bei mir sind leider schon 1080p-Videos stark am Stocken, schlimmstenfalls auch 720p.

    Wobei es am Notebook mit Intel HD 520 gar nicht auftritt. Ist wahrscheinlich wieder ein Problem mit dem AMD-Treiber :(

  • Also an den Prozessen liegt es nicht, es stockt mit einem genauso schlimm wie mit 7. Das liegt sicher irgendwie an der Hardwarebeschleunigung mit den unterschiedlichen GPUs :(

  • Internetverbindung kann ich ausschließen. Das ist auch ein völlig anderes Stocken als wenn gebuffert werden muss oder dergleichen.

    Hier mal der Link zu meinem damaligen Ticket, da sind aber auch einige falsche Fährten vorhanden:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1333880

    Anfangs dachte ich wie gesagt es hat mit dem GPU-Prozess zu tun, das hat sich aber als falsch herausgestellt. Chrome hat teilweise die gleichen Probleme, auch das deutet eher auf GPU/Treiber hin.
    Angeblich laufen die Intel-GPUs ja noch am besten mit Browsern zusammen.

    Bin echt ratlos, ich habe das Problem mittlerweile seit Monaten. Bei Youtube geht es, aber bei vielen anderen Videoseiten hängt teilweise der ganze Browser beim Wechsel auf einen Hintergrundtab mit Video.

  • Aktuell haben ja alle die den Fehler gemeldet haben Windows 10 und alle die den Fehler nicht haben, haben Windows 7. Korrekt?

    Kann jemand mit Windows 10 und einer leistungsfähigen Maschine den Fehler nicht reproduzieren? Sprich hat keinen Fehler?

    Mein Ziel ist es ebenfalls ein Bugzilla Ticket zu machen, aber ich werde dazu wohl den Regression Range finden müssen :)


  • Aktuell haben ja alle die den Fehler gemeldet haben Windows 10 und alle die den Fehler nicht haben, haben Windows 7. Korrekt?

    Kann jemand mit Windows 10 und einer leistungsfähigen Maschine den Fehler nicht reproduzieren? Sprich hat keinen Fehler?

    Mein Ziel ist es ebenfalls ein Bugzilla Ticket zu machen, aber ich werde dazu wohl den Regression Range finden müssen :)


    Da ich das ähnlich Problem habe (nur ohne Tabwechsel) kann ich dir nur sagen dass der Trailer von "Ashes to Agassiz" auf 1080p auf meinem Arbeits-PC gerade mal 0,9% Last durch Firefox verursacht und einwandfrei läuft. Da ist aber auch n Xeon E3 1231 v3, 16 GB RAM und ne Radeon R7 260X drin, jedoch die gleiche Firefox Version (32-Bit) und Windows 10. An der nicht vorhandenen SSD wird es schon nicht liegen, oder?
    HTPC -> SSD (Windows, Firefox, Programme) + HDD (Daten) -> Ruckeln
    Arbeits-PC -> normale HDD -> kein Ruckeln

  • Bei mir steht oft "gpu process might have died" unter about:support wenn die Probleme auftreten. Ist das bei euch auch so?

    Mit Youtube habe ich aber gar keine Probleme. Da kann ich selbst 4k/60 mit VP9 laufen haben und es läuft superflüssig.
    Lasse ich dagegen folgendes Video laufen, ruckelt der ganze Browser und beim Wechsel zurück zum Video stockt es sekundenlang: http://www.gamestar.de/videos/e3-talk…nnen,93392.html

    Ich weiß nicht welchen Codec die verwenden, vermutlich AVC.

    Sprich letzteres sollte hardwarebeschleunigt sein und eigentlich besser laufen, VP9 dagegen nicht...

    Edit:
    Habe jetzt nochmal mit Firefox 54.0 gegengetestet. Da habe ich das Problem nicht! Der ganze Browser ruckelt vor allem beim Scrolling zwar etwas, solange das Gamestar-Video läuft, aber das Umschalten macht keinerlei Probleme. Mit Nightly 55/56 habe ich dann wieder das Stocken.