Online-Fragebogen als unsichere Seite?

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash oder Java.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
suedwind
Junior-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 21. Apr 2017 11:11

Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#1

Beitrag von suedwind Themen-Starter » Fr, 21. Apr 2017 12:07

Hallo!
Ich habe fuer meine Masterarbeit einen Online-Fragebogen erstellt, und den Link dazu:
https://umfrage.uni-landau.de/limesurve ... 34?lang=de
per Mail verschickt. Von einigen potentiellen Teilnehmern erhielt ich die Rueckmeldung, dass FF den Fragebogen als unsichere Seite einstuft:

Der Inhaber von umfrage.uni-landau.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Der technische Support der Uni findet weder in der Konfiguration noch in den Zertifikaten einen Fehler. Was kann ich denn tun, damit meine bereitwilligen Teilnehmer nicht mit dieser furchteinfloessenden FF-Nachricht konfrontiert werden?

Ich bin echt verzweifelt. Kann mir hier jemand helfen, bitte?

Benutzeravatar
Boersenfeger
Senior-Mitglied
Beiträge: 49562
Registriert: So, 21. Mär 2004 13:21
Wohnort: Brunswiek anne Oker dranne

Re: Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#2

Beitrag von Boersenfeger » Fr, 21. Apr 2017 12:16

Klick mal auf "Erweitert", das Zertifikat ist nicht korrekt...
https://umfrage.uni-landau.de/limesurve ... 34?lang=de Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt.
HTTP Strict Transport Security: false
HTTP Public Key Pinning: false
Dort ist anzusetzen..
Stand 22.10.2017
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:56.0) 20100101 Firefox/56.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:57.0) 20171020 Firefox/57.0b10
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:58.0) 20171022 Firefox/58.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 7597
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#3

Beitrag von Zitronella » Fr, 21. Apr 2017 12:18

Bei mir wird im Arbeitsprofil die Seite ganz normal verschlüsselt angezeigt.
In einem Neuen Profil allerdings nicht, dort steht bei Erweitert
umfrage.uni-landau.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 3661
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#4

Beitrag von milupo » Fr, 21. Apr 2017 12:23

Der Grund könnte vielleicht, sein dass du oben in einem Meta-Tag die URL http://www.limesurvey.org angegeben hast, das keine sichere Seite wäre. Ich habe aber diese Adresse mal in Fx eingegeben und festgestellt, dass auf https://www.limesurvey.org weitergeleitet wird. Diese Seite ist also sicher.

Ändere im Meta-Tag also http in https und teste.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 7597
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#5

Beitrag von Zitronella » Fr, 21. Apr 2017 13:12

Einmal https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau aufrufen danach klappts auch mit https://umfrage.uni-landau.de/limesurve ... 34?lang=de
Allerdings ist es weiterhin ein Fehler den der Seitebetreiber korrigieren müsste, denn es sollte auch funktionieren, ohne vorher die Hauptdomain aufrufen zu müssen.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 18998
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Online-Fragebogen als unsichere Seite?

#6

Beitrag von Fox2Fox » Fr, 21. Apr 2017 17:20

So klappt es. Habe die Antworten der Umfrage gleich mal beantwortet.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste