kein neues Fenster?

  • Hallo,

    ich verwende zur Zeit FF 4.0 Beta 10 auf meinem PC (Win 7 Ult 64-Bit). Ich habe ein kleines Anliegen/ eine Frage:

    Besteht die Möglichkeit, Firefox so zu konfigurieren, dass beim erneuten Aufruf der Firefox.exe kein neues Fenster erzeugt wird, sondern lediglich das bestehende Fenster aufgerufen und mir angezeigt wird (wenn es beispielsweise in der Taskleiste minimiert ist)?

    Vielen Dank im Voraus,
    LG,
    Fellkneul

  • Soll ich mir für die Frage jetzt ein anderes Forum suchen oder bin ich in der falschen Kategorie? Ich weiß, dass es einen Bereich in diesem Forum für die FF-4-Beta-Version gibt, aber diese Problem besteht - soweit ich weiß - auch in älteren Versionen.

    Wenn Du außerdem die Antwort weist, wäre es sehr freundlich, diese Antwort etwas genauer zu erläutern.

  • Was willst du denn wissen?
    Deine Frage hatte ich beantwortet!

    Also Möglichkeit 1 - entsprechende Startup-Einstellung. Möglichkeit 2 - Startup-Einstellung und Reaktivierung *Save and Quit*. Möglichkeit 3 - Nutzung des Features Session On Demand.

    PS. Es gibt extra ein Brett für Beta's!

  • Wie bereits erwähnt, das Problem bezieht sich nicht speziell auf diese Version von Firefox, daher die Frage im Allgemeinen Bereich.

    Möglicherweise nerve ich Dich damit, aber könntest Du vielleicht noch genauer sagen, wie ich dieses Feature nutze/aktiviere bzw. wo ich die oben genannten Einstellungen entsprechend ändern kann.
    Unter Options->General->StartUp kann man bei mir nur die Startseite ändern oder Firefox dazu auffordern, beim Start die zuletzt geöffneten Windows und Tabs anzuzeigen.

  • Du nervst nicht! :)
    Du musst nur deine Fragetechnik ändern. Auf geschlossene Fragen kann man auch nur 2 Antwortmöglichkeiten erwarten! :lol:

    Ich vermute (Beta 10) du meinst eventuell das Feature Save and Quit (ist mit Beta 10 auch prinzipiell mir Session On Demand machbar!). Aber ich in mir nicht sicher. Du müsstest wirklich nochmal etwas präziser werden.

    Oder hilft dir der Thread - [1]?
    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=86824

  • Nene, darum geht's nicht. Nochmal genauer: Wenn Firefox bereits läuft und ein Fenster geöffnet ist und ich ein weiteres Mal Firefox.exe (über die Startmenü-Einträge oder über einen Desktop-Shortcut) öffne, wird ein weiteres Fenster geöffnet. Ich würde es gerne so abändern, dass nur das bereits existierende Fenster angezeigt wird (also bspw. aus der Task-Leiste reaktiviert wird).

  • Du meinst, dass beim Öffnen eines weiteren Fensters die Webseite /Webseiten des schon offenen Fensters nochmal angezeigt werden soll? Wohlgemerkt nicht die ggf. profil registrierte Startpage?

  • Ne, nicht ganz. Wenn die Executable nochmals ausgeführt wird, soll kein neues Fenster geöffnet werden. Stattdessen soll das bereits existierende Fenster den Fokus erhalten (Also, wird ein auf die Taskleiste minimiertes Fenster wieder hergestellt und Fenster aus dem Tray werden reaktiviert, etc.).

  • Um das Programm Firefox auszuführen, wird ja die Firefox.exe-Datei im Firefox-Installationsverzeichnis ausgeführt - sei es über die Verknüpfungen auf dem Desktop, in der Schnellstartleiste, in der Taskleiste (bei Windows 7) oder im Startmenü. Diese führen dann einen neuen Prozess herbei, der dann im Task-Manager unter firefox.exe zu finden ist. Falls bereits ein solcher Prozess besteht, wird dafür gesorgt (und wie genau, kann ich nicht sagen, da gehen meine Kenntnisse auch nur in Vermutungen über), dass nicht ein neuer Prozess bestehen bleibt und dieser selbst ein weiteres Fenster öffnet, sondern der bereits existierende Prozess dazu aufgefordert wird, ein neues Fenster zu erstellen.

    Sind wir uns so weit einig?

    Die Frage wäre dann für mich, besteht die Möglichkeit, dass der bereits existierende Prozess die Information "Es wird ein neues Fenster gewünscht", welche ja von dem neu zu öffnenden Prozess stammt, ignoriert? Hinzu wäre es noch schön, wenn stattdessen der Befehl nicht nur ignoriert wird, sondern zusätzlich das bereits existierende Fenster den Fokus bekommt.

  • Zitat von Fellkneul

    - Diese führen dann einen neuen Prozess herbei, der dann im Task-Manager unter firefox.exe zu finden ist. Falls bereits ein solcher Prozess besteht, wird dafür gesorgt (und wie genau, kann ich nicht sagen, da gehen meine Kenntnisse auch nur in Vermutungen über), dass nicht ein neuer Prozess bestehen bleibt und dieser selbst ein weiteres Fenster öffnet, sondern der bereits existierende Prozess dazu aufgefordert wird, ein neues Fenster zu erstellen.


    Vorsicht.
    An dem Forenbrett und bei einem Nutzer einer Beta muss man natürlich voraussetzen, dass es keiner Erklärung über das Locken (Profil gelocked) von Mozillen- Profilen bedarf!

    Man kann entweder mit Command line arguments, mit BAT-Dateien oder direkt gesetzten Systemvariablen mehrere Profile gleichzeitig nutzen. Aber das ist ja nicht dein Problem.

    Dazu müssen wir uns nicht einig sein².
    Ein gelockedes Profil kann nicht ein weiteres mal geöffnet werden.

    Du kannst eine weitere Seite über dein im Zugriff befindlichen Profil öffnen. Ein Starten (2-tes Mal) der EXE öffnet also kein 2-tes Profil (wenn das nicht anders vereinbart ist), sondern eine weitere Seite. Und damit spielt die Startup- Umgebung eine Rolle!

    Ein weiteres Öffnen und das Verwenden der schon offen Seiten - also kein 2-tes Öffnen dieser - gibt es nicht!

    PS. Extension möchte ich aus Erfahrung dabei ausschließen...

    ² s.d.a. Mozilla-KB

  • Ich weiß nicht, ob ich Deine Antwort so ganz verstehe. Nochmals: Ich will weder ein Fenster in einem neuen Profil, noch ein Fenster im selben Profil erstellen.

    Vergleich: Wenn Du MS-Outlook öffnest und minimierst und dann eine Verknüpfung zu dem Programm ausführst, wird lediglich das Hauptfenster von Outlook wiederhergestellt/in den Fokus gesetzt, nicht eine neue Outlook-Instanz (egal, ob im selben Profil oder einem anderen) geöffnet. Dasselbe soll hier bei FF passieren.