Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5461

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 13. Feb 2019 16:10

Nach about:config ist vor about:addons - hinter dem Schalter extensions.htmlaboutaddons.enabled wird der Add-on Manager in reinem HTML und ohne XUL implementiert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5462

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 13. Feb 2019 22:52

Ganz spannend: Mozilla setzt in Zukunft für die Entwicklung von Firefox Clever-Commit von Spiele-Entwickler Ubisoft ein.
Wir rechnen damit, dass uns dies hunderte Stunden bei der Risikoanalyse und -erkennung von Bugs einspart. Letztendlich könnte es uns die Integration von Clever-Commit in den vollständigen Firefox-Entwickler-Workflow sogar ermöglichen, drei bis vier von insgesamt fünf Bugs zu erkennen, noch bevor sie in den Code eingefügt werden.

Clever-Commit nutzt künstliche Intelligenz, um Muster von Programmierfehlern basierend auf der Entwicklungschronik der Software zu erkennen. Dazu kombiniert das Tool Daten aus dem Bug-Tracking-System und dem Versionskontrollsystem (Änderungen in der Codebasis). So können wir Bugs bereits in einer Phase des Entwicklungsprozesses fixen, in der sie viel günstiger und weniger zeitaufwändig zu beheben sind als zum Release.
https://blog.mozilla.org/press-de/2019/ ... schneller/

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5463

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 15. Feb 2019 20:23

Lurtz hat geschrieben:
Sa, 09. Feb 2019 14:57
Weiß jemand mit welcher Flag man die neue Tab-Seite einschaltet?
1. Setze browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.devtoolsEnabled auf true
2. Öffne about:newtab#devtools-ds
3. Aktiviere die Option, siehe Screenshot
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-15 um 20.23.29.png

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5464

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Feb 2019 13:54

An dieser Stelle drei Dashboards, jeweils eines für Nvidia, AMD und Intel, welches immer aktuelle Daten bezüglich Performance, Stabilität etc. von Firefox mit WebRender im Vergleich zu Firefox ohne WebRender zeigt und damit letztlich ausschlaggebend für die Auslieferung von WebRender ist:

https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... vidia.html
https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... d_amd.html
https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... intel.html

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5465

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 18. Feb 2019 23:36

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mi, 13. Feb 2019 16:10
Nach about:config ist vor about:addons - hinter dem Schalter extensions.htmlaboutaddons.enabled wird der Add-on Manager in reinem HTML und ohne XUL implementiert.
Auf dem Blog habe ich nun Bilder vom geplanten neuen Add-on Manager veröffentlicht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5466

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 22. Feb 2019 10:06

(in Bezug auf Fenix)
Sören Hentzschel hat geschrieben:
Fr, 25. Jan 2019 12:53
Da werde ich echte Lesezeichen mehr vermissen, da der MVP ja nur das Favoriten-Konzept umsetzen wird, welches deutlich abgespeckt ist.
Gute Nachrichten diesbezüglich. Nach dem Feedback (unter anderem auch von mir) bekommt Fenix nun doch richtige Lesezeichen in der ersten Version.

https://github.com/mozilla-mobile/fenix ... -466321518

HeinzDo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So, 23. Okt 2011 11:23
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5467

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 12:58

Wieso wurde denn Webrender für AMD-Grafikkarten wieder deaktiviert?
Lief hier eigentlich sehr gut.
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
Firefox 67.0b4 x64

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5468

Beitrag von Lurtz » So, 24. Feb 2019 13:07

Quelle? Hier ist es aktiv.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5469

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Feb 2019 13:11

Ich kann hier nicht erkennen, dass die Unterstützung in den letzten Tagen für irgendeine Grafikkarte deaktiviert worden wäre:

https://hg.mozilla.org/mozilla-central/ ... atform.cpp

HeinzDo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So, 23. Okt 2011 11:23
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5470

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 13:14

Ich habe Windows neu installieren müssen. Und nachdem ich den Firefox installiert hatte stand gfx.webrender.all.qualified in about:config auf false und unter about:config Compositing Direct3D 11 (Advanced Layers).
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
Firefox 67.0b4 x64

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5471

Beitrag von macko » So, 24. Feb 2019 13:15

HeinzDo hat geschrieben:
So, 24. Feb 2019 12:58
Wieso wurde denn Webrender für AMD-Grafikkarten wieder deaktiviert?
Falls Webrender bei dir irgendwie deaktiviert worden ist (nachsehbar unter about:support->Grafik), könntest du dennoch die Verwendung von Webrender mittels des about:config Schalter gfx.webrender.all (auf true setzen) forcieren.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5472

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Feb 2019 13:18

Unter about:support würde Folgendes stehen, wenn es an der Hardware liegt:

WEBRENDER_QUALIFIED
blocked by env: No qualified hardware

Was steht bei dir dort? Falls es genau das ist, was steht etwas darüber unter Herstellerkennung und Gerätekennung der GPU?

HeinzDo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So, 23. Okt 2011 11:23
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5473

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 13:21

Herstellerkennung 0x1002
Gerätekennung 0x67ef


WEBRENDER_QUALIFIED
blocked by env: No qualified hardware
Das steht da beides aber auch nicht.
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
Firefox 67.0b4 x64

HeinzDo
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: So, 23. Okt 2011 11:23
Wohnort: Dortmund

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5474

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 13:23

Wenn ich Webrender einschalte steht da: available by user: Qualified enabled by pref.
Und das war vorher so nicht der Fall.

WEBRENDER
opt-in by default: WebRender is an opt-in feature
Steht da per default bei mir.
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
Firefox 67.0b4 x64

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19457
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5475

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Feb 2019 22:51

Also ausgehend vom Code in gfxPlatform.cpp ist 0x67ef bei den Grafikkarten dabei, für die WebRender aktiviert worden ist. Ich gehe mal davon aus, dass du immer noch eine Nightly-Version von Firefox nutzt, weil das nur für Nightly-Versionen gilt. Ansonsten trifft vielleicht ein anderes Ausschlusskriterium zu. Aber so oder so, ich denk mir, wenn WebRender standardmäßig deaktiviert ist, wird's dafür Gründe geben und ich würd einfach warten, bis sich das wieder ändert. Ansonsten bleibt eh der genannte Schalter, um Webrender wieder zu aktivieren.

Wo wir schon bei WebRender sind: Der offizielle Rollout wird ja bekanntermaßen mit Firefox 67 starten, aber bereits in Firefox 66 wird WebRender schon für 0,06 Prozent der Nutzer aktiv sein, um bereits ein paar Daten von der Release-Population zu erhalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast