Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Senior-Mitglied

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

Beitrag von Lurtz » Di, 19. Dez 2017 11:55

Ich bin mit privater Email-Adresse angemeldet.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 19. Dez 2017 11:56

cool, dann habe ich wohl wirklich eine geheime Quelle, auf die möglicherweise niemand sonst aus diesem Forum Zugriff hat. Ich werde diese Macht mit Bedacht einsetzen. 8) Aber gut zu wissen, Danke für den Hinweis. ;)

Relaunch Q3|2018 ;)

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Di, 19. Dez 2017 15:10

Interessant, dass WebRender derart abhängig vom Grafiktreiber ist. Das erklärt vielleicht auch, dass ich mit der aktuellen Implementation hier auf meinem Surface Book bei aktiviertem WebRender durchweg eine etwas schlechtere Performance mit der integrierten Grafik Intel HD 520 habe. Aber dort ist es immerhin nutzbar. Starte ich Fx dagegen mit aktiviertem WebRender unter Verwendung der dGPU (Nvidia) des Surface Book, ist nicht nur die Performance deutlich schlechter, es treten auch diverse Grafikfehler in der Oberfläche von Fx auf, so dass es nicht wirklich nutzbar ist.

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Di, 19. Dez 2017 23:29

Mit dem heutigen Windows Insider Build 17063 habe ich keinen Sound mehr in Fx. Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt Fx zum dekodieren von Video und Audio die in Windows eingebauten Codecs, richtig? Irgendwelche Ideen von euerer Seite?

Ich habe sonst systemweit keine Soundprobleme, auch nicht in anderen Browsern wie Edge und Chrome. Aber unter Fx kein Ton unter Youtube, Vimeo und bei der Startseite der Soundcloud geht er sogar alle Titel schnell nacheinander durch und quittiert sie mit der Meldung, dass die Wiedergabe des jeweiligen Titels zurzeit nicht möglich ist.

Edit: Zumindest zwei andere Tester haben sich meiner Problembeschreibung auf Reddit angeschlossen, es scheint also zumindest mit dem neuen Build zu tun zu haben.

AngelOfDarkness
Senior-Mitglied

Beitrag von AngelOfDarkness » Mi, 20. Dez 2017 5:24

Bei reddit schreibst du (und andere) aber was anderes. Demnach habt ihr auch bei Edge teilweise Probleme. Und wie bei einer Insider Build, in diesem doch recht frühen Stadium, nicht anders zu erwarten gibt es da auch noch jede Menge Bugs und Probleme. Einige bereits bekannte : https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/ ... changelog/
Ansonsten als Insider immer fleissig vom Feedback Hub Gebrauch machen.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 12.07.2018) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

beastman665
Mitglied

Beitrag von beastman665 » Mi, 20. Dez 2017 11:16

RedSign hat geschrieben:
Di, 19. Dez 2017 23:29
Mit dem heutigen Windows Insider Build 17063 habe ich keinen Sound mehr in Fx. Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt Fx zum dekodieren von Video und Audio die in Windows eingebauten Codecs, richtig? Irgendwelche Ideen von euerer Seite?

Ich habe sonst systemweit keine Soundprobleme, auch nicht in anderen Browsern wie Edge und Chrome. Aber unter Fx kein Ton unter Youtube, Vimeo und bei der Startseite der Soundcloud geht er sogar alle Titel schnell nacheinander durch und quittiert sie mit der Meldung, dass die Wiedergabe des jeweiligen Titels zurzeit nicht möglich ist.

Edit: Zumindest zwei andere Tester haben sich meiner Problembeschreibung auf Reddit angeschlossen, es scheint also zumindest mit dem neuen Build zu tun zu haben.
gut dass ich damit nicht arlein bin,wollt es grad scheiben kein sound in der nightly mit der neuesten windows insider build.Hab dann opera runtergeladen und der sound funktiniert,ich hoffe microsoft bringt demnächst ein uptate.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 20. Dez 2017 11:23

Vielleicht hilft als Workaround ja ein Runterstellen des Sandboxing-Levels. Ich habe kein Windows zum Testen, aber ich kenne die Problematik nicht funktionierender Medien-Wiedergabe von neuen macOS-Beta-Versionen. Es kann gut sein, dass Mozilla in der Sandbox den Zugriff auf einen neuen Ort freischalten muss. Vielleicht liegt es hier auch an etwas ganz anderem, aber es wäre einen Versuch wert, weil das in der Vergangenheit auf macOS bereits der Fall war.

Relaunch Q3|2018 ;)

beastman665
Mitglied

Beitrag von beastman665 » Mi, 20. Dez 2017 12:33

Sören:Habs ausprobiert hatt aber nicht geklappt,was ich von linux her kenne ist das firefox auf den integrierten WebM codec zugreift wenn keine anderen codecs im Linux System installiert sind kenne ketzt nicht mehr die config einstellung wo man den browser zwingt den webem als standart zu verwenden wäre aber ne möglichkeit.

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Mi, 20. Dez 2017 17:46

AngelOfDarkness hat geschrieben:
Mi, 20. Dez 2017 5:24
Bei reddit schreibst du (und andere) aber was anderes. Demnach habt ihr auch bei Edge teilweise Probleme. Und wie bei einer Insider Build, in diesem doch recht frühen Stadium, nicht anders zu erwarten gibt es da auch noch jede Menge Bugs und Probleme. Einige bereits bekannte : https://www.deskmodder.de/blog/2017/12/ ... changelog/
Ansonsten als Insider immer fleissig vom Feedback Hub Gebrauch machen.
Ich hatte initial auch Probleme mit Edge, die sich aber schnell von selbst erledigt haben, denn dort funktioniert nun alles mit Ton wie gewünscht. Aber Fx macht offenbar bei allen Problemen. Natürlich ist das Insider Build in irgendeiner Weise Ursache und natürlich habe ich entsprechendes Feedback im Feedback Hub zu diesem Thema auch schon vor dem Posten hier hochgewertet, aber es hätte ja sein können, dass es hier noch weitere Infos gibt, die das Problem beheben oder zumindest helfen, es einzugrenzen. Sören hatte ja zumindest schon einmal eine Idee. Aber Danke für die Hinweise. :klasse:

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Do, 21. Dez 2017 14:59

Microsoft hat mittlerweile im Feedbackhub ein Statement hinterlassen und beschreibt darin, dass es eine Änderung bei diversen APIs zur Regelung der Lautstärke gegeben hat, die mit einigen Drittanbieter-Anwendungen kollidiert. Komplettes Statement, siehe unten. Unklar ist, ob MS hier Anpassungen vornimmt oder dies von den Drittanbietern erwartet.
Der MS-Entwickler hat sich auch auf Reddit geäußert und man arbeitet von MS Seite an einem Fix, der vielleicht im nächsten Build kommt, möglicherweise aber auch erst in den Builds danach.
Matthew v - Microsoft-Entwickler hat geschrieben:Windows has several audio volume APIs - IAudioEndpointVolume, IChannelAudioVolume, ISimpleAudioVolume, and IAudioEndpointVolume. These APIs can be used to change the volume and/or mute state of the stream, app, or audio device.

In build 17063 a change was made to these APIs to have them return S_FALSE (1) if the requested change was a no-op.

This broke apps (like Firefox) which request changes (that may be no-ops) and then explicitly check the return value against S_OK (0).
Zuletzt geändert von RedSign am Do, 21. Dez 2017 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Do, 21. Dez 2017 14:59

Vermutlich eher letzteres.

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Do, 21. Dez 2017 15:10

Das dachte ich erst, zumal der Fix bei Fx recht einfach umzusetzen scheint. Aber so wie sich der Entwickler auf Reddit äußert scheint ein Fix von MS' Seite zu kommen.

Edit: Es gibt jetzt auch von Mozillas Seite einen passenden Eintrag bei Bugzilla. Sieht bisher so aus als gäbe es einen schnellen Fix.

Lurtz
Senior-Mitglied

Beitrag von Lurtz » Fr, 22. Dez 2017 15:14

RedSign
Mitglied

Beitrag von RedSign » Fr, 22. Dez 2017 15:16

Jo, bist mir gerade um eine Minute zuvorgekommen, funktioniert in der Tat wieder alles normal mit Build 17063 von Windows 10 und Firefox. Klasse Arbeit mal wieder von Mozilla. :klasse:

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 22. Dez 2017 15:22

Apropos Klasse-Arbeit und Bugzilla, der neue Header auf Bugzilla ist auch endlich da (und der Footer wurde entfernt). Gefällt mir sehr gut und ich begrüße auch, dass dieser nun fix oben positioniert ist. Der Anker-Sprung zur richtigen Position funktioniert auf der Voting-Seite noch nicht richtig, d.h. man muss etwas scrollen, aber das wird noch korrigiert werden (wobei die komplette Voting-Funktion eh bald rausfliegt).

Für nächstes Jahr steht ein komplettes Redesign und überarbeitete User Experience von bugzilla.mozilla.org auf dem Programm, was dann auch auch Upstream in Bugzilla 6 implementiert wird.

Relaunch Q3|2018 ;)

Antworten