Firebird + Athlon XP optimierungen

  • Hi alle,
    ich benutz Mozilla Firebird mit CPU Optimierungen: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=22255

    Hab ich da zufällig gefunden, ich kann ganz wenig english. Bis jetzt komm ich damit zurecht. Finde aber keine neuen Versionen dort im anderen Forum.

    Ich möchte wissen ob es auch deutsche Versionen von Firebird mit optimierungen gibt? Das ist wirklich sau schnell, auch der Start ist viel schneller als etwa der IE.

    Gibt doch sicherlich auch deutsche, die sich damit beschäftigen, oder?

  • Ich hab mir die Build für den Athlon XP gezogen und hatte vorher die normale deutsche FB Version drauf.

    Hab einfach die Build entpackt, in den FB ordner verschoben, alles überschrieben, und mein FB is immer noch deutsch, aber viel schneller als vorher :)

    Teste es ma, müsste auch bei dir so einfach gehen.

  • vanchris: Woher hast Du die und wie funktioniert das im einzelnen? Warum sollte FB dann schneller sein? Und warum sollte man die Finger davon lassen, welche Nachteile könnte bei Gebrauch entstehen?

    Fragen über Fragen... :P

    Gruß

    Hier könnte meine Signatur stehen

  • Oben ist der Link dazu. Schau einfach welchen Prozessor du hast und lad dir dann die Version runter.

    Der Typ der die gebaut hat, hat die mit dem aktuellen Visaul Studio von Microsoft neu zusammengebaut und auch optimiert für spezielle Prozessorentypen. Daher is FB einfach schneller dann.

    Nachteile sind mir bisher keine bekannt/aufgefallen.

  • Hi zusammen,

    Ich hab mal das AthlonXP-Paket vom optimierten Firebird 0.7 genommen und die deutschen Pakete reingepackt. Leider hab ich keinen passenden Rechner zur Verfügung um das zu testen (läuft weder auf meinem PPC G4 noch auf dem 700er Duron (ohne SSE))
    Bitte teste das mal jemand und sag mir dann Bescheid.
    http://www.afthd.tu-darmstadt.de/~dc5pn/MozillaFirebird/

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • "meine" Version ist das nicht. hab sie von oben genannter Seite und nur das deutsche Paket reingepackt, bevor irgendwer auf die Idee kommt, den englischen über die deutsche Version zu bügeln ;)
    In oben genanntem Verzeichnis liegt jetzt auch ne Version für 786 ohne SSE (G7 genannt - für mich mit PPC G4 ein Sakrileg), also für ältere Athlons und Durons. Welche genau kann ich nicht sagen, das Infotool von AMD müsste da weiter helfen. (SSEin oder nicht SSEin! Das ist hier die Frage!)

    Sobald ich hier wieder ne funktionstüchtige WinDoS-Schüssel hab, werd ich mir auch mal das VS .NET 2003 installieren und dann eigene Builds bauen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • MMx2000
    ich hab nen P4 mit 1,8ghz und mir die SSE-build vom ersten november gezogen. einen wirklichen unterschied merk ich da aber nicht. nur einen ganz leicht schnelleren seitenaufbau (oder bild ich mir das ein :?: ).
    in dem mozilla forum gabs noch eine englische SSE2-build und einer sagte dass alle P4s SSE2 haben. (bin ich mir ziemlich sicher, die seite ist grad down) eine deutsche SSE2-build find ich aber auf deiner seite nicht. oder muss ich da wieder ne andere nehmen?

  • Zitat von B-Baller14

    in dem mozilla forum gabs noch eine englische SSE2-build und einer sagte dass alle P4s SSE2 haben. eine deutsche SSE2-build find ich aber auf deiner seite nicht. oder muss ich da wieder ne andere nehmen?


    Immer langsam mit den jungen Vögeln!
    Ich stelle die ja als "Service" zur Verfügung. Demnach hab ich erstmal nur die lokalisiert, die mich selber interessieren, weil ich sie in absehbarer Zeit irgendwo einsetzen kann.
    Jetzt liegt bei mir auch der SSE2-Build in deutsch, der für alle P4 geeignet ist.

    Desweiteren kann sich auch jeder selber eine deutsche Version zusammenbauen, siehe auch entsprechende Threads in "Firebird - deutsch"

    Noch ein paar Hinweise zu den Dateien:
    1. Es handelt sich um optimierte Builds von Aebrahim. Dies sind keine offiziellen Builds von Mozilla.org und daher übernehmen weder Mozilla.org noch ich irgendwelche Garantien hinsichtlich Funtionalität, Sicherheit etc. Benutzung auf eigene Gefahr.
    2. Die genannte Downloadadresse ist keine offizielle Downloadadresse. Sollte der Traffic zu sehr ansteigen (z.B. durch Publizieren der Adresse bei Heise & Co.) behalte ich mir vor, die Dateien ohne Vorankündigung zu entfernen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • thx für die SSE2, aber irgendwie startet die bei mir nicht. Ich hab die Dateien NICHT mit der normalen FB-Build ersetzt, sondern in einen seperaten Ordner gepackt. Die MozillaFirebird.exe läuft auch nicht im Hintergrund weiter (hab im Taskmamanger geguckt), ich seh nur kurz die sanduhr und das wars dann auch schon. Hab die ZIP auch nochmal runtergeladen. Hat auch nix gebracht.
    Wär echt nett wenn du mir sagen könntest woran das liegt!

  • hmmm . . . schwierig. Wahrscheinlich aber ein Problem mit Deinem Profil.
    1. Du musst vorher die deutsche Version benutzt haben.
    2. in der Profil-eigenen chrome.rdf dürfen keine Sachen drinstehen, die es nicht (mehr) gibt. (z.B. en-US.jar etc.)

    Probiers mal mit nem neuen Profil (altes sichern). Wenn das nicht klappt, hat Dein Prozessor kein SSE2 oder am Paket is was faul.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von B-Baller14

    Hab jetzt FB deinstalliert und ein frisches Profil erstellt. Das Problem liegt aber immer noch vor! :(

    Kann an etwa 3 verschiedenen Sachen liegen:

    1. Dein Prozessor kann kein SSE2 (unwahrscheinlich, wenn Du nen P4 hast)
    2. Der Build ist schon im Original Murks, probier mal die englische Variante mit frischem Profil.
    3. Wenn 1. und 2. nicht zutreffen, hab ich beim Lokalisieren Mist gebaut. Kann ich aber persönlich nicht testen, hab keinerlei Zugriff auf nen P4. Außerdem hab ich alles so gemacht wie auch bei den G7 und G7-SSE Varianten.

    Wäre gut, wenn noch jemand mit P4 das testen könnte.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!