Firefox 67 Beta - Speichern auf C: nicht möglich

  • Hallo
    Ich habe einen älteren Laptop mit 1 Festplatte und Speicher einige Sachen einfach auf C:
    Das macht Firefox Beta seit einigen Builds nicht mehr... Habe Version 67.0 Beta 6
    Es wird gemeldet das dem Client die Berechtigung fehlt . Mit Chrome gehts aber und Internet Explorer .

    Woran könnte dies liegen ?

    Danke

  • Erzähle uns doch mal bitte welche Windowsversion und installierte Antivirensoftware du hast.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Zitat

    Ich habe Windows 7 und Eset Nod 12.1.31.0

    ... dann schaue bitte mal nach inwiefern Eset Nod 12.1.31.0 den Download vom Firefox verhindert.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Na ich kann ja in Unterordner die Dateien abspeichern , nur auf C direkt nicht .
    Habe Eset auch mal ausgemacht und trotzdem gehts nicht . Mit den erwähnten andere Browser klappts ja ..

  • Also, eins kann ich dir sagen, es ist kein Problem vom Firefox.
    Bei allen meinen Fx Versionen funktioniert es (siehe Signatur), und wenn es ein Bug wäre, würde dieses Forum mit entsprechenden Anfragen überschüttet.

    Zitat

    Habe Eset auch mal ausgemacht und trotzdem gehts nicht

    ... ich kenne diese AV nicht, aber bei fast allen anderen AV reicht eine Deaktivierung nicht.
    Bitte nur zu Testen, Eset mit dem vom Hersteller gelieferten Removal Tool (nur hiermit) komplett deinstallieren, einen Neustart machen und dann noch einmal testen.

    Nachtarg:

    Mit einem produktiven Profile geht es wirklich nicht. bei einem neuen Profil schon, muss an irgendwelcher Einstellung liegen oder einem AddOn.
    Die AV Eset können wir daher ausschließen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (1. April 2019 um 20:53)

  • Also, ich kann auch nicht direkt auf C speichern. Die gleiche Fehlermeldung in Firefox (allerdings 66.0.2)
    [attachment=0]speichern-c.ico.jpg[/attachment]
    Aber auch mit dem IE 11 oder Edge geht das nicht. Da kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Ich weiß nicht ob das jemals anders war. Ich käme nicht freiwillig auf die Idee direkt unter C Dateien speichern zu wollen.

    EDIT: und wenn mich nicht alles täuscht ist das auch völlig normal, dass man nicht unter C speichern kann. https://www.google.de/search?q=direkt+unter+c+speichern (ich habs jetzt allerdings nur überflogen)

  • Wie schon im Beitrag #6 (Nachtrag) geschrieben, mit einem neuen Profil ja, aber testweise nicht im abgesicherten Modus (bei keinem Fx), weiß der "Teufel" woran es liegen könnte.

    @ Zitronella,

    Zitat

    Ich weiß nicht ob das jemals anders war. Ich käme nicht freiwillig auf die Idee direkt unter C Dateien speichern zu wollen

    ... ich käme auch nicht nicht auf eine derartige Idee.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (1. April 2019 um 21:19)

  • Gerade unter about:profiles ein neues Profil erstellt, gestartet, diesen Thread aufgerufen und versucht dein Avatar Bild mit "Grafik Speichern unter..." versucht auf C zu speichern. Das ging auch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie oben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Versucht mal Firefox als Administrator zu starten - "Als Administrator ausführen" im Kontextmenú auswählen. Bei mir klappt die Speicherung auf C: - war ein gif-Bild. Als normaler Benutzer ist das nicht möglich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. April 2019 um 21:48)

  • @ milupo,

    ich bin generell als Admin angemeldet, trotzdem funktioniert es im produktiven Profil (und abgesicherten Modus) nicht. Lediglich in einem neuen Profil ist es OK.
    Ach ja, habe Windows 10 mit dem Defender und keine Ordnerüberwachung eingerichtet.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Milupo: Als Administrator hab ich auch vorhin Firefox gestartet. Damit gehts, das stimmt.
    Der Feuerfuchs: Das ist nicht das gleiche ob du als Admin angemeldet bist, oder ein Programm als Administrator ausführst.
    Generell sollte man keine Programme als Administratur ausführen.


    Ach ja, habe Windows 10 mit dem Defender und keine Ordnerüberwachung eingerichtet.

    Dito

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (1. April 2019 um 21:53)

  • Ich habe Win 10 Pro und habe mit einem bestehendem Profil abgespeichert. In Firefox 66.0.2.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Generell sollte man keine Programme als Administratur ausführen.


    In der Regel mache ich das auch nicht. Es seid denn, ich muss mal etwas in der Powershell bzw. Eingabeaufforderung machen, das Admin-Rechte erfordert. Ich speichere keine Daten auf C: ab, schon alleine, um Systemdateien von Anwenderdaten zu trennen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ Zitronella,

    ja, habe jetzt den produktiven Fx explizit als Admin ausgeführt, und ja, ich kann den Download im Root-Verzeichnis speichern.
    Aber, was ist der Unterschied dazu wenn ich unter "Admin" in einem neuen Profil im Root speichern kann ? Dazu fehlt mir die Logik :-??

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Wieso geht es nicht ihr eigentlich vom Root-Verzeichnis aus? Der TE schrieb doch:


    ... Speicher einige Sachen einfach auf C:
    Das macht Firefox Beta seit einigen Builds nicht mehr... Habe Version 67.0 Beta 6...

    Da steht nix von c:\. Er schrieb ganz klar, dass er nicht auf c: speichern kann, somit wäre die ganze Partition c: gemeint. Ebenso steht da, dass dies Problem mit der Beta 67 auftritt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sorry übersehen :oops:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    es ist kein Problem vom Firefox.


    Richtig, ist eine Rechte-Sache von Windows. Windows lässt nicht jeden auf C ran, es sei denn, ihr habt es anders verfügt. Deswegen werden Downloads auch im Benutzerordner \Downloads\ gespeichert per Standard.
    C: macht zudem gar keinen Sinn, irgendwas im Root speichern ist ne blöde Idee ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!