Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
JeffWood

Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#1

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 19:53

In der neuesten Version 65.0a1 (2018-11-24) funktioniert die Menüleiste nicht mehr als Titelleiste. Also bei ausgeblendeter Titelleiste und eingeblendetem Menü kann ich das Fenster nicht mehr mit der Maus verschieben. Drag&Drop bleibt wirkungslos. Habe ein vollständig neues und sauberes Profil erstellt. Auch damit das gleiche Verhalten.

Hat sonst noch jemand Probleme damit oder ist das schon als Fehler bekannt?

Zusatz: Wenn ich das Script zum Einblenden der Version/Uhrzeit verwende, kann ich in genau diesem eingeblendeten Bereich das Fenster wieder per Drag&Drop ziehen :-??

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#2

Beitrag von miku23 » Sa, 24. Nov 2018 21:23

Hast du Windows oder Linux und welche Version? Das geht aus deinem Post nicht hervor und könnte einen Unterschied machen. Unter Mac zum Beispiel gibt es das beschrieben Verhalten so nicht weil das Menü nicht ein- oder ausgeblendet werden kann.

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#3

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 21:30

miku23 hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 21:23
Hast du Windows oder Linux und welche Version?
Sorry, du hast recht: 'Windows10Prof-1803'.

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40934
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#4

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 24. Nov 2018 22:19

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Ich muss mit der Maus auf die Tableiste gehen, dann kann ich das Fenster hin und her schieben. Auf der Menüleiste funktioniert es nicht.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#5

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 22:24

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:19
Ich muss mit der Maus auf die Tableiste gehen, dann kann ich das Fenster hin und her schieben. Auf der Menüleiste funktioniert es nicht.
Genauso ist es bei mir. In der Tableiste geht es, in der Menüleiste - was ja normalerweise funktioniert - passiert nichts...

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#6

Beitrag von macko » Sa, 24. Nov 2018 22:31

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:19
Auf der Menüleiste funktioniert es nicht.
Seltsam, funktioniert bei mir weiterhin korrekt unter Firefox Nightly ► siehe GIF-Animation (Bild anklicken)
2018-11-24_22-24-30.gif

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 40934
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#7

Beitrag von 2002Andreas » Sa, 24. Nov 2018 22:32

Du hast oben das Script für die Uhrzeit drin, und
JeffWood hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 19:53
Wenn ich das Script zum Einblenden der Version/Uhrzeit verwende, kann ich in genau diesem eingeblendeten Bereich das Fenster wieder per Drag&Drop ziehen
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#8

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 22:36

So sieht's bei mir aus:
Screen04.gif
Screen04.gif (647.91 KiB) 1262 mal betrachtet

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4272
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#9

Beitrag von aborix » Sa, 24. Nov 2018 22:40

Wenn ich neben 'Hilfe' flexible Zwischenräume einfüge, kann ich dort ziehen. In ein kleines Stück direkt rechts neben 'Hilfe' lässt sich kein Zwischenraum (und auch sonst nichts) einfügen und dort geht auch kein Ziehen.
Zuletzt geändert von aborix am Sa, 24. Nov 2018 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#10

Beitrag von macko » Sa, 24. Nov 2018 22:42

2002Andreas hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:32
Du hast oben das Script für die Uhrzeit drin, und
Funktioniert bei mir auch ohne dieses Skript ► siehe GIF-Animation (Bild anklicken)
2018-11-24_22-40-54.gif

Benutzeravatar
aborix
Senior-Mitglied
Beiträge: 4272
Registriert: So, 06. Sep 2009 0:57

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#11

Beitrag von aborix » Sa, 24. Nov 2018 22:44

Und wenn du in der Menüleiste nur die Menüs und sonst nichts hast?

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#12

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 22:47

macko hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:42
Funktioniert bei mir auch ohne dieses Skript
Starte mal im abgesicherten Modus...dannn sollte es bei dir eigentlich auch nicht gehen

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#13

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 22:49

aborix hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:40
[...] lässt sich kein Zwischenraum (und auch sonst nichts) einfügen [...]
Stimmt. Das funktioniert auch nicht... :-??

Benutzeravatar
macko
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Di, 25. Sep 2018 14:42

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#14

Beitrag von macko » Sa, 24. Nov 2018 22:52

Ich habe es testweise unter einem neuen Profil versucht, und dort liess sich das Fenster auf der Menüleiste tatsächlich nicht mehr mit der Maus verschieben.

Habe jedoch kurz herausfinden können, dass man das Problem relativ leicht mittels einer CSS-Regel lösen kann:

Code: Alles auswählen

#menubar-items {
  -moz-window-dragging: drag !important;
}

#main-menubar{
  -moz-window-dragging: no-drag !important;
}
Danach sollte man das Fenster mittels der Menüleiste wieder verschieben können.
Zuletzt geändert von macko am Sa, 24. Nov 2018 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

JeffWood

Re: Probleme mit Menüleiste in aktueller Nightly...

#15

Beitrag von JeffWood Themen-Starter » Sa, 24. Nov 2018 23:00

macko hat geschrieben:
Sa, 24. Nov 2018 22:52
Danach sollte man das Fenster mittels der Menüleiste wieder verschieben können.
Das stimmt, ABER: danach lassen sich die Menü-Einträge nicht mehr öffnen, weil man ja jetzt auch auf diesen Einträgen ziehen kann...

Kann es vielleicht daran liegen, dass in der aktuellen Nightly der No-Drag-Bereich der Menu-items irgendwie "zu breit ausgefallen" ist und er den freien Bereich jetzt auch als Menü interpretiert und ein Ziehen verhindert ??
Zuletzt geändert von JeffWood am Sa, 24. Nov 2018 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste