[GELÖST] Nightly 63.0a1-a1-2018-09-03 Problem mit Einstellungsseite

  • Hallöchen,

    alles getestet mit der "blanken Version" 63.0a1-2018-09-03 (32 bit), da hat sich in der Einstellungsseite (Preferences) ein Fehler eingeschlichen. Wenn ich diese aufrufe und auf "Datenschutz & Sicherheit" gehe, sind die Schaltflächen "Daten entfernen" und "Daten verwalten" ausgegraut. Erst wenn ich die Seite aktualisiere, dann kann ich die Felder ancklicken: Letzte Version, die noch funktionierte, mit mozregression verglichen:

    app_name: firefox
    build_date: 2018-09-03 15:49:50.405000
    build_file: C:\Users\Admin\.mozilla\mozregression\persist\75411571f3a4--mozilla-inbound--target.zip
    build_type: inbound
    build_url: https://queue.taskcluster.net/v1/task/AUb9dl…ld%2Ftarget.zip
    changeset: 75411571f3a4aeabbc1697b5dd7f4f827af3d29d
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/integration/mo…694745b9d175c24
    repo_name: mozilla-inbound
    repo_url: https://hg.mozilla.org/integration/mozilla-inbound
    task_id: AUb9dlJ4TROa_BJK_Gmx2Q

    Kann das jemand nachvollziehen? Heute kam die 64.0a1 raus, die den Fehler mitgenommen hat.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

    Einmal editiert, zuletzt von regie510 (6. September 2018 um 17:47)

  • Also für die aktuelle Nightly (Version 64.0a1 64bit Build-ID 20180904220134) kann ich das Verhalten nicht bestätigen. Allerdings mit einem bestehenden Profil. Anders macht dies ja auch keinen sind, da es ja nix zu verwalten und zu entfernen gibt ;)
    Hast du das auch mal im Safe-Mode ausprobiert ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also ausprobiert sowohl im Safe Mode als auch mit einem vollkommen neuen Profil. Ob das speziell an der 32-Bit-Version liegt :-?? Ich habe hier noch Windows 7 am Start.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • In einem neuen Profil ist das Verhalten doch klar, gibt es doch da noch keine Daten die du löschen oder verwalten kannst.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Habe nun mal die 32bit Version geladen, entpackt, mit einem neuen Profil versehen und gestartet. Nun kann ich das Verhalten bestätigen.
    Aber interessanterweise jetzt auch in vorhandener 64bit Version, wenn ich die Einstellungsseite als erste Seite bzw. als ersten Tab aufrufe, wobei da eigentlich schon ein Tab mit Group Speed Dial offen ist. Bei meinem ersten Test lief der Firefox bereits mit einigen anderen (auch geschlossenen) Tabs, wobei die Einstellungsseite noch nicht in der Sitzung geöffnet wurde.

    edit//

    Seit wann ist das Standard-Theme eigentlich dunkel ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (5. September 2018 um 15:47)

  • Ich kann das fehlerhafte Verhalten auch reproduzieren wenn ich vorher schon paar Seiten in Tabs öffnete und dann die Einstellungsseite aufrufe

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Kann ich inzwischen auch. Ich bin mir aber sicher, dass ich zum Zeitpunkt meines ersten Überprüfens about:preferences noch nicht aufgerufen hatte, komisch :-??

    edit//das einzige aktuelle Ticket, was ich in der Richtung dazu finde wäre dieser hier: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1484993
    Das Ticket beschreibt aber ein anderes Verhalten.

    edit// habe das richtige Ticket gefunden: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1488361

    edit// bin heute zu langsam ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (5. September 2018 um 16:11)


  • In einem neuen Profil ist das Verhalten doch klar, gibt es doch da noch keine Daten die du löschen oder verwalten kannst.


    Ist zwar irgendwie unlogisch, aber selbst mit einen ganz frischen Profil sind diese Schaltflächen normalerweise nicht ausgegraut. Habe das gerade mal mit der letzten, funktionierenden Build getestet.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • regie510: das ist richtig. Sie sollten auch bei neuem Profil nicht ausgegraut sein. Das scheint definitiv ein Fehler zu sein. Direkt about:preferences#privacy aufzurufen wäre zwar eine Option, aber es sollte auch via Schaltfläche --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit gehen, denn das wäre der übliche Weg.
    Aber es gibt ja einen BugReport

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallöchen,

    der Bug scheint in mit einem Update von heute gefixed worden zu sein, die Felder sind beim Aufruf der Einstellungn hier nicht mehr ausgegraut, alles wieder in Ordnung. Ich markiere somit den Thread mal als gelöst.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell