FF58 startet nicht mehr in Ubuntu 16.04

  • Hallo,

    danke vorab für jede Unterstützung.

    Erhalte folgende Meldung, auch nach einer Neuinstallation:

    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
    Adresse: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile Nr. 381, Spalte 7: <menuitem id="context_duplicateTab" label="&duplicateTab.label;"
    ------^

    Gruß

    Jaro7

  • Es kann sein, daß ein vun Ubuntu speziell angepaßtes Startscript dafür verantwortlich ist. Kann aber auch am Profil liegen.

    Ich teste das mit dem Profil immer auf die brutale Methode: DerProfilordner ist "~/.mozilla/firefox/Profilverzeichnisname".
    Den Ordner "~/.mozilla/firefox/..." einfach umbenennen in "~/.mozilla/firefox-old/...".
    Beim nächsten Start des Firefox wird dort ein neues Verzeichnis "firefox" mit einem ganz sauberem neuen Profil angelegt.

    Nach dem Test kann man bei Bedarf das neu angelegte Verzeichnis wieder löschen, die Umbenennung rückgängig machen und im fehlerhaften Profil weiter nach der Ursache forschen.

    Das ist zwar nicht die Methode die Mozilla vorsieht, aber unter Linux sehr einfach zu machen...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE