Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Antworten
Volker S
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25. Jul 2009 14:15

Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#1

Beitrag von Volker S Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 18:04

Hi,

jetzt nachdem FF v57 ja offiziell zu haben ist, würde ich aus dem Updatekanal Beta gerne wieder raus gehen. Früher braucht man doch nur auf den Kanal zu klicken und man konnte sich aussuchen, welchen Kanal man gerne hätte.

Kann doch nicht sein, dass ich den jetzigen FF (welcher kein Beta-Anhängsel mehr hat und gestern erneut aktualisiert wurde) deinstallieren muss um aus dem Beta-Kanal raus zu kommen.

Höchst wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht :-??

-volker-

Benutzeravatar
madperson
Senior-Mitglied
Beiträge: 1721
Registriert: Sa, 17. Dez 2005 18:10

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#2

Beitrag von madperson » Di, 14. Nov 2017 18:08

beta deinstallieren und firefox neu runterladen ist sicher der schnellste weg. alle deine daten & anpassungen bleiben dabei erhalten...

Volker S
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25. Jul 2009 14:15

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#3

Beitrag von Volker S Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 18:11

...auch die Style Sheet - Datei userChrome.css?
Na gut, zur Not könnte ich die auch sichern :) Aber schöner wäre das schon, wenn man wie früher einfach den Kanal ändert und beim nächsten Update kommt dann die normale Version.

-volker-

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#4

Beitrag von Msfreak » Di, 14. Nov 2017 18:16

Habs`s eben mit der portablen Version ausprobiert, einfach updaten lassen und du bist auf der "Release" Version

screenshot.1.jpeg
screenshot.2.jpeg
Gruß Micha

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20019
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#5

Beitrag von Fox2Fox » Di, 14. Nov 2017 18:18

Es geht um den Update-Kanal und dieser steht bei dir auf beta
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

Volker S
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25. Jul 2009 14:15

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#6

Beitrag von Volker S Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 18:22

...ja, aber dann schau mal 2 Zeilen tiefer :)

Das b mit Versionangaben fehlte schon in der Vorversion (vor ein paar Tagen), so dass man mutmaßte das die Beta-User schon im Vorfeld die Releaseversion bekommen haben.

Da man immer noch im Betakanal ist wird wohl demnächst dort wieder ein 'b' erscheinen.

-volker-

Benutzeravatar
2002Andreas
Moderator
Beiträge: 36980
Registriert: Fr, 04. Jul 2008 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#7

Beitrag von 2002Andreas » Di, 14. Nov 2017 18:23

Volker S hat geschrieben:
Di, 14. Nov 2017 18:22
wird wohl demnächst dort wieder ein 'b' erscheinen.
Richtig, und zwar mit einer 58 davor.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Mein System    Meine Add-ons

EffPeh
Senior-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Mi, 04. Okt 2017 10:22

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#8

Beitrag von EffPeh » Di, 14. Nov 2017 18:29

Kann man das evtl. in dem Unterverzeichnis des Programmordners/defaults/pref in der Datei channel-prefs.js ändern?
Dort gibt es ja eine Voreinstellung. In meinem normalen FF 57 schaut das so aus:

Code: Alles auswählen

pref("app.update.channel", "release"); 
Und in der Developer 58 so:

Code: Alles auswählen

pref("app.update.channel", "aurora");
Ich denke, wenn man auf release umstellt, sollte das passen. Aber das ist nur eine Vermutung. :)
Windows10 | FF 57.0 (64-Bit)

Benutzeravatar
Msfreak
Senior-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Mo, 14. Aug 2017 16:33

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#9

Beitrag von Msfreak » Di, 14. Nov 2017 18:38

Habe es noch einmal getestet, einfach die Release Version drüber installieren, sollte so OK sein.

screenshot.3.jpeg
Gruß Micha

Volker S
Junior-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa, 25. Jul 2009 14:15

Re: Wie komme ich aus dem Updatekanal Beta raus?

#10

Beitrag von Volker S Themen-Starter » Di, 14. Nov 2017 19:47

EffPeh hat geschrieben:
Di, 14. Nov 2017 18:29
Kann man das evtl. in dem Unterverzeichnis des Programmordners/defaults/pref in der Datei channel-prefs.js ändern?
Dort gibt es ja eine Voreinstellung. In meinem normalen FF 57 schaut das so aus:

Code: Alles auswählen

pref("app.update.channel", "release"); 
Und in der Developer 58 so:

Code: Alles auswählen

pref("app.update.channel", "aurora");
Ich denke, wenn man auf release umstellt, sollte das passen. Aber das ist nur eine Vermutung. :)
...und da denkst Du goldrichtig. Jedenfalls bin ich nach dieser kleinen Änderung von "beta" nach "release" wieder in dem normalen Updatekanal, bzw. es befindet sich keine Updatekanalangabe mehr im "Hilfe"/"Über Firefox" - Fenster. Und es steht nach wie vor dort das FF aktuell ist.

Die Änderung in der 'channel-prefs.js' habe ich natürlich bei nicht aktivem FF vollzogen. Danke für den Tipp. Dann brauche ich den nicht runter laden und drüber installieren. Das macht er beim nächsten Mal dann automatisch.

Und solange die FF-Releaseversion im Betakanal angezeigt wird (kein 'b' im Namen) ist ein drüberinstallieren oder dieser händische Kanalwechsel in der 'channel-prefs.js' bestimmt absolut unproblematisch.

-volker-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste