Linux FF beta6 noch nicht so weit wie die Windows-Version?

  • Hi,

    habe gestern auch mal bei meinem Linux Mint die 57 b6 von Firefox installiert. Die Tableiste ist nicht scrollbar und je mehr Tabs sich öffnen, desto schmaler werden sie (klar, da eben nicht erweiterbar durch Scrolleigenschaften nach links und rechts). Die Mindestbreite der Tabs ist auch nicht in der about:config einstellbar.
    Die Oberfläche und die Menüs sind in Englisch - auch wenn man in about:config FF localisiert hat.

    Da es ebenso noch kein Language Pack in Deutsch für die Beta auf Linux gibt (habe nichts gefunden) bleibt das auch wohl erst mal so.

    Ist das nur, weil ich evtl. aus Duselligkeit das falsche FFb6 von einer PPA installiert habe, oder ist die Entwicklung auf Linux einfach noch nicht so weit?

    -volker-

  • Hallo,

    > Die Mindestbreite der Tabs ist auch nicht in der about:config einstellbar.

    Das hat nichts mit Windows oder Linux zu tun. Das ist zwar für Firefox 57 geplant, aber bislang nur in der Nightly-Version von Firefox 58 verfügbar.

    Beta-Versionen gibt es auch auf Deutsch. Ich kann dir allerdings nichts zum Bezug aus Linux-Paketquellen sagen. Hier der Download direkt von Mozilla:

    https://www.mozilla.org/de/firefox/beta/all/

  • Hi Sören,

    Einspruch! Ohne meine Manipulation an der Mindestbreite der Tabs könnte ich kaum etwa lesen, da, bei einer großen Anzahl der Tabs, kaum etwas übrig bleibt. Der Defaultwert war glaube ich 50 (und das ist die Windows-Beta6-Version - allerdings hatte ich vorher die nightly-Version installiert).
    [Blockierte Grafik: http://www.jeepzone.de/diverses/Tabbreite.jpg]

    ...und diesen Wert gibt es bei mir in der beta6 (Linux) erst gar nicht.

    -volker-

  • Einspruch abgewiesen. ;)

    Diese Einstellung gibt es in Firefox 57 Beta überhaupt nicht:
    https://dxr.mozilla.org/mozilla-beta/s…h&redirect=true

    Zitat

    0 results from the mozilla-beta tree

    Vergleiche Firefox 58 Nightly: https://dxr.mozilla.org/mozilla-centra…abs.tabMinWidth

    Alles andere wäre auch überraschend, da es im Bugzilla-Ticket:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1404465

    … keinen Beitrag mit einem Link zu https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-beta/ gibt und auch der Target Milestone ist Firefox 58 und nicht Firefox 57.

    Gleiches gilt für das Nachfolge-Ticket für den neuen Standard-Wert von 76: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1406478.

    Wenn du das gleiche Profil für Nightly und Beta nutzt (das solltest du niemals tun!) und in Firefox Nightly den Schalter geändert hast, taucht er bei Nutzung des gleichen Profils in Firefox 57 Beta immer noch in about:config auf, bewirkt aber natürlich nichts. Es taucht nur auf, weil es eine geänderte Einstellung ist und Firefox sich geänderte Einstellungen auch dann merkt, wenn du zwischen Versionen wechselst, selbst wenn es die Einstellung in einer Version nicht gibt.

    Dein Wert von 120 ist übrigens größer als der Wert, den Firefox die letzten Jahre hatte (100).

  • Also bei der nightly - Grundinstallation war diese Wertveränderung auf 120 essentiell für meine vielen Tabs. Ich konnte echt nichts mehr lesen, da die Tabs viel zu schmal waren.

    Mittlerweile bei der Beta angekommen (und ich verwende immer noch das nightly-Profil) hat dieser Wert tatsächlich keinen Einfluss mehr.Ziehe also hiermit meinen Einspruch zurück ;)

    Das nightly-Profil werde ich aber erst mal weiter nutzen (weil es bisher fehlerfrei funzt). Beim Release (oder bei Futzack bei den jetzigen Betas) werde ich aber ein neues Profil erstellen.

    -volker-

  • ...beim alten FF habe ich diesen Wert nicht gebraucht (allerdings waren da auch ca. 25 Addons installiert), aber als ich den nightly (58) zum ersten Mal installiert hatte sind die Tabs zusammengeschrumft und ich habe in der about:config irgendeinen Wert mit width und tabs gesucht und gefunden.

    Das Vergrößern dieses Wertes brachte mir dann halt breitere Tabs. Default stand da niemals 100. Ich meine mich daran zu Erinnern, dass 50 der Standardwert war.

    -volker-

  • Das war nicht das, was ich geschrieben hatte. Es gab für gerade mal fünf Tage in der Nightly-Version von Firefox 58 einen Standard-Wert von 50, nun ist der Standard-Wert 76. Bis letzte Woche gab es aber überhaupt keine Einstellung dafür und der Wert war immer 100 und konnte nicht verändert werden. Du hattest also, seit du Firefox nutzt und bis zu deiner Änderung, einen Wert von 100. ;)

  • Hi,
    nun ist der Wert "browser.tabs.tabMinWidth" in der Beta8 wieder in Funktion. Erstmalig bemerkt, dass mir die Tabs wieder zu schmal sind, ist mir das bei der Linux Beta8 aufgefallen. Wie schon in der nightly steht da der Defaultwert 76, welchen ich wieder auf 120 angepasst habe.

    Danach habe ich kontrolliert, ob dieser Wert nun auch in der Beta8 unter Windows wieder funktioniert. Und ja, auch hier kann man nun die Tabweite verstellen.

    -volker-