Problem Favicons bei 54.0.1 und 55 Beta

  • Hallo,
    ich habe zum Testen die neueste Betaversion in einem benutzerdefinierten Ordner installiert, verwende aber das gleiche Profil wie in der Normalversion.
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Beta -Version alle bisherigen Favicons anzeigt, die normale Version zeigt die Favicons aller neu aufgerufenen Seiten an und behält diese auch beim nächsten Neustart. Nun funktioniert der Favicon-Reloader leider in der V. 54.0 nicht mehr und ich habe natürlich keine Lust geschätzte 3000 Seiten aufzurufen nur um die Favicons wiederzuhaben.
    Was ich probiert habe:
    - nach dem Öffnen der Beta-Version, die Favoriten als .html abzuspeichern und sie in der v. 54.0.1 nach dem Löschen der alten neu einzulesen. Klappt aber nicht, es werden nur die Icons angezeigt, die in der 54.0 da waren also nicht mehr als 10.
    Denselben Versuch habe ich mit allen drei vorhandenen places*.sqlite Dateien gemacht und sie auch einmal komplett gelöscht.
    Nichts ändert sich.
    Es scheint so, als gäbe es 2 verschiedene Profile. Diesen Fehler habe ich aber ausgeschlossen, da ich nur 2 Verknüpfungen auf dem Desktop habe, beide führen zum gleichen Profil aber zu verschiedenen Programmordnern.
    Es ist auch so, dass beim Aufrufen der v. Beta eine Reihe von (inkompatiblen) Add-ons deaktiviert sind, die es in der Normalversion nicht sind.
    Da braucht auch nichts manuell umgestellt zu werden.
    Vielleicht könnte mir jemand ein Tipp geben, da ich alle Favoriten nur über das Bildchen schnell finde und nur selten den Webseitennamen verwende, da ich ihn meistens vergesse.
    Ein komplett neues Profil habe ich auch schon ausprobiert und die bookmarks dorthin importiert mit dem gleichen Ergebnis:
    nur neu hinzugefügte Favicons werden angezeigt.
    Danke und Gruß

  • Hallo,

    Hallo,
    ich habe zum Testen die neueste Betaversion in einem benutzerdefinierten Ordner installiert, verwende aber das gleiche Profil wie in der Normalversion.

    Die Release Notes hast du nicht gelesen? Profile von Firefox 55 sind nicht komaptibel mit Firefox 54 und niedriger. Das betrifft unter anderem die Favicons, da Mozilla mit Firefox 55 eine neue Datenbank für die Favicons eingeführt hat…

  • Danke für die Info. Finde ich traurig. Sollte es da aber nicht eine Konvertierungsmöglichkeit geben, werde ich sicher noch so lange bei v.54 bleiben bis ich alle Favicons in der Beta einmal neu geöffnet habe. Das kann Jahre dauern.
    Und der Geschwindigkeitsvorteil bei vielen geöffneten Tabs ("1600 in 15 Sekunden") ist minimal. Bei 20 Tabs dauert das Öffnen immer noch 1-2 Minuten und ich habe immerhin einen neuen i7 und 12 GB Speicher.
    Und wenn ich an meine liebgewordenen Add-ons denke, die man komplett aufgeben muss und z.B. Kaosmos sich weigert anzupassen... OK ist keine Schuld des Forums.
    Darf man fragen, wie die neue Datenbank für Lesezeichen in der Betaversion heißt?

    Gruß

  • Es hat schon einen Grund, wieso man noch nie dieselben Firefox-Profile für verschiedene Release-Kanäle nutzen sollte. Das wurde noch nie offiziell unterstützt und hat auch schon in der Vergangenheit für Probleme gesorgt.

    Eine Rückwärts-Kompatibilität ist nicht möglich. Es hat gute Gründe, wieso die eigene Datenbank für die Favicons eingeführt worden ist. Ältere Firefox-Versionen können logischerweise nichts von dieser Datenbank wissen, weil es sie da noch nicht gab.

  • Zitat

    Es hat schon einen Grund, wieso man noch nie dieselben Firefox-Profile für verschiedene Release-Kanäle nutzen sollte. Das wurde noch nie offiziell unterstützt und hat auch schon in der Vergangenheit für Probleme gesorgt.


    Das glaube ich gerne. Gelesen habe ich aber noch nie davon, dass man es nicht tun sollte.
    OK, jetzt weiß ich es. Dass u.U. mal das eine oder andere nicht mehr funktionieren kann, daran habe ich schon gedacht, aber an die Favicons leider nie. Pech gehabt.

  • Ergänzung:
    Problem gelöst, wenn man die Ursache weiß:
    favicons.sqlite verschoben, aktuelle .html importiert. Alle Icons wieder da und die Beta wird jetzt gelöscht, sonst kommt das Problem gleich noch mal.