• Habe das irgendwo ma gelesen das es so kommt -grins-nur im Moment aktuell lässt sich das nicht entfernen.
    Gib ma bitte Tip .


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern2010 (4. Juli 2017 um 22:52)

  • Ok danke Sören für die Info
    @ miku23 das kann Sören auch nicht
    Es geht nur darum wie man manches wieder entfernen kann-ausser das erwähnte geht es es um
    den Reload Button-den man nicht verschieben kann
    und
    den Sidebars -den man verschieben kann(akteull über Anpass)der kommt leider wieder


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly


  • Zitronella: zunächst einmal natürlich der Hinweis, dass der derzeitige Stand noch unvollständig ist. Aber aus Interesse, was genau meinst du denn mit "alles andere als übersichtlich"?

    1. Das mit den 2 Sternen finde ich nicht innovativ. Da fand ich das zusammen hängende Symbol mit Stern und dem "Auflistungszettel" (sorry, mir fehlt hier gerade der richtige Begriff für dieses Symbol) besser, denn es betrifft ja nicht nur Lesezeichen (die man mit einem Stern verbindet) sondern auch Chronik und Downloads.

    2. Dann der Pfeil links neben dem Stern in der Adresszeile, der beim darüberfahren "Chronik anzeigen" verspricht. Ich hab ja erst gedacht es wäre ein Bug, weil ich x mal drauf klickte und mir nur die Chronik von einer Seite (von einem Google Suchbegriff) angezeigt wurde, obwohl ich schon 10 Seiten offen hatte. Das ist wirklich mistig so etwas. Das macht keinen Spass. Also machte ich mich auf die Suche, die Chronik mit einem Klick zu erreichen und hier sind wir bei Punkt

    3. Ich klickte also aufs Sandwich Menü (das oben rechts mit den 3 horizontalen Strichen). Auf Anhieb keine Chronik zu finden. Also ich würde mich als erfahrene Anwenderin bezeichnen, sodass ich dann auf "Bibliothek" klickte um dann noch einmal auf "Chronik" zu klicken. Also viel mehr Klicks, und man muss es auch erst einmal wissen und als nicht erfahrener Anwender ist das ein Graus. :grr: Das finden solche Menschen einfach nicht.

    Ich kenne mich zwar in der Benutzung von Firefox aus, und werde mich auch sicher an einiges (um)-gewöhnen, aber ich kann mich sehr gut in Menschen rein versetzen und habe täglich Kontakt mit ihnen, die steigen bei so einer Bedienung ganz schnell aus. Es gibt sicherlich noch viele einfachere Wege und auch mit Short-Cuts, aber auch das ist nicht innovativ. Vielleicht sinnvoll für Leute wie dich und mich und einige andere, aber nicht für Leute die unerfahren sind und Firefox einfach nur nutzen wollen und mal schnell die Chronik löschen wollen. Ja, es gibt den Privaten Modus, aber das meine ich nicht. Leute surfen und dann fällt ihnen ein, sie wollen die Chronik sehen und/oder löschen und suchen sich erst einmal einen Wolf. Klar auch den "Vergessen Button" kann man per Anpassung in die Leiste schieben, aber auch das muss man erst einmal wissen und sich mit dem Programm beschäftigen.
    Ich habe zB. manchen Freunden/Kollegen schon x-mal gezeigt wie sie mit Strg+F in (fast) jedem Programm Begriffe suchen können und nach 2 Wochen fragen sie wieder, wenn sie sehen, dass ich das mache "Ach, wie machst du das nochmal?" Von Strg+c und Strg+v ganz zu schweigen.

    Ich habe mir wie gesagt nightly 56.0a1 (2017-07-04) (64-Bit) nur ganz kurz (5min) angesehen und der erste Eindruck bezüglich der Benutzbarkeit ist entscheidend. Also, finde ich schnell was ich suche bezüglich der Bedienung oder nicht. Und es war enttäuschend! Wenn Firefox wirklich die große Masse erreichen will, dann muss das anders aussehen, sonst sehe ich da leider schwarz.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Eine ausführliche Antwort. Dann will ich mal versuchen, alles nach bestem Wissen zu beantworten. ;)

    1. Das mit den 2 Sternen finde ich nicht innovativ. Da fand ich das zusammen hängende Symbol mit Stern und dem "Auflistungszettel" (sorry, mir fehlt hier gerade der richtige Begriff für dieses Symbol) besser, denn es betrifft ja nicht nur Lesezeichen (die man mit einem Stern verbindet) sondern auch Chronik und Downloads.

    Den ersten Teil verstehe ich, den zweiten nicht. Der Stern symbolisiert ausschließlich Lesezeichen, der stand in Firefox noch nie für etwas anderes. Darum weiß ich jetzt nicht, was genau da der Zusammenhang zur Chronik und den Downloads ist.

    Zurück zum ersten Teil. Was die Trennung vom Stern zum Setzen von Lesezeichen und dem Lesezeichen-Menü betrifft, das ist vermutlich eine Geschmacksfrage. Ich fand den kombinierten Button auch sehr nett, weiß allerdings auch, dass nicht jeder ein Fan davon war, genau wie nicht jeder ein Fan davon war, dass der Stern aus der Adressleiste entfernt wurde (da war der Stern nämlich die meisten Jahre).

    Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau, was die Motivation für die Trennung war, aber neben den einzelnen Buttons für Lesezeichen-Menü, Chronik, Downloads gibt es ja auch noch ein ganz neues Bibliotheks-Menü (standardmäßig noch nicht in der Symbolleiste, aber bereits vorhanden). Durch die Trennung der beiden Funktionen kann man den Stern behalten, ohne weiterhin das Lesezeichen-Menü verwenden zu müssen, welches, je nachdem wie man Lesezeichen nutzt, unter Umständen obsolet ist, wenn man den Bibliotheks-Button anzeigt. Das könnte ich mir als Begründung vorstellen. Auch ist für mich gut vorstellbar, dass man den Stern wieder in die Adressleiste stecken wollte, wo er ja früher schon war und wie man es nicht nur von Firefox kennt. Das erfordert in jedem Fall eine Trennung. Wie gesagt, ich kann hier nicht mit einem offiziellen Statement dienen, nur mit möglichen Erklärungen.

    2. Dann der Pfeil links neben dem Stern in der Adresszeile, der beim darüberfahren "Chronik anzeigen" verspricht. Ich hab ja erst gedacht es wäre ein Bug, weil ich x mal drauf klickte und mir nur die Chronik von einer Seite (von einem Google Suchbegriff) angezeigt wurde, obwohl ich schon 10 Seiten offen hatte. Das ist wirklich mistig so etwas. Das macht keinen Spass. Also machte ich mich auf die Suche, die Chronik mit einem Klick zu erreichen und hier sind wir bei Punkt

    An dem Pfeil ist ja nun überhaupt nichts neu, der existiert bereits seit vielen Jahren. In Hinblick auf Photon gab es daran auf jeden Fall bisher überhaupt keine Änderung und es ist auch keine Änderung geplant. ;)

    3. Ich klickte also aufs Sandwich Menü (das oben rechts mit den 3 horizontalen Strichen). Auf Anhieb keine Chronik zu finden. Also ich würde mich als erfahrene Anwenderin bezeichnen, sodass ich dann auf "Bibliothek" klickte um dann noch einmal auf "Chronik" zu klicken. Also viel mehr Klicks, und man muss es auch erst einmal wissen und als nicht erfahrener Anwender ist das ein Graus. :grr: Das finden solche Menschen einfach nicht.

    Es gibt nach wie vor einen einzelnen Chronik-Button, wenn man das möchte. Das im alten Menü war ja auch nur ein optionaler Button. Die Bibliothek wird auf jeden Fall auch dadurch etwas prominenter werden, wenn der eben angesprochene neue Bibliotheks-Button standardmäßig in der Symbolleiste angezeigt wird. Sobald das der Fall ist, ist auch im Hamburger-Menü der Wiedererkennungswert gegeben und die Anzahl der Klicks nicht höher als früher. Man klickt dann nur einen anderen Button und geht vermutlich eh nicht den Weg über das Hamburger-Menü.

    Ich kenne mich zwar in der Benutzung von Firefox aus, und werde mich auch sicher an einiges (um)-gewöhnen, aber ich kann mich sehr gut in Menschen rein versetzen und habe täglich Kontakt mit ihnen, die steigen bei so einer Bedienung ganz schnell aus.

    Also wenn ich ehrlich bin, kenne ich nur wirklich seeeeehr wenige Menschen, die jemals die Chronik benutzt hätten, sei es über die Bibliothek oder über den Button im Menü. Und wenn, dann definitiv sehr viel häufiger über die Bibliothek als über das Menü. Aber wenn dann das Bibliotheks-Menü standardmäßig da ist, wird die Chronik dadurch ja auch wieder automatisch prominenter als sie es in der Vergangenheit war. Ich denke schon, dass sehr viele ein unbekanntes Symbol wenigstens einmal klicken und dann steht da eh "Lesezeichen", "Chronik" und "Synchronisierte Tabs" (später auch noch "Downloads"). Dann weiß man das auch.

    Ich habe mir wie gesagt nightly 56.0a1 (2017-07-04) (64-Bit) nur ganz kurz (5min) angesehen und der erste Eindruck bezüglich der Benutzbarkeit ist entscheidend. Also, finde ich schnell was ich suche bezüglich der Bedienung oder nicht. Und es war enttäuschend! Wenn Firefox wirklich die große Masse erreichen will, dann muss das anders aussehen, sonst sehe ich da leider schwarz.

    Wie ich schon sagte, du hast Firefox in einem unfertigen Zustand gesehen, der sich irgendwo zwischen dem bisherigen Firefox und dem Firefox befindet, wie er im November aussehen wird. Es landen derzeit jeden Tag (!) Änderungen, die in Zusammenhang mit Photon stehen. Das zählt also nicht als erster Eindruck von Firefox 57. ;)

  • Hmm bei euch auch seit 3 tagen kein Nightly Update????? wenn ich über "Über Nightly gehen sagt er immer aktuell, wartungsdienst ist natürlich nicht installiert.
    In der Einstellung ist "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" angeklickt.
    Musste jetzt über den Mozilla ftp die 15.07.17 herunterladen und installieren (de) das er aktuell ist.

    Grins PS: Auf Server 2016 umstellen hat gelohnt, alles gleich ein dicken Zacken schneller als Win 10, und der schnellste Server 6 Sekunde Bootzeit win 10 8 Sekunden.(vom Win boot Menue aus gezählt). ^^

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Also bei mir hat er vorhin ganz normal sein Update auf Buid-ID 20170715030206 gemacht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Tut er jetzt auch gerade. hat also im gut getan einmal darüber zu installieren. ;)

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons