Maximale Anzahl an Inhaltsprozessen

  • Hallo liebe FF-(Beta Version 55) User,

    wie hoch habt Ihr Eure maximale Anzahl an Inhaltsprozessen (Set maximum content processes) eingestellt? Ich teste gerade 7 Inhaltsprozesse bei 16GB Hauptspeicher meines PC's. Hab noch nichts nachteiliges festgestellt - läuft sehr rund... wie ist es bei Euch?

    Danke für euer Feedback,
    Migo

  • Hallo,

    ich nutze mit ebenfalls 16 GB RAM vier Content-Prozesse, weil ich grundsätzlich darauf vertraue, dass die Standard-Einstellungen gut ausgewählt sind. Wenn vier Content-Prozesse keine Probleme machen, entstehen durch sieben Content-Prozesse sicher keine neuen Probleme, die mit vier Content-Prozessen nicht auch schon da wären. Einzig der RAM-Verbrauch ist natürlich höher, aber solange man da keine Probleme spürt, sollte damit alles gut sein. Möglicherweise werde ich auch noch etwas höher gehen, sobald etwas Zeit vergangen ist und die mehreren Content-Prozesse schon etwas länger im Release-Kanal getestet sind. Voerst bleibe ich aber bei den vier Content-Prozessen.

  • Wo sieht man, wie viele Prozesse laufen?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3350)

  • Bei Mozillazine wird behauptet, dass man die Prozessanzahl nicht höher als die Anzahl der Kerne/Threads der CPU setzen sollte, weil Firefox im Gegensatz zu Chrome nicht darauf optimiert wäre mehrere Prozesse in einem Thread laufen zu lassen. Bei Chrome soll es genau andersherum sein, der käme schlechter zurecht, wenn er zu wenig Prozesse nutzen kann.

    Ich halte das eher für Einbildung, das OS übernimmt doch die Verwaltung von Prozessen, nicht der Browser selbst. Klar muss der Mainprozess synchronisieren, aber wenn er das für zwei Contentprozesse kann, wieso dann nicht auch für zwanzig (übertrieben dargestellt)?

    Oder weiß jemand ob es dazu tatsächlich Messungen gibt?

  • Wieso denn mehrere Prozesse in einem Thread? Wenn ist es doch umgekehrt: ein Prozess führt mehrere Threads aus.

    Grundsätzlich, die Verwaltung von Prozessen und Threads ist schon Sache des Betriebssystems, aber eine Anwendung kann natürlich besser oder schlechter für die vorhandenen Möglichkeiten optimiert sein. Stichwort Scheduling: welche Aufgabe bekommt vom Browser welche Priorität? Wie werden die Aufgaben verteilt? Was läuft im Main-Thread und was nicht?

    In diesem Zusammenhang fällt auch das Quantum DOM Scheduling in Hinblick auf Firefox 57. Ein aktueller Artikel dazu:
    https://hacks.mozilla.org/2017/06/an-ins…dom-scheduling/

  • Sorry, ich meinte CPU-Threads (durch SMT), nicht OS-Threads.

    Die Artikel zu dem DOM Scheduling lese ich auch mit großem Interesse, das könnte nochmal viel "gefühlte" Performance bringen.