Favicons verschwunden in 52.0a2 seit 2017-01-08?

  • Siehe Titel. Geht das nur mir so? Alle offenen Tabs haben bei Neustart des Browsers kein Favicon mehr, und noch schlimmer, die Trees von TreeStyleTab sind auch kaputt in jenen Tabgruppen (ehemals Panorama), welche beim Start inaktiv waren.

    "Schuld" daran hat irgendwie die neuere xul.dll, kopiere ich eine ältere davon ins Firefox Verzeichnis (Jaja, ein no-go), ist alles wieder wie es soll. :-??

  • Ok, gut. Ich hab's mir nochmals genauer angesehen.

    - Firefox 52.0a2 seit 2017-01-06 starten in neuem Profil.
    - ein paar Tabs öffnen mit irgendwelchen Seiten.
    - In Einstellungen "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" wählen.
    - FF neu starten, alles ist ok, inklusive Favicons.
    - FF beenden
    - FF 52.0a2 seit 2017-01-08 (!) starten mit ebendiesem Profil
    - Keine Favicons mehr. :(

    Wenn ich die Tabs jetzt neu lade, sind die Favicons wieder da. Nach einem Browser Neustart sind sie jedoch wieder weg.
    Öffne ich jetzt zusätzliche Tabs mit Seiten, bleiben die Favicons bei Neustart erhalten.

    Ziemlicher Mist, wenn man viele tabs offen hat...

  • So, habe das "gefixt", alles neu erstellt. Tabgruppen, Trees, Tabs. Toller Job. :(
    Fehlt jetzt natürlich bei jedem Tab vor/zurück, ist mir aber nicht so wichtig.

    Hoffentlich machen machen die Mozilla Leute jetzt nichts mehr kaputt an der v52, bis sie Beta wird.
    Danach dann 52 ESR, dann ist wohl glücklicherweise eine Weile Schluß mit diesem Zirkus.

  • Was hat denn Mozilla oder auch die ESR-Version von Firefox damit zu tun, wenn du das Problem jetzt ohne Firefox-Update selbst beheben konntest und es auch sonst kein einziger Nutzer reproduzieren konnte? In deinem Firefox-Profil war etwas defekt. Das ist sehr ärgerlich und den Ärger verstehe ich. Aber wer viele / komplexe Anpassungen von Drittanbietern nutzt, trägt ein entsprechendes Risiko, daran ändert auch eine ESR-Version nichts. Das kann dir genauso mitten in einem ESR-Zyklus passieren.

  • Wenn Du genau liest, wirst Du feststellen, daß das Problem auch in einem LEEREN Profil besteht.

    Posting #3:

    Zitat

    - Firefox 52.0a2 seit 2017-01-06 starten in neuem Profil.

    Und ich kann das jederzeit reproduzieren.

  • Du meintest Posting #4. ;) Dann habe ich das "gefixt" in deinem letzten Beitrag vermutlich falsch verstanden. Allerdings: wenn du das Problem reproduzieren und eingrenzen kannst, dann solltest du das Tool mozregression verwenden:

    http://mozilla.github.io/mozregression/

    Darüber kannst du das Problem auf das Bugzilla-Ticket genau eingrenzen, welches die Verhaltensänderung verursacht hat.


  • Was hat denn Mozilla oder auch die ESR-Version von Firefox damit zu tun, wenn du das Problem jetzt ohne Firefox-Update selbst beheben konntest und es auch sonst kein einziger Nutzer reproduzieren konnte? In deinem Firefox-Profil war etwas defekt. Das ist sehr ärgerlich und den Ärger verstehe ich. Aber wer viele / komplexe Anpassungen von Drittanbietern nutzt, trägt ein entsprechendes Risiko, daran ändert auch eine ESR-Version nichts. Das kann dir genauso mitten in einem ESR-Zyklus passieren.

    Hallo,

    ich habe genau dasselbe nach dem Wechsel auf Firefox 52 ESR. Die Faveicons in über 100 Tabs sind weg und kommen auch bei einem Neustart nicht wieder. Das ist ganz klar erst seit der 52 ESR der Fall und somit ein Fehler. Das ist sehr ärgerlich, weil sie die beste Orientierung darstell(t)en.

    Jeden Tab anzuklicken, damit die Faveicons wieder da sind, ist ein sehr umfangreiches Unterfangen und wer weiß, ob sie dann nicht irgendwann wieder weg sind.

    Gruß GSH

  • Mein Anliegen war vor allem, darauf hinzuweisen, dass ich dasselbe Problem habe. Hätte dazu auch einen anderen zitieren können.

    Gibt es denn dazu eine Lösung, dass man die Faveicons wieder sieht?

  • Dazu müsste man erst einmal die Ursache kennen. Einschließlich des Themenerstellers bist du erst der zweite Nutzer, der das berichtet. Kein anderer war hier bisher offensichtlich in der Lage, das Problem zu reproduzieren. Falls mir nichts entgangen ist, gab es auch nach der Veröffentlichung der finalen Version von Firefox 52 keine diesbezüglichen Berichte anderswo in diesem Forum.

    Du könntest Beitrag #8 anwenden, um die Ursache zu finden. Das wäre aber mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden. Leider kann das nur machen, wer das Problem auch hat.

  • Ich denke, dass es gar nicht so viele gibt, die zig Tabs aufhaben, wenn sie auf diese Version aktualisieren, deswegen fällt das kaum wem auf. Ich gehe davon aus, dass das bei jedem so läuft, der von - bei mir war es die 51er-Version - auf die 52 ESR wechseln. Zurückwechseln zur 51er kann man nicht mehr, oder?

  • Nein, es läuft nicht bei jedem so, sonst könnten es mehr bestätigen. Man muss keine "zig Tabs" geöffnet haben. Entweder man hat das Problem oder man hat es nicht. Wenn die Favicons alle weg sein sollen, reicht ja bereits eine einzige offene Webseite, um das Problem bestätigen zu können.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn du das in Beitrag #8 Vorgeschlagene tun würdest, denn dazu kommen bislang ja nur zwei Nutzer dieses Forums in Frage. Wer das Problem nicht bestätigen kann, kann nicht überprüfen, ab welchem Firefox-Build das Problem auftritt.

    Zurückwechseln auf Firefox 51 ist alleine aus Sicherheitsgründen keine Option. Zumal die Masse ja kein Problem mit Favicons hat, ansonsten wäre hier unter Garantie mehr los. Es sollte sich also auch ohne Downgrade lösen lassen.

  • Du kennst das Forum besser, ich zweifel trotzdem daran, dass sich jeder meldet, der dies bei 5 offenen Tabs feststellt, weil es dann viel einfacher ist, die fünf kurz neu zu laden.

    Mir fehlt gerade leider die Zeit für das Prozedere im Beitrag #8.

  • Da mich das mit den Faveicons sehr nervt und ich lieber ein paar kleinere Sicherheitslücken in Kauf nehme, bin ich nun wieder zur Version 51.0.1 gewechselt und siehe da, alle Faveicons werde direkt wieder angezeigt.

    Sobald das Problem im 52er ESR gelöst wird, werde ich wieder hochwechseln.

  • Ich kann das bestätigen. Sowohl bei mir als auch meiner Freundin fehlten die Favicons einiger Tabs mit Version 52. Haben das bisher aber nicht als das größte Problem wahrgenommen.


  • So wie ich das sehe nutzt du noch Windows XP, von daher ist es letztlich egal welchen Browser du benutzt. :wink:

    Ja, hehe, das denke ich mir auch zuweilen. :D

    Lurtz, ist wohl Geschmacksache, bei über 100 Tabs lokalisiere ich den, den ich gerade nutzen möchte, vor allem über das Faveicon.