Developer-Version langsam wegen der Entwicklertools?

  • Hallo,

    eine vermutlich komische Frage mal von mir: ist die Developer-Version eigentlich beim Browsen und beim Handling langsamer als z.B. die Beta-Version aufgrund der zusätzlichen Entwicklertools?

    Ich würde diese gerne nutzen, möchte aber hier keine Einbußen z.B. gegenüber der Beta in Sachen Geschwindigkeit haben.

    Danke Euch für Feedback,
    Migo

  • Die Frage ist schwierig zu beantworten... hängt doch die Geschwindigkeit des Browsers auch vom jeweiligen System und der dortigen Hard- und Software-Umgebung ab...
    Ich vermag hier auf meinem System Win7 Pro 64bit keinerlei Geschwindigkeitseinbußen zwischen der Release-Version und den diversen Testversionen (siehe Signatur) festzustellen... alle werden in einem eigenen Profil betrieben, allerdings mit genau denselben Erweiterungen und diversen kosmetischen Änderungen.. Ich nutze derzeit noch nicht die Multi-Prozess-Technik, da einige installierte Erweiterungen damit nicht kompatibel sind..

  • Die Frage ist sogar sehr einfach zu beantworten: Die Developer Edition ist kein bisschen langsamer, weil die Developer Edition nichts hat, was nicht auch die Beta- oder finale Version von Firefox hat. Es gibt keine zusätzlichen Entwicklertools in der Developer Edition. Die Developer Edition ist schlicht und ergreifend zwischen Nightly und Beta im Entwicklungszyklus, das ist der eine große Hauptunterschied.

    Ansonsten gibt es nur noch ein paar Detail-Unterschiede:

    * ein paar wenige Einstellungen sind standardmäßig anders
    * die Developer Edition läuft standardmäßig in einem eigenen Firefox-Profil
    * es sind zwei zusätzliche Themes auswählbar, eines davon ist standardmäßig aktiviert (sind grundsätzlich aber auch in höheren Versionen vorhanden, nur müssten dort per Add-on sichtbar gemacht werden)

    Der letzte Punkt gilt aber auch nicht mehr lange. Mit der Einführung der sogenannten Compact Themes bekommen Firefox-Nutzer jedes Release-Kanals die Möglichkeit, zwischen drei Themes zu wechseln.

    Eher ist die Developer Edition sogar schneller, weil eben, wie eingangs erwähnt, zwischen Nightly und Beta, also weiter vorne in der Entwicklung und erhält früher diverse Verbesserungen. Manche Änderung wird ja sogar für mehrere Release-Zyklen in der Nightly-Version und Developer Edition gehalten und findet nicht direkt den Weg in die Betaversion, sondern erst ein paar Versionen später.

  • Ich gehe recht in der Annahme, das deine Antwort sich auf die jeweilige Standardversion, ohne Erweiterungen und sonstige Anpassungen beziehen!?
    Ansonsten kommen wir in der Beantwortung ja zum selben Ergebnis.. :)

  • Diese Annahme ist korrekt. Da die Ausgangsfrage aber war:

    Zitat

    ist die Developer-Version eigentlich beim Browsen und beim Handling langsamer als z.B. die Beta-Version aufgrund der zusätzlichen Entwicklertools?

    … und die Developer Edition keine zusätzlichen Entwicklertools besitzt, ist das eine sehr einfach zu beantwortende Frage: das kann kein Faktor sein. :)

  • Wolle ja am Anfang auch die Developer Nutzen, nun nervte der immer das er automatisch für sich ein eigenes Profil macht was ich aber nicht will. ^^
    jetzt hab ich FF 53 und unter Linux und unter Windows das selbe Profil und kein Problem damit, manchmal läuft auch eine Relase von FF über das selbe Profile auch kein Problem. :)
    Wieso sollte ein Developer Probleme machen, wenn auf normales Profile zugreift, wo ja eigentlich noch sicherer ist als die 53 ?

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Zitat von EynMarc

    Wolle ja am Anfang auch die Developer Nutzen, nun nervte der immer das er automatisch für sich ein eigenes Profil macht was ich aber nicht will. ^^

    Wenn man das nicht will, muss man nicht mehr tun, als eine Checkbox in den Einstellungen abzuwählen.

    Zitat von EynMarc

    jetzt hab ich FF 53 und unter Linux und unter Windows das selbe Profil und kein Problem damit, manchmal läuft auch eine Relase von FF über das selbe Profile auch kein Problem. :)

    Du verwendest betriebssystem-übergreifend das gleiche Profil? Auch, wenn du derzeit noch kein Problem bemerkst, empfehlen würde ich das nicht, denn ich sehe da ein gewisses Problempotential. Alleine schon, weil Firefox für manches Pfade speichert, die auf dem jeweils anderen Betriebssystem gar nicht passen können.

    Zitat von EynMarc

    Wieso sollte ein Developer Probleme machen, wenn auf normales Profile zugreift, wo ja eigentlich noch sicherer ist als die 53 ?

    Kannst du die Frage umformulieren? Ich verstehe sie nicht.

  • Ach so wenn ich den gefunden hätte den Knopf in der Einstellung, naja egal jetzt.^^
    ---
    Hab das mit dem Profile Tausch schon immer gemacht sogar als ich noch OS/2 hatte da war den ein Profil auf einer Fat32 Partition(os2 kann kein ntfs schreiben nur lesen)
    OS/2,Linux,Windows, ein Profile ging immer und hatte nie Probleme, das ist doch auch ein Vorteil von Mozilla soft, wenn ich so an Opera denke und von 43 auf 44 Update mit einer Neuinstallation in ein anders Verzeichnis schon ist alles wider bei 0 bei FF/TB/SM arbeite ich einfach weiter. (Sogar heute noch das jetzige FF Profile in den VM kopiert für OS/2 dort Firefox 38.6 installiert kein Problem mit dem Windows/linux Profile zugriff)
    Was hald immer kommt, ist das er ein Addon wider installieren will unter Windows, weil man hat unter Linux natürlich kein Software Setpoint für Einstellungen für Logitech Mäuse hat. ^^
    Bis jetzt kein Problem, sicher auch die Profiel alle 3 tage.

    ----------

    Öm also:
    Wieso verwendet die Developer Version immer ein eigenes Profile zur Sicherheit, wenn nicht mal die Tägliche nightly Probleme macht mit einem Profile wo 4 verschiedene FFs zugreifen plus noch unter Linux der selbe zugriff. ^^
    Was ist den so schlimm an der Developer. ^^

    Also ich muss sagen seit ich Nightly einsetze haben ich weniger Probleme(außer den früheren x64 nightly wo nur englisch waren und man so alle 4 Updates die deutsche Sprache Datei wider Updaten musste.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Probleme können z.B. entstehen wenn eine neuere Firefoxversion Änderungen in der Struktur von Daten im Profilordner vornimmt, und dann die älteren Versionen damit nichts mehr anfangen können.

  • Zitat von EynMarc

    Wieso verwendet die Developer Version immer ein eigenes Profile zur Sicherheit, wenn nicht mal die Tägliche nightly Probleme macht mit einem Profile wo 4 verschiedene FFs zugreifen plus noch unter Linux der selbe zugriff. ^^
    Was ist den so schlimm an der Developer. ^^

    Überhaupt nichts ist schlimm an der Developer Edition. Das Verhalten hat nichts mit der Sicherheit der Profile zu tun. Die Developer Edition startet standardmäßig in einem eigenen Profil, weil sie für Entwickler konzipiert ist und die Annahme ist, dass diese die Developer Edition parallel zu ihrem richtigen Firefox starten wollen.

    Das Profil sollte man sich grundsätzlich nicht zwischen verschiedenen Firefox-Versionen teilen. Zum Teilen der Daten gibt es Firefox Sync.


  • Für Informationen.Ich habe beim Update auf die Version 52 alles funktioniert, wird das Profil nicht verändert ( windoof 7, 64bit)

  • Sören Hentzschel

    Aber wieso hat das den die Nightly nicht wo ja noch als Instabiler anzusehen ist als die Developer?

    Ja bei der Firefox geht ja synch, ist den auch nicht so nervig wenn wider von Linux nach Windows gewechselt 3-4 Addons wider neu eingerichtet werden wollen, wo es nicht unter Linux gibt.
    Nur bei Thunderbird nicht weil ich die email immer von Server laden und automatisch Lösche also pop3.
    Für TB ist auch das neuste Relase Installiert, wenn mal zwischendurch wider mal ein Update kommt wo man den alle eMail Adressen/email wie verschwunden sind, im Hintergrund sieht man den aber schon wie er die email Adressen abklappert.

    Wie gesagt ich mag die Nightly Versionen immer ist was los, und wird nicht Langweilig. ^^

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Der Grund, dass es diese Option nur in der Developer Edition gibt, ist ganz einfach der, dass dieses Feature als Feature für Entwickler und nicht den Durchschnitts-Nutzer gesehen wird und nur die Developer Edition als Version für Entwickler vermarktet wird. Das ist wirklich alles, was dahinter steckt. Mit Stabilität oder dergleichen hat das nichts zu tun, es ist einfach nur eine Entscheidung, die so getroffen wurde und auch anders hätte entschieden werden können.