Firefox für openATV/open8 ?

  • Ist zufällig jemand aus der Linux openATV / open8 Szene hier im Forum und weiss, ob und wie man den Firefox auf genannte Linuxe bekommen könnte ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Schlecht, da ich noch keine STB habe mit betreffendem System ;)

    Wäre halt mal interessant ob, man den Firefox dort drauf zum laufen bringen könnte. Dasd ipkg/opgk sind ja vom Prinzip her deb-Pakete. Wäre nur zu klären, ob Firefox überhaupt auf so einer DMIPS-CPU (ich meine bcm7362) lauffähig wäre. Muss ja nicht unbedingt die Desktop Variante sein. Laut Beschreibung ist ja der Opera Browser (hbbtv) als Plugin für openATV dabei bzw. über die Plugin/Paketverwaltung zu installieren.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Grundsätzlich sollte Firefox auf MIPS-Prozessoren funktionieren. Bugzilla kennt zumindest deutlich mehr als nur eine Hand voll Tickets, welche sich um die Portierung von Funktionen für MIPS-Prozessoren oder Behebung von Abstürzen auf MIPS-Prozessoren drehen, auch halbwegs aktuelle wie https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1218681 (behoben in Firefox 45).

    Ich kann dir natürlich aus Ermangelung eines solchen Systems keine Garantien geben, dass das tatsächlich und auch gescheit funktioniert. Vielleicht muss Firefox auch speziell für diese Architektur kompiliert werden, das kann ich nicht ausschließen. Ich kann nur den Hinweis auf eine grundsätzliche codeseitige Unterstützung geben.

  • Moin Sören,

    danke für deine Infos, speziell dem Ticket ;) Dies hat schon mal etwas weiter geholfen ... Dadurch bin ich auf einen Artikel gestossen, bei dem es um Firefox OS auf MIPS geht (1).
    Dieser wiederum hat mich auf einen Artikel zu "Web browsers for MIPS" (2) geführt und somit zum Icefox Fork Arora (3).
    Also ist das Ganze, so wie du meinst, wohl prinzipiell möglich. Allerdings würde da wohl recht viel Arbeit drin stecken ;)
    Zumal, wie du ja auch betonst, würde der FX wohl auch nicht gescheit funktionieren, da die CPU 2x750 MHz macht und der Speicher bei 256MB Nand Flash / 512MB DDR RAM dimensioniert ist. Die werden da dann doch wohl in der Hauptsache für die eigentliche Aufgabe der Set-Top-Box benötigt ;)

    (1) https://imgtec.com/blog/firefox-o…ference-tablet/
    (2) http://opensourceforu.com/2012/03/linux-…ience-arm-mips/
    (3) https://github.com/Arora/arora

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Der Arora-Browser hat im Jahr 2010 sein letztes Update erhalten, ist also nicht unbedingt ratsam. ;) Dazu kommt, dass Arora Qt-basiert ist - Mozilla hat gerade in Version 50 die Unterstützung für Qt aus den Mozilla-Repositories entfernt, weil es niemanden gab, der sich darum gekümmert hat. Aber deinem Artikel (2) nach unterstützt Iceweasel ja MIPS. Ich weiß natürlich nicht, wie aktuell das noch ist.

    Ob Firefox/Iceweasel gescheit funktionieren würde, weiß ich wie gesagt nicht. In jedem Fall sind andere CPU-Architekturen keine Tier-1-Plattform von Mozilla, Tier-2 gibt es derzeit gar nicht, also nur Tier-3, d.h. Community-Verantwortung, Fehler können mit höherer Wahrscheinlichkeit unentdeckt und unbehoben bleiben. Und wenn Änderungen von Mozilla etwas an der Unterstützung kaputt machen, ist das kein Grund, die Änderung zurückzunehmen, im Gegensatz zu einer Tier-1-Unterstützung, wo sogar eine Performance-Regression schon ausreichen kann, um eine Änderung umgehend wieder rückgängig zu machen, bis das Problem behoben ist.

    Aber ja, die Hardware ist schon sehr schwach, viel Freude würde einem Firefox wahrscheinlich nicht darauf machen. Einen gewissen Grundbedarf hat der Firefox ja schon.

  • Mal schauen, wenn ich nach Weihnachten bzw. ab Februar dann das Teil (OCTAGON SF108 E2 HD) und auch noch etwas mehr Zeit habe und alles grundlegende dazu eingerichtet ist, werde ich mich dann mal weiter schlau machen ;)
    Soweit erst mal vielen Dank :klasse:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)