blocked or blacklisted drivers

  • Moin,

    ich habe die folgende Anfrage einfach mal hier mit in die Rubrik "Firefox Builds" gesteckt.

    Und zwar würde mich mal interessieren, ob es aktuelle Infos zu den blacklisted or blocked graphic drivers respektive devices gibt. Diese Auflistung bzw. Artikel dazu scheint nicht wirklich sehr aktuell zu sein, was die tatsächlichen "blocklisted or blocked drivers" angeht. Irgendwie tauchen hier in den Anfragen immer wieder Treiber auf, obwohl relativ neue Treiber dabei sind, die geblockt werden. Oder gibt es evtl. da einen bug, der nach Treiberupdate die "Blockade" nicht wieder korrekt aufhebt ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hallo, ich glaube nicht, dass es zu alledem eine aktuelle liste gibt/geben kann, da das auch auf einer automatik basiert, die von system zu system unterschiedlich sein kann:
    meines wissens nach gibt es seit einigen versionen in firefox ein feature, das bei versionsupdates im hintergrund einige grafik-funktionen abtestet und falls es dabei zu problemen kommt diese deaktiviert lässt, bis eine neue version von firefox bzw des grafiktreibers ins spiel kommt (siehe dazu die einträge gfx.crash-guard.* in about:config)

  • Was irgendwie schade wäre, da man so dann nicht wirklich bei Darstellungsproblemen bzw. Videoproblemen zielgerichtet helfen kann. So ist das dann irgendwie immer mehr ein "Probieren und Testen" ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hardwarebeschleunigung in Browsern ist ganz schön zickig. Als ich meine Sandy Bridge noch hatte, hat der veraltete Treiber ständig die Blacklist von Firefox und Chromium ausgelöst, obwohl der Monitor an meiner dedizierten CPU hing. Chromium hat eine zeitlang gar ein "switchable graphics setup" erkannt.