Wann kommt die Nightly 52 und werden die 2 von den 3 Prozessen für die Tabs sein ?

  • Hallo erstmal, bin auch nach langer Zeit wieder mal in diesem Forum. :)

    Hat sich ja jetzt endlich :) mal was getan mit den Prozessen, wie ich höre. Soll ja jetzt gesammthaft 3 Prozesse bei der Nightly 52 geben. Dazu hätte ich nämlich gleich 3 Fragen.

    1. Kommt die Nightly 52 dann am 20 September, wenn die Final-Verison zur 49 wechselt, oder ? Müsste ja so sein eigentlich, weil die Beta sollte ja dann zur 50 werden, die Aurora(Developer) zur 51 und die Nigthly (Trunk) zur 52, richtig ?

    2. Im Moment ist ja ein Prozess für die Tabs da, richtig ? Wenn dann 2 Prozesse für die Tabs zur Verfügung stehen, werden dann die Tabs logischerweise gleichmässig aufgeteilt, oder ? Also wenn man z.B 50 Tabs offen hat sind je 25 in einem Prozess, oder ?

    Das Selbe gilt dann ja auch, wenn Firefox mal z.B 5 Prozesse hat. Wenn man dann 50 Tabs offen hat, hätte man immerhin nur 10 pro Prozess, sehe ich das richtig ^^?

    3. Kann man denn mit 2 Prozessen für die Tabs auch mehr (doppelt so viel ?) Tabs gleichzeitig offen haben, ohne dass die Perfomance einbricht? Mehr Prozesse sollten doch genau das Multitasking erhöhen, oder ? Natürlich vorausgesetzt das die Hardware und der Rest nicht im Weg steht.

    Ich bin nämlich einer, der gerne viele Tabs gleichzeitig offen hat. Durchschnittlich 100-150, selten max. 250 (allerdings müssten dann die meisten davon ungeladen sein).

    Edit: Manchmal kommt es dann nämlich bei so vielen Tabs auch vor, dass das Browserfenster schwarz flackert. Das liegt definitiv nicht am Grafiktreiber (ist getestet, Problem besteht seit Jahren, ja, tatsächlich Jahre). Ich vermute mal einfach Firefox ist überfordert. Meine Hoffung wäre, dass das mit den Multiprozessen besser wird (ja ich weiss, 2 Prozesse nutzt Firefox jetzt schon in gewissen Versionen).

    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Hallo,

    1. der Merge-Tag für Nightly → Aurora ist immer einen Tag vor dem Release einer finalen Version, also am 19. September. Das bedeutet aber nicht, dass mit diesem Tag die zwei Content-Prozesse aktiviert werden. Geplant für Nighty 52 bedeutet, dass das irgendwann zwischen diesem Tag und den sieben Wochen danach bis zum nächsten Merge-Tag passieren soll - sofern Mozilla bis dahin alles umgesetzt bekommt, was als Voraussetzung hierfür gilt.

    2. Ob die Prozesse gleichmäßig pro Tab aufgeteilt werden, kann ich nicht sagen, zumal das Ganze ja komplexer ist als Tab = Seite (iFrames, Workers, Quelltext-Ansicht, …). Aber man kann sicher davon ausgehen, dass Firefox irgendeine Logik besitzt, damit nicht ein Prozess die ganze Arbeit hat und sich ein Prozess langweilt.

    3. Das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich bedeuten mehr Content-Prozesse mehr Leistungsfähigkeit. Allerdings wirkt sich das spürbar auf den Speicherverbrauch aus. Und ab einem gewissen Punkt, das ist systemabhängig, wirkt sich ein hoher Speicherverbrauch nachteilig auf die Leistungsfähigkeit aus. Deswegen wird Firefox irgendwann, wenn es um mehr als zwei Content-Prozesse geht, auch eine Logik benötigen, welche festlegt, wie viele Content-Prozesse benutzt werden sollen. Eine fixe Zahl, die für jeden Nutzer gleich ist, erscheint hier nicht unbedingt zielführend.

    zum Edit: Grafikkarten-Probleme werden durch mehrere Prozesse mit Sicherheit nicht besser. Da gibt es nur zwei Ansätze: neuerer Grafikkartentreiber, und wenn nicht verfügbar, Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Ohne Hardwarebeschleunigung sind in der Regel keine Grafikprobleme zu erwarten.

  • Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort!

    Zu 1.: Ah ok, wusste ich nicht, ich dachte, damit ist gemeint, dass es dann am Anfang mit dabei ist. Aber auch ok, dann kommt es voraussitchltich irgendwann dann in diesen 7 Wochen :)

    Zu 2.: "damit nicht ein Prozess die ganze Arbeit hat und sich ein Prozess langweilt.", ja, das hört sich doch vernünftig an :)

    Zu 3.: Ok, ja, das habe ich gelesen. Firefox will ja den Speicherverbrauch vorerst nicht optimieren, aber für mich ist das ok. 8 GB sollten da vorläufig reichen. Bis jetzt wurden bei mir auch oft 2-3 GB von Firefox genutzt :)

    Zum Edit: Also ich habe immer noch keine Erklärung dafür. Das mit der Hardwarebeschleunigung muss ich mal ausprobieren. Das Problem tirtt allerdings nur auf, wenn ich so viele Tabs habe. Aber an einem veralteten Treiber kann es wirklich nicht liegen, denn das Problem besteht schon ca. 2 Jahre und das mit 3 verschiedenen Grafikkarten, etlichen Neuaufsetzungen des PC's und überprüft habe ich die Treiber das letzte mal gleich, als das Problem auftrat. Sie waren aber aktuell.

    Aber ich werde mal die Hardwarebeschl. ausschalten. Danke für den Tipp.

    Und danke für die Hilfe.