Firefox ESR vs. Firefox

  • Hallo

    Gemäss dem schon etwas älteren Artikel
    http://winfuture.de/news,85968.html
    hatte der Firefox ESR weniger Sicherheitslücken als Firefox.

    Ist das deshalb so, weil Neuerungen zuerst dem Firefox zugefügt werden und erst später, wenn bereits einige Sicherheitslücken entdeckt und gestopft worden sind, die Neuerungen dem Firefox ESR zugefügt werden?

    Bevor ich jetzt zu Firefox ESR welchsle wollte ich fragen, ob der einzige Nachteil von Firefox ESR zu Firefox der ist, dass ich erst verspätet von Neuerungen profitieren kann? Oder ob es sonst noch Argumente gibt, nicht zum Firefox ESR zu wechseln?

  • hallo, die aussage stimmt so generell nicht - eher im gegenteil; mozilla verspricht nur, kritische sicherheitslücken in unterstützten esr builds zu beheben, wobei minderkritische fixes manchmal nur im normalen firefox release landen. über einen ganzen zyklus hinweg wird esr also tendenziell eher unsicherer.

  • Hallo,

    dem Fazit von madperson stimme ich zu und möchte es noch erweitern: Sicherheit geht über das Beheben von Sicherheitslücken hinaus. Mozilla integriert immer wieder neue Sicherheitsfunktionen in die regulären Firefox-Versionen. ESR-Versionen erhalten aber grundsätzlich nur einmal im Jahr neue Funktionen. Auch von diesem Aspekt her ist die reguläre Firefox-Version sicherer als die ESR-Version.

    Ansonsten halte ich die Tabelle in dem Artikel auch für irreführend, weil der Vergleich einfach relativ sinnlos ist. Wenn da Firefox steht, ist davon auszugehen, dass alle Major-Releases in einem Zeitraum X gemeint sind. Ansonsten wären die Zahlen auch nicht so hoch. Unter Firefox ESR fallen je nach Zeitrahmen der Messung in jedem Fall weniger Major-Releases. Die Zahl muss dann ja niedriger sein, anders kann es nicht sein. Die Statistik sagt damit nicht aus, dass Firefox ESR zu einem bestimmten Zeitpunkt weniger Sicherheitslücken besitzen würde.

    Und zur Frage, ob es Argumente gibt, nicht zum Firefox ESR zu wechseln, eine Gegenfrage: welche Argumente gibt es für dich, zu Firefox ESR zu wechseln? Für Privatanwender ist die reguläre Firefox-Version gedacht. Bedenke, dass du dir das Leben mit der ESR-Version nicht einfacher machst. Alles, was sich an Firefox ändert, bekommst du auch bei Firefox ESR. Bloß dann mit einem Schlag auf einmal. Und das macht einen Versionssprung eher schwieriger als einfacher, denn die Erinnerung an Änderungen, die bereits vor einem Jahr erfolgt sind, sind naheliegenderweise nicht so frisch wie die Erinnerung an aktuelle Änderungen, auch bei den Helfern dieses Forums, wenn du Fragen hast. ;)