SeaMonkey 2.43 Fehlermeldung

  • Hallöchen, ihr Lieben!

    (Leider wußte ich nicht wohin damit, also probiere ich es hier in diesem Unterforum!)

    Erst einmal meine derzeitige Konfiguration:


      * Kubuntu 14.04.4 LTS
      * Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:46.0) Gecko/20100101 SeaMonkey/2.43 (inoffizielle Beta)

    (Näheres hierzu siehe auch in meiner Signatur!)

    Hinweis: Ich verwende diese Version von SeaMonkey, da im aktuellen SeaMonkey 2.40 (Gecko 43) doch etliche inzwischen bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind. Und komme mir ja niemand mit der Meldung, daß das mit meinem Linux doch egal sei!

    Nun habe ich habe da jedoch folgendes Problem:

    Ab und an kommt es doch mal vor, daß mein SeaMonkey sich sang- und klanglos verabschiedet. Nicht immer erscheint dabei der "Crash-Manager", manchmal aber doch. Nach dem das heute wieder einmal der Fall war (also ohne entsprechender Absturzmeldung!) dachte ich mir, "Schau doch mal bei den 'Informationen zur Fehlerbehebung' nach!". Dabei ergab sich aber leider folgendes Bild:

    [attachment=0]xml-verarbeitungsfehler-1.jpg[/attachment]

    Hier dachte ich natürlich als erstes, daß das an einem meiner wirklich vielen Add-ons liegen könnte. Also den SeaMonkey ohne Add-ons gestartet, aber auch dort kam die selbe Meldung. Also überlegte ich weiter, ob eventuell das wirklich sehr alte Profil defekt sei und habe mir ein komplett neues Profil ohne Add-ons erstellt. Aber auch dort ergibt sich das gleiche Bild, ich komme nicht an die Informationen zur Fehlerbehebung! :shock:

    Danach habe ich >nach dieser Anweisung< das alte Profil "von Hand" (Möglichkeit 2) bereinigt, aber auch das hat absolut nichts gebracht!

    Nun würde es mich interessieren, ob hier im Forum noch andere Nutzer von SeaMonkey dieses Problem haben und wie man das eventuell lösen könnte, die Nutzung von SeaMonkey 2.40 kommt dabei aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall in Frage und darüber diskutiere ich auch nicht!


    Viele Grüße aus TmoWizard's Castle zu Augsburg

    Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]

  • Hi,

    die Fehlermeldung besagt, dass das Sprachpaket einen Eintrag vermissen lässt, den die Anwendung benötigt. An deinen Add-ons liegt das nicht, die verursachende Datei gehört eindeutig zu SeaMonkey. Deine Optionen sind, auf ein Update der Übersetzungen zu warten oder die englische Version zu nutzen. Wenn das aber tatsächlich in einer Beta-Version auftritt, solltest du vielleicht ein Bugzilla-Ticket erstellen, denn das ist schon sehr spät für die Übersetzer.

  • Ich nutze 2.40 unter Win10 meist jedoch nur als simplen HTML Editor.

    Ähniche Fehlermeldungen gab es bei mir schon mal mit defekten bzw. nicht zugehörigen Sprachpaketen. Vielleicht einfach mal das Paket wechseln, k.A. ob's das ist.

    Edit: Sören war schneller :D

  • Meine Antwort wird dir sicherlich nicht helfen, aber trotzdem zur Info ...

    Ich nutze Seamonkey 2.45 a1 ; deutsches Sprachpaket - Lubuntu 15.10 - 32 Bit

    2.45 a1 läuft bei mir einwandfrei, nutze allerdings nur den Brauser - solche XML-Fehler habe ich noch nicht gesehen.

  • Hallöchen @Sören,

    daran lag es leider nicht! Wäre ja auch wirklich zu schön, wenn es daran gelegen hätte.

    Herb_ und Steph:

    Zitat

    Ich nutze 2.40 unter Win10 meist jedoch nur als simplen HTML Editor.

    Zitat

    2.45 a1 läuft bei mir einwandfrei, nutze allerdings nur den Brauser - solche XML-Fehler habe ich noch nicht gesehen.

    Wozu habe ich eine Suite installiert, wenn ich nur einen verschwindend kleinen Teil davon verwende?

    Herb_:

    SeaMonkey 2.40? Gecko 43 also auch Firefox und Thunderbird 43 mit allen Sicherheitslücken, welche diese Anwendungen haben! Wenn dir das Spaß macht, dann ist das deine Sache. Aber bei einem Browser oder Mailclient möchte ich doch soweit möglich eine aktuelle Version!

    Steph:

    Ich verwende soweit möglich alles in 64 Bit, natürlich auch SeaMonkey unter Kubuntu. Außerdem sehe ich absolut keinen Sinn darin, daß ich eine ganze Suite installiere und davon nur einen verschwindend geringen Teil davon verwende! Der Mail- und News-Client ist einer der besten der Welt und auch für andere Funktionen von SeaMonkey braucht man lange, damit annähernd vergleichbares findet.

    Also nochmal an euch beide, Herb_ und Steph:

    Was bitte wollt ihr mit SeaMonkey?

    Nehmt Firefox und/oder Thunderbird in der aktuellen Version (Gecko 46), eurer derzeitiger Weg ist wirklich nur als Beleidigung für die SeaMonkey Suite zu betrachten!

  • Zitat von TmoWizard

    Hallöchen @Sören,

    daran lag es leider nicht! Wäre ja auch wirklich zu schön, wenn es daran gelegen hätte.

    Genau das sagt aber die Fehlermeldung, die ist da eindeutig. Eine nicht definierte Entität liegt vor. Das ist eine Fehlermeldung, wie sie in diesem Forum auch schon gefühlt eine Million mal in Zusammenhang mit übersetzten Nightly-Versionen von Firefox aufgetreten ist. Was hast du denn unternommen, um das auszuschließen?

  • Also bei mir kommt auch in der Win32 Version (aus der von TimoWizard genannten Quelle) ebenfalls dieser Fehler bei about:support. Auch wenn ich das verfügbare Sprachpaket für die Version separat nochmals installiere.

    @TimoWizard

    Zitat von TmoWizard

    ....Nehmt Firefox und/oder Thunderbird in der aktuellen Version (Gecko 46), eurer derzeitiger Weg ist wirklich nur als Beleidigung für die SeaMonkey Suite zu betrachten!

    Das war nun doch etwas unter aller Sau, wie ich finde. Jeder kann doch die Software verwenden die er möchte. Auch dafür steht das Motto von Mozilla : "Firefox wird entwickelt und gestaltet von Mozilla, einer globalen Community, die daran arbeitet, dass das Internet frei, öffentlich und für jeden zugänglich bleibt.". Zu finden in "über Firefox" ;)
    Und nach diesem Motto von Mozilla sollte auch die persönliche Wahl des Browsers bzw. der Suite für die Zugänglichkeit egal sein.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo TmoWizard,

    das mit der "Beleidigung" finde ich erstens starken Tobak und zweitens auch ganz und gar nicht gerechtfertigt.

    Wenn man den Anteil dessen, was man von einer Software verwendet, zum Maßstab nehmen würde, dann wäre der Beleidigungsanteil bei anderer Software bei 80% plus x (z.B. bei Office-Anwendungen).

    Oder was glaubst Du, was die breite Masse bei Textverarbeitung, Tabellenkalkulation & Co. von den vorhandenen "Features" (be-)nutzt? Kleiner 10% dürfte noch eine optimistische Einschätzung sein.

    Zu den "Sicherheitslücken" :

    Das SeaMonkey 2.40 ist seit dem 14. März 2016 offiziell verfügbar. Also seitens der SeaMonkey-Community erst ab diesem wenige Wochen zurückliegenden Zeitpunkt freigegeben und verantwortet. Ich denke also, dass dies einen Nutzer dieser Suite deshalb berechtigt diese auch nutzen zu können und zu dürfen.
    Und selbst wenn er, Deinem Argument folgend, statt dessen die 2.43 Beta nutzen würde, wo ist der Sicherheitsgewinn, wenn der Betreffende brain.exe, brain.bin usw. nicht einsetzt?
    Wer im Umgang mit Webseiten, E-Mail-Verkehr leichtsinnig und schlampig ist, der ist es auch mit der aktuellsten Version, ob alpha, beta oder freigegeben.

    Gruß
    Feuervogel

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Zitat von TmoWizard


    Also nochmal an euch beide, Herb_ und Steph:

    Was bitte wollt ihr mit SeaMonkey?

    Nehmt Firefox und/oder Thunderbird in der aktuellen Version (Gecko 46), eurer derzeitiger Weg ist wirklich nur als Beleidigung für die SeaMonkey Suite zu betrachten!


    1. Ich entschuldige mich hier öffentlich, dass ich nur den Brauser nutze.

    2. Auch bei der Mozilla-Suite nutzte ich nur den Brauser. Das liegt vielleicht in meinen Genen.

    3. TmoWizard, kann ich Sie ein klein wenig beruhigen, wenn ich hier ankündige, das elektronische Briefprogramm vielleicht mal anzutesten?


    4. Edit --> Kurze Anmerkung noch. Seit dem Wochenende ist Lubuntu 16.04 LTS drauf; auch hier habe ich bis jetzt keinen XML-Fehler.

  • Aufdatierung: seit heute Abend ist SeaMonkey 2.4.5 a2 im Einsatz

    Zitat von Fox2Fox

    Dann schreibe doch in Zukunft auch Browser.

    Ansonsten assoziierst deine verbogene Bezeichnung Dusche, Nasszelle oder sonstwas.


    Ist das wirklich so? Ein Brauser ist ein Brauser - schreibe und spreche das so aus.
    Ich schreibe auch Quellkot - ela­bo­riert ist sicherlich Quelltext.

  • Zitat von Steph

    Ist das wirklich so? Ein Brauser ist ein Brauser


    ??? Das kommt mir so bekannt vor... Trollplonk???

    Ein Duschkopf (Brauser) gehört immer noch unter die Dusche/Brause [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/bath.gifhttp://tmowizard.square7.ch/smilies/bath.gif, surfen kann man mit diesen Teilen im Allgemeinen nicht! Das ist weder ein Brett noch ein Browser, sondern meistens einfach nur ein dummes Stück hohles Metall!

    ...

    ..

    .

    Kann mir mal jemand erklären, warum man hier keine Bilder mehr einfügen kann? JPG, GIF, PNG ... nichts geht mehr hier im Forum, auch nicht mit einem anderen Browser! :grr: Im geschriebenen Text steht einfach nur das Wort "Bild", wirklich eine tolle Neuerung!

  • Zitat von TmoWizard

    Kann mir mal jemand erklären, warum man hier keine Bilder mehr einfügen kann? JPG, GIF, PNG ... nichts geht mehr hier im Forum, auch nicht mit einem anderen Browser! :grr: Im geschriebenen Text steht einfach nur das Wort "Bild", wirklich eine tolle Neuerung!

    Es gab keine Neuerung. Und ich hab vorhin erst ein Bild in einen Beitrag eingefügt und hatte keine Probleme damit.

  • Hallo Sören!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es gab keine Neuerung. Und ich hab vorhin erst ein Bild in einen Beitrag eingefügt und hatte keine Probleme damit.

    :traurig: Das ist aber äußerst merkwürdig, denn das ist nur hier im Forum der Fall! An meinem SeaMonkey kann es eigentlich nicht liegen, da ich das auch mit Chromium und dem Konqueror mit dem selben negativem Ergebnis versucht habe. :-??? Nur die Smilies des Forum funktionieren, bei anderen Grafiken steht wie erwähnt einfach nur das Wort "Bild" dort! Aus dem Grund habe ich meinen eigenen Smilie im vorigen Beitrag ja auch nur als einfachen Link eingefügt, anders geht nicht mehr. :-??