Nightlys und NoSquint

  • Hi.

    Ich benutzte die Erweiterung NoSquint, die einige Optionen zur Schriftgröße bzw. Zoomlevel bietet.
    Nun habe ich in deren "Forum", wenn man das so nennen mag, gelesen, das es Probleme mit den aktuellen Nightlys gäbe, diese würden crashen wenn NoSquint installiert ist. Allerdings wird das nur von einer Person angesprochen.

    Da ich hier auf meinem System keine Testversionen installieren möchte, wäre jemand so nett und könnte mal bei sich überprüfen ob NoSquint mit aktuellen Testversionen noch läuft?

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/nosquint/

    Danke im vorraus.

  • ich hab ein neues nightly Profil erstellt (ohne zusätzliche Erweiterungen) und dort NoSquint installiert, zwar keine Abstürze aber das Addon funktioniert dort generell nicht, beim anklicken der Zoom Symbole in der Leiste tut sich nichts, ebensowenig wenn man in den Optionen ein anderes default Zoom einstellen will, wird nicht übernommen (unter windows 7)
    ohne e10 funktioniert es problemlos.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1043297

  • Es funktioniert nur das separate Einstellungsfenster nicht. Mit rechts click bekommt man jedoch alle Funktionen in Menu-Form unter e10. Ist im Developer mit e10 genauso.

  • .. e10s funktioniert noch bei (respektive mit) vielen Erweiterungen nicht. Ggf. sollte das Thema entsprechend umbenannt werden.
    Editiert: das s angefügt..

  • Nur zur Info:

    Der Entwickler „jtackaberry“ auf die Frage, ob die Nosquint-Weiterentwicklung aufgegeben worden sei:

    Zitat


    Well, it's not officially abandoned. But it's true that I'm finding it extremely difficult to find enough time to dedicate to NoSquint to get it back to where it needs to be.

    […] I have a development branch (not committed to github because it's half baked and unusable) for some years that addresses most of the glaring problems with the design, but because I can only allocate time in small chunks separated sometimes by a month or two, by the time I get back around to hacking on it, I find myself spending the time I have to just fix regressions caused by new Firefox releases (whether subtle behavior changes or major new initiatives like Electrolysis), and not actually making real progress.

    […]

    So let me petition the community: is it better for me to let NoSquint bitrot (i.e. flag it as incompatible with new Firefox releases) in the hope that I may actually find a sufficiently large chunk of time to move the development branch toward a release, or is it better to rip the bandaid off and formally close off the project?


    (https://github.com/jtackaberry/no…mment-111841804)

  • Für das Problem ist das auch unerheblich. Dennoch ist es wichtig darauf hinzuweisen zwecks späterer Nachvollziehbarkeit, wenn das durchgehend falsch geschrieben wird und nicht nur ein ein einzelner Verschreiber eines einzelnes Nutzers war. Dann könnte man nämlich später glauben, dass es wirklich um etwas geht, was so abgekürzt wird und dann weiß niemand mehr, was gemeint war. ;)

  • Zitat von Boersenfeger

    .. e10s funktioniert noch bei (respektive mit) vielen Erweiterungen nicht.

    Im Profilordner gibt es die extensions.ini .
    Öffnet man diese, sieht man nach [MultiprocessIncompatibleExtensions] die Erweiterungen
    die mit e10s inkompatibel sind.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/16.06.15/mcv12dw3fi8x.jpg]

    Wie genau nun diese Angaben sind, habe ich nicht überprüft. Extension(X)=nosquint@urandom.ca ist dabei.

    Hinweis meinerseits:
    Ob ich jetzt diese Information in einer Nightlys oder Mozilla Firefox 38.0.5 realease entnehme spielt keine Rolle.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Zitat von der_nachdenklicher

    Wie genau nun diese Angaben sind, habe ich nicht überprüft.

    Ob eine Erweiterung hier genannt wird oder nicht, garantiert weder, dass das Add-on kompatibel noch inkompatibel ist, das steuert der Entwickler des Add-ons. Und zwar gibt es sogenannte Shims, welche dafür sorgen, dass einige Funktionen in e10s funktionieren, die normalerweise in e10s nicht funktionieren würde, das ist eine (temporäre) Kompatibilitätsmaßnahme zu Kosten teilweise großer Performance-Einbußen. Wenn ein Entwickler nun Folgendes in die Datei install.rdf einträgt:

    <em:multiprocessCompatible>true</em:multiprocessCompatible>

    … dann werden diese Shims für dieses Add-on gar nicht erst geladen. Und das ist der Fall, wann ein Add-on nicht unter MultiprocessIncompatibleExtensions auftaucht. Standardmäßig ist dieses Flag auf false, das heißt, die meisten Add-ons laden die Shims und tauchen da auf, weil natürlich fast kein Entwickler dieses Flag gesetzt hat, auch, weil viele Add-ons darauf noch angewiesen sind. Mozilla wird irgendwann den Standard auf true setzen, dann müssen Entwickler explizit angeben, dass die Shims geladen werden soll.

  • Hol diesen alten Thread mal wieder raus.
    In den Nightlys funktioniert NosQuint ja nun gar nicht mehr und im Developer unter Multiprocessing auch nicht mehr.

    Gibt es irgend eine praktische Alternative, die den per Site Setting grafischen Part übernehmen kann?

    Die Zoom-Funktionen können anderswo abgedeckt werden und sind für mich auch eher uninteressant.

  • Ich habe auf "Zoom Page" gewechselt. Mir geht es hauptsächlich um ein feines Einstellen des Textzoom.
    Das geht, aber es fehlt bei weitem die komfortable Zoomfunktion von NoSquint. Zoom Page benutzt feste Werte, da kann man zwar beliebig viele Hinzufügen, aber das macht zuerst einmal Arbeit. Einfach in 1% Schritten zoomen wie in NoSquint geht nicht. (Solange man nicht alle Werte per Hand eingetragen hat... 101%, 102% usw...)

  • Auf dieser Seite, findet Ihr ganz unten die E-Mailadresse des Autor.
    Schreibt ihn doch mal vielleicht gibt es dann mal wieder eine neue Version.
    https://urandom.ca/nosquint/
    oder auch hier bei AMO:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…osquint/?src=ss

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Es gibt ja einen Bugtracker, Hinweise finden sich da schon genug.
    Schon seit langen funktionieren einige Dinge nicht richtig.
    Der Autor selbst hat sich sehr skeptisch über die Zukunft der Erweiterung geäußert.
    Ich glaube nicht das da noch etwas passieren wird.