E10s in der Nightly

  • Das Thema ist nicht neu hab da hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108161 schon was gefunden dazu.Was eben neu seit heute ist das ich beim Nightly Start darauf hingewiesen wird.
    Um was es mir geht eine reine Verständnis Frage.
    Ist e10 gleich zusetzen mit dem Privaten Modus-den ich nicht benutze
    Ist es wie angesprochen wurde das wenn Final wird Firefox normal-und-oder im e10 modus starten kann

    Edit:Thema geändert


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

    2 Mal editiert, zuletzt von Abendstern2010 (16. September 2014 um 13:16)

  • Sobald e10s irgendwann im nächsten Jahr Teil einer finalen Version von Firefox sein wird, wird man nicht mehr umschalten können zwischen e10s und nicht e10s, dann ist e10s immer aktiv, das ist also nicht ähnlich wie mit dem Privaten Modus. Nur derzeit ist es noch notwendig, dass man umschalten kann, weil vieles noch nicht funktioniert. Das betrifft unter anderem Add-ons, e10s hat ganz große Auswirkungen auf Add-ons. Viele Add-ons werden ohne Anpassungen nicht mit e10s funktionieren. Einen Überblick kannst du dir hier verschaffen:

    http://arewee10syet.com/

    Dass ein Add-on als funktionierend markiert ist, muss aber nicht heißen, dass es vollständig funktioniert. Im Falle von Adblock Plus ist das meines Wissens zum Beispiel so, dass nicht alles funktioniert, aber Werbung wird zumindest grundsätzlich blockiert. Ansonsten wären als Dinge, die aktuell mit e10s nicht funktionieren, unter anderem die Druckfunktion, WebRTC, Google Mail Login bei blockierten Drittanbieter-Cookies, Click-to-Play und PDF.js zu nennen, stehen noch ein paar Dinge mehr auf der Mozilla Wiki-Seite, auf die man gelangt, wenn man dem Hinweis in Firefox folgt.

  • Bislang laufen alle geöffneten Tabs und Add-ons in einem einzigen Prozess, das ändert sich mit e10s: dann läuft jeder Tab in einem eigenen Prozess, auch die Add-ons laufen nicht in den Prozessen der Tabs. Das wird die Reaktionsfähigkeit und Stabilität von Firefox enorm verbessern.

    Reaktionsfähigkeit: Es gibt Webseiten, da blockieren Scripts gerne mal den ganzen Browser. Passiert dies, ist aktuell der gesamte Browser nicht mehr benutzbar, bis das Script nicht mehr blockiert. Mit e10s merkst du davon überhaupt nichts. Da kann ein Script einer Webseite ruhig hängen, du kannst alle anderen Tabs nutzen als wäre nichts.
    Stabilität: Viele Abstürze werden durch Webseiten ausgelöst. Löst eine Webseite einen Absturz aus, dann stürzt bislang der gesamte Browser ab. In Zukunft stürzt nur der jeweilige Tab ab, alle anderen Tabs bleiben vollkommen unbeeindruckt davon, Firefox läuft weiter.

    Darüber hinaus öffnet e10s die Türen für Sandboxing, was nicht Bestandteil von e10s ist, e10s ist hierfür aber Voraussetzung, damit wird auch die Sicherheit verbessert.

  • Die Grafik ist gemeint, die ist Windows-atypisch:
    http://mxr.mozilla.org/mozilla-centra…/e10s-64@2x.png

    Man könnte genauso festhalten, dass die Grafik nicht zum OS X 10.10 Yosemite-Theme passt, welches sich vom OS X-Theme <= 10.9 unterscheidet. Aber das ist ja nur eine temporäre Grafik und nur für Nightly-Nutzer, ist also den Aufwand überhaupt nicht wert und vollkommen egal.
    Im Menü ist ein gespiegeltes Fenster zu sehen, das stellt auf keinem System ein richtiges Fenster dar. ;)

  • Andreas ist ja hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=109967 schon am Testen,was mir leider
    noch verwehrt ist mit meinen Kenntnissen :roll:
    Deshalb frage ich mal lieber erstmal weiter.
    Wenn ich zum bsp Youtube in einem Tab offen habe(dieser ist dann mit Addon angepinnt so dass ich andere Webseiten öffnen
    kann)und im weiteren eine Webseite öffne wo ebenfalls ein Youtube Video ist und Youtube stürzt plötzlich ab.
    Sören schrieb
    Löst eine Webseite einen Absturz aus, dann stürzt bislang der gesamte Browser ab. In Zukunft stürzt nur der jeweilige Tab ab, alle anderen Tabs bleiben vollkommen unbeeindruckt davon, Firefox läuft weiter.
    --
    Würde ja dann bedeuten das Youtube auf Tab 2 weiter läuft. :-??
    @Schrauber
    Wir hatten doch mal bei den Scripten ich glaub es war bei dem Übergang zu den Australis (finde gerade den Beitrag nicht-
    hier Kontextmenü in Eingabefeldern den/die Anfangs Code neu machen müssen.Würde das nicht auch reichen oder wird-muss-
    dann der Code komplett neu gestalltet werden.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Ist alles noch ein bisschen Zukunft.
    Der alte Plugin-Container erlebt gerade eine Neuerscheinung als "Web Content". Der Name ist sinnig aber mich stört das Leerzeichen im Prozess, da es Abfragen im System schwieriger gestaltet. Der auf der Hand liegende Name "Firefox-Content" war anscheinend zu schwer zu finden.

    Z.Z. gibt es nur einen Prozess "Web Content", d.h. bei zwei betrachteten Videos kann ein Crash eines Videos das andere auch in den Abgrund ziehen.

    Man kann zwar schon jetzt mehrere Instanzen des "Web Content" über eine Einstellung in about:config erreichen, bei dem obiges Verhalten nicht auftritt.

  • Ich habe die Frage erwartet …

    Zitat

    dom.ipc.processCount

    auf einen höheren Wert setzen.
    Aber bitte ganz vorsichtig, denn Mozilla selbst hat diesen Wert aus Sicherheitsgründen z.Z. eingefroren.

  • Und hast du ein Testkonzept ? Ich hätte momentan keins.

    Wenn du den Schalter auf z.B. auf 10 setzt kannst du 2 YT-Videos anschauen und bemerkst 3 Prozesse "Web Content".
    Die Problematik liegt jedoch nicht in der Anzahl, sondern in der Kommunikation der Prozesse insgesamt.

  • Zitat von .Hermes

    Ist alles noch ein bisschen Zukunft.


    Die Zukunft hat schon lange begonnen :D

    Das ist im Moment der Funktionierende ist Zustand im Firefox
    http://www.pic-upload.de/view-24626606/….37.31.png.html

    Zitat von .Hermes


    d.h. bei zwei betrachteten Videos kann ein Crash eines Videos das andere auch in den Abgrund ziehen.

    Genau das meinte ich ja ,Tab A läuft Tab B ist abgestürzt mit gleichem Programm


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Dinge, welche Mozilla in den letzten zwei Wochen e10s-kompatibel gemacht hat, sind unter anderem Click-to-Play für Plugins, WebRTC sowie den integrierten PDF-Betrachter. Also für wen da ein Grund oder mehrere Gründe dabei waren, e10s nicht zu testen / nutzen, das sollte nun funktionieren. Das nur als Info, weil es zu "E10s in der Nightly" passt. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Also für wen da ein Grund oder mehrere Gründe dabei waren, e10s nicht zu testen / nutzen, das sollte nun funktionieren.

    Hab jetzt ein neues Profil extra zum testen der E10s eröffnet und wem es interessiert
    das Addon/Erweiterung
    - Profilist und user Chrome1.6 ,in Form Enter funktionieren
    weiterhin die Scripte
    -Appmenu.uc.js
    -Restart Firefox Button.Movable.uc.js
    Nur mal eine kleine Testauswahl wenn gewünscht wird immer wieder gern.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly