Firefox Nightly 69.0a1 stürzt ab.

  • Hallo,
    bin nun wieder beim Probieren der Nightly 69.0a1, nachdem ich gestern alle Scripte umbenannt hatte.
    Habe auch mal meinen "Kasperky" abgeschaltet - dann die für mich wichtigsten Scripte wieder aktiviert.
    Nach Neustart habe ich jedoch keine Änderungen zu gestern Abend feststellen können. Scheinbar reagiert keines der Scripte??
    Muss ich da einen besonderen Kniff anwenden?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • bin nun wieder beim Probieren der Nightly 69.0a1, nachdem ich gestern alle Scripte umbenannt hatte.

    Warum denn das? einfach mal kurzfristig den chrome Ordner entfernen.


    Nach Neustart habe ich jedoch keine Änderungen zu gestern Abend feststellen können

    bitte beschreibe doch genauer. Wir wissen nicht was gestern Abend war :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • D.h., dein Nightly stürzt weiterhin noch ab?

    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte meinen letzten Beitrag:

    Zitat von Büssen

    So, habe alle Scripte deaktiviert - bei Neustart gibt es keinen Absturz bei "Über Nightly"
    Die Adresse lässt sich nun auch kopieren und entsprechned einfügen.

    Es gibt keinen Absturz mehr, aber dafür auch keine angezeigten Scripte. :-???

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

  • Büssen: du machst es einem echt nicht leicht. Wir sitzen nicht hinter dir und gucken dir über die Schulter. WAS genau hast du umbenannt? den Inhalt der Skripte oder den Skriptnamen. Wie sah es vorher aus wie jetzt? Meinen vorherigen Beitrag hast du wohl auch übersehen mit dem kurzfristigen entfernen des Ordners "chrome". Wurde der Skriptcache gelöscht?
    Fragen über Fragen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Der Crash-Report hat das Problem doch gewissermaßen schon im Titel: createElement. In irgendwelchen Skripts hat Büssen offensichtlich noch nicht createElement durch createXULElement ersetzt. Siehe dazu auch diesen Text im Crash-Report:

    Zitat

    MOZ_RELEASE_ASSERT(false) (CreateElement() not allowed in XUL document.)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. Mai 2019 um 13:30)

  • Also, gestern Abend hatte hatte ich den letzten Stand meines Nightlys in #16 ausgeführt.
    Ich möchte hier niemanden ärgern oder sonst was!

    Ich habe die Scripte .......uc.js jeweils in .....uc.txt umbenannt. Die Möglichkeit, den ganzen Chrome-Ordner zu entfernen, habe ich nicht genutzt.
    Heute dann meine mir wichtigen Scripte wieder in ......uc.js umbenannt, mit notepad++ auf UTF-8 Kodierung überprüft, dann jeweils die Erweiterung "Empty Cache" bemüht. Meine Nightly stürzt nicht, zeigt aber auch bisher keine gewünschten Sripte in Aktion an.

    Also, das einzige wahrnehmbare Script ist das Hamburger Menü. Tut mir leid, wenn meine Beschreibungen nicht richtig rüberkommen! :oops:

    Jetzt kommen wohl wieder Buh-Rufe oder Ähnliches??

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Jetzt kommen wohl wieder Buh-Rufe oder Ähnliches??


    Was heißt hier "wieder"? Kamen die jemals von uns?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Was heißt hier "wieder"? Kamen die jemals von uns?


    Nein natürlich nicht! "wieder" bitte streichen. Alles gut - Hilfe ist wichtig und hier immer angesagt!! :klasse:

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Büssen: du machst es einem echt nicht leicht.


    Vor allem, weil es schon genannte Probleme bei userscripten gibt, man sollte dann auch den entsprechenden Bereich öfters lesen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewforum.php?f=16

    Zitat

    In irgendwelchen Skripts hat Büssen offensichtlich noch nicht createElement durch createXULElement ersetzt.


    Und das hast du mehr als einmal dort geschrieben.
    Und nochmal die Betonung auf nightly

    Zitat

    manche laufen, andere stürzen ab.


    Dann muss man sich auch eben aktiv mehr drum kümmern. Dank Zitronella ist der Weg zur Lösung verdammt einfach gewesen, weil er/sie wohl deinen Firefox besser kennt als wir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • Warum sollten die jetzt kommen? :wink:
    Du hast ein Problem und dazu eine Frage gestellt.
    Nun müssen wir alle überlegen wie/ob wir dir helfen können.

    Das hattest du gelesen?

    Ich weiss doch, ihr seid alle sehr hilfsbereit, zeigt es auch immer wieder.
    Inzwischen habe ich auch die Überprüfung "createElement" auf Fehler in jetzt wieder aktiven Scripts gemacht.
    Alle haben "createXULElement" drin, ausser der Zeile mit dem "NS"

    Ich werde jetzt mal einen Neustart des Notebooks vornehmen - vielleicht hat es mal einen schlechten Tag erwischt (so wie ich!) :oops:

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)


  • Alle haben "createXULElement" drin, ausser der Zeile mit dem "NS"


    So ist's recht. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,
    habe noch mal meine Scripte durchforstet. In zwei Scripten hatte ich noch die alte "browser.xul" drin >> abgeändert
    Dann alle Scripte nach "createElement" abgesucht, Fehlanzeige. Alle waren geändert auf createXULElement.

    Mein Nightly 69.0a1 zeigte bereits wieder alle durch Scripte erzeugte Button etc. an, funktionierte soweit fehlerfrei.
    Dann der große Moment - Hilfe "Über firefox" . Nach etwas längerem Verharren - erneut der große Absturz!
    Im Moment werde ich nichts weiter unternehmen - nur noch abwarten. :-??
    Vorher habe ich noch den Kasperky abgeschaltet - der war es also auch nicht!

    Nachtrag: inzwischen hat mein Nightly die Drohung wahr genommen, dass ich ihn in Zukunft ignorieren werde.
    Nun will er mich ruhigstellen und antworten nicht mehr mit einem fulminantem Absturz!! :):)
    Es ist also vorbei - bis zum nächsten Mal!!

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    2 Mal editiert, zuletzt von Büssen (25. Mai 2019 um 19:43)

  • Hallo,
    heute hatte ich nicht so viel Spaß - jetzt geht es zum Fussball.
    Ich drücke mal die Daumen für "Leipzig!"

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)