Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5521

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 15. Mär 2019 10:08

Ein entferntes Feature feiert sein Comeback: Firefox für Android hatte seit Version 35 ein Such-Widget für den Startbildschirm, in Firefox 58 wurde das wieder entfernt. In der Nightly-Version von Firefox 67 ist das Such-Widget wieder zurück.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5522

Beitrag von miku23 » Sa, 16. Mär 2019 17:52

Ich weiss dass das vermutlich über deinen Wissensstand hinausgeht aber; haben sich die Gründe welche zur Entfernung in 58 geführt haben so dermassen geändert dass es eine Wiedereinführung in 67 rechtfertigt?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5523

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 16. Mär 2019 18:10

Die Entfernung erfolgte zum einen, weil wenige Nutzer, zum anderen, weil das Feature nicht mehr gewartet wurde, dadurch in einem ungetesteten Zustand war und es keine Pläne gab, das weiterzuentwickeln. Jetzt möchte man wohl noch einmal mit diesem Feature experimentieren und wird davon dann abhängig machen, ob man es dann auch in Fenix implementiert oder nicht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5524

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Mär 2019 14:57

Mozilla hat drei Entwickler-Werkzeuge aus Firefox entfernt, die von kaum jemandem genutzt werden und die schon länger nicht mehr weiterentwickelt werden: Shader Editor, Canvas Debugger sowie Web Audio Editor.

---

In den Firefox-Einstellungen wird nun ein Button angezeigt, alle Tabs neu zu laden, wenn man die Content-Blocker-Einstellung ändert, weil das notwendig ist, damit die Änderungen auch sofort wirksam werden.
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 14.48.06.png
---

Für das Decoding von AV1-Videos wird nun auf Windows und macOS standardmäßig dav1d von VLC anstelle der Referenz-Implementierung verwendet. Leider wird https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1533559 erst in Firefox 68 landen, womit dav1d von Version 0.1.0 auf Version 0.2.1 aktualisiert wird, das bringt signifikante Performance-Verbesserungen für das AV1-Decoding.

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5525

Beitrag von Lurtz » So, 17. Mär 2019 15:00

Bei mir crash Nightly heute ständig mit einer Radeon. WMF VPX crash reporter ist in about:support zu sehen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5526

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Mär 2019 15:09

Gibt es Absturzberichte?

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5527

Beitrag von Lurtz » So, 17. Mär 2019 15:10

Nein. Es friert aber auch nur das Bild bzw der Browser ein.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5528

Beitrag von miku23 » Mo, 18. Mär 2019 21:10

Kannst du ein Profil ziehen (https://profiler.firefox.com/) ? Abgesicherter Modus, neues Profil, Webrender?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5529

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 19. Mär 2019 12:13

Ich habe ein Interview mit Barbara Bermes geführt, Produktmanagerin für Firefox Mobile. Sie hat über Marktanteile, Firefox, die neuen Android Components, Fenix und mehr gesprochen. Das Interview ist nun online.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast