Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5506

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 13. Mär 2019 12:31

Webseiten können nicht auslesen, dass du beim Beenden von Firefox Cookies und Website-Daten löschst. Webseiten können aber erkennen, ob sie bestimmte Dinge tun können. Wäre das nicht möglich, wäre es nicht mehr möglich, Nutzer mit unterschiedlichen Browserkonfigurationen zu unterstützen. Und wenn im Code Annahmen getroffen werden, die bei einer bestimmten Konfiguration zu einem Fehler führen, ist die Webseite in einem unerwarteten Zustand.

Code: Alles auswählen

await navigator.serviceWorker.register('/serviceWorker.js');
Hier passiert der Fehler. Du siehst in der Webkonsole dann die folgende Fehlermeldung:
Failed to register/update a ServiceWorker for scope ‘https://send.firefox.com/’: Storage access is restricted in this context due to user settings or private browsing mode
Das wurde nicht abgefangen und die Webseite ging von einer falschen Annahme aus, was schließlich den Fehler verursachte.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5507

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 15. Mär 2019 10:08

Ein entferntes Feature feiert sein Comeback: Firefox für Android hatte seit Version 35 ein Such-Widget für den Startbildschirm, in Firefox 58 wurde das wieder entfernt. In der Nightly-Version von Firefox 67 ist das Such-Widget wieder zurück.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5508

Beitrag von miku23 » Sa, 16. Mär 2019 17:52

Ich weiss dass das vermutlich über deinen Wissensstand hinausgeht aber; haben sich die Gründe welche zur Entfernung in 58 geführt haben so dermassen geändert dass es eine Wiedereinführung in 67 rechtfertigt?

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5509

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 16. Mär 2019 18:10

Die Entfernung erfolgte zum einen, weil wenige Nutzer, zum anderen, weil das Feature nicht mehr gewartet wurde, dadurch in einem ungetesteten Zustand war und es keine Pläne gab, das weiterzuentwickeln. Jetzt möchte man wohl noch einmal mit diesem Feature experimentieren und wird davon dann abhängig machen, ob man es dann auch in Fenix implementiert oder nicht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5510

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Mär 2019 14:57

Mozilla hat drei Entwickler-Werkzeuge aus Firefox entfernt, die von kaum jemandem genutzt werden und die schon länger nicht mehr weiterentwickelt werden: Shader Editor, Canvas Debugger sowie Web Audio Editor.

---

In den Firefox-Einstellungen wird nun ein Button angezeigt, alle Tabs neu zu laden, wenn man die Content-Blocker-Einstellung ändert, weil das notwendig ist, damit die Änderungen auch sofort wirksam werden.
Bildschirmfoto 2019-03-17 um 14.48.06.png
---

Für das Decoding von AV1-Videos wird nun auf Windows und macOS standardmäßig dav1d von VLC anstelle der Referenz-Implementierung verwendet. Leider wird https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1533559 erst in Firefox 68 landen, womit dav1d von Version 0.1.0 auf Version 0.2.1 aktualisiert wird, das bringt signifikante Performance-Verbesserungen für das AV1-Decoding.

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5511

Beitrag von Lurtz » So, 17. Mär 2019 15:00

Bei mir crash Nightly heute ständig mit einer Radeon. WMF VPX crash reporter ist in about:support zu sehen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5512

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Mär 2019 15:09

Gibt es Absturzberichte?

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 608
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5513

Beitrag von Lurtz » So, 17. Mär 2019 15:10

Nein. Es friert aber auch nur das Bild bzw der Browser ein.

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5514

Beitrag von miku23 » Mo, 18. Mär 2019 21:10

Kannst du ein Profil ziehen (https://profiler.firefox.com/) ? Abgesicherter Modus, neues Profil, Webrender?

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1059
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5515

Beitrag von miku23 » Mi, 20. Mär 2019 19:22

Sehr interessantes Interview, vor allem weil mich auch der Job eines Produktmanagers persönlich interessiert.

Edit nach dem Überfliegen: Hat mir persönlich leider zu viel Marketing-Sprache drin, ein Gespräch mit dem technischen Produktmanager hätte da vielleicht mehr Details gebracht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5516

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 20. Mär 2019 21:56

> ein Gespräch mit dem technischen Produktmanager hätte da vielleicht mehr Details gebracht.

Das denke ich ehrlich gesagt gar nicht mal. Denn egal, mit wem man spricht, es ändert nichts daran, welche Informationen für die Öffentlichkeit freigegeben sind und welche nicht. Ich hatte ursprünglich auch noch ein paar Fragen mehr, die einfach zum Teil nicht beantwortet werden konnten, weil öffentliche Ankündigungen noch ausstehen. Und die Wahrscheinlichkeit, eine Information zu früh zu erhalten, ist gering, denn von Anfang an ist jemand vom PR-Team involviert und segnet letztlich ab, was veröffentlicht wird. ;)

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5517

Beitrag von .DeJaVu » Mi, 20. Mär 2019 22:14

Betrifft zwar die Dev, aber hat jemand eine Idee, warum "Basic Gestures" versagt mit der b3 dev?
Musste Mouse gestures (2.8) installieren.
Hier hast du 20¢, laber die nächste Parkuhr mit deinem Quatsch zu.

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5518

Beitrag von .DeJaVu » Fr, 22. Mär 2019 18:25

.DeJaVu hat geschrieben:
Mi, 20. Mär 2019 22:14
Betrifft zwar die Dev, aber hat jemand eine Idee, warum "Basic Gestures" versagt mit der b3 dev?
Musste Mouse gestures (2.8) installieren.
Und heute hat es die nightly getroffen.
Hier hast du 20¢, laber die nächste Parkuhr mit deinem Quatsch zu.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19825
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5519

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 22. Mär 2019 19:04

Da ich das nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen. Aber mozregression dürfte die Ursache finden:
https://mozilla.github.io/mozregression/quickstart.html

.DeJaVu
Senior-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5520

Beitrag von .DeJaVu » Fr, 22. Mär 2019 19:57

Muss ich mit meinem Profil austesten, alleinstehend funktioniert es unter mozregression.*
* ist für mich komplett neu einzuarbeiten.

Nachtrag: Inzwischen funktioniert es auch wieder in der (selben) nigthly als auch dev beta4 (vorher beta3). Mal beobachten, ggf mozregression nochmal drauf ansetzen,w enn es sich wiederholt, so würde ich das als "Schluckauf" nach dem Update einsortieren. Danke für die Arbeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast