Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5446

Beitrag von Lurtz » Sa, 09. Feb 2019 13:33

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Voraussetzungen für eine standardmäßige Aktivierung nach wie vor Windows 10 auf einem Gerät ohne Akku mit nVidia GPU (ab etwa Fermi aufwärts), AMD (GCN 2nd Gen aufwärts) und Intel (Haswell und neuer).

Es wird noch diverse Studien geben, die die Auswirkungen von WebRender monitoren werden und es wird somit für verschiedene Teile der Population noch aktiviert/deaktiviert werden.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5447

Beitrag von Lurtz » Sa, 09. Feb 2019 14:57

Weiß jemand mit welcher Flag man die neue Tab-Seite einschaltet?

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5448

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 11. Feb 2019 23:14

Lurtz hat geschrieben:
Sa, 09. Feb 2019 13:33
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Voraussetzungen für eine standardmäßige Aktivierung nach wie vor Windows 10 auf einem Gerät ohne Akku mit nVidia GPU (ab etwa Fermi aufwärts), AMD (GCN 2nd Gen aufwärts) und Intel (Haswell und neuer).
Sämtliche AMD und Intel-Chips, die bisher aktiviert sind, sind das nur in Nightly-Versionen und werden nicht in der finalen Version von Firefox 67 für WebRender qualifizieren.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5449

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 13. Feb 2019 16:10

Nach about:config ist vor about:addons - hinter dem Schalter extensions.htmlaboutaddons.enabled wird der Add-on Manager in reinem HTML und ohne XUL implementiert.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5450

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 13. Feb 2019 22:52

Ganz spannend: Mozilla setzt in Zukunft für die Entwicklung von Firefox Clever-Commit von Spiele-Entwickler Ubisoft ein.
Wir rechnen damit, dass uns dies hunderte Stunden bei der Risikoanalyse und -erkennung von Bugs einspart. Letztendlich könnte es uns die Integration von Clever-Commit in den vollständigen Firefox-Entwickler-Workflow sogar ermöglichen, drei bis vier von insgesamt fünf Bugs zu erkennen, noch bevor sie in den Code eingefügt werden.

Clever-Commit nutzt künstliche Intelligenz, um Muster von Programmierfehlern basierend auf der Entwicklungschronik der Software zu erkennen. Dazu kombiniert das Tool Daten aus dem Bug-Tracking-System und dem Versionskontrollsystem (Änderungen in der Codebasis). So können wir Bugs bereits in einer Phase des Entwicklungsprozesses fixen, in der sie viel günstiger und weniger zeitaufwändig zu beheben sind als zum Release.
https://blog.mozilla.org/press-de/2019/ ... schneller/

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5451

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 15. Feb 2019 20:23

Lurtz hat geschrieben:
Sa, 09. Feb 2019 14:57
Weiß jemand mit welcher Flag man die neue Tab-Seite einschaltet?
1. Setze browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.devtoolsEnabled auf true
2. Öffne about:newtab#devtools-ds
3. Aktiviere die Option, siehe Screenshot
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-02-15 um 20.23.29.png

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5452

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 17. Feb 2019 13:54

An dieser Stelle drei Dashboards, jeweils eines für Nvidia, AMD und Intel, welches immer aktuelle Daten bezüglich Performance, Stabilität etc. von Firefox mit WebRender im Vergleich zu Firefox ohne WebRender zeigt und damit letztlich ausschlaggebend für die Auslieferung von WebRender ist:

https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... vidia.html
https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... d_amd.html
https://metrics.mozilla.com/webrender/d ... intel.html

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5453

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 18. Feb 2019 23:36

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Mi, 13. Feb 2019 16:10
Nach about:config ist vor about:addons - hinter dem Schalter extensions.htmlaboutaddons.enabled wird der Add-on Manager in reinem HTML und ohne XUL implementiert.
Auf dem Blog habe ich nun Bilder vom geplanten neuen Add-on Manager veröffentlicht.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5454

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 12:58

Wieso wurde denn Webrender für AMD-Grafikkarten wieder deaktiviert?
Lief hier eigentlich sehr gut.
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5455

Beitrag von Lurtz » So, 24. Feb 2019 13:07

Quelle? Hier ist es aktiv.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5456

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Feb 2019 13:11

Ich kann hier nicht erkennen, dass die Unterstützung in den letzten Tagen für irgendeine Grafikkarte deaktiviert worden wäre:

https://hg.mozilla.org/mozilla-central/ ... atform.cpp

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5457

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 13:14

Ich habe Windows neu installieren müssen. Und nachdem ich den Firefox installiert hatte stand gfx.webrender.all.qualified in about:config auf false und unter about:config Compositing Direct3D 11 (Advanced Layers).
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5458

Beitrag von macko » So, 24. Feb 2019 13:15

HeinzDo hat geschrieben:
So, 24. Feb 2019 12:58
Wieso wurde denn Webrender für AMD-Grafikkarten wieder deaktiviert?
Falls Webrender bei dir irgendwie deaktiviert worden ist (nachsehbar unter about:support->Grafik), könntest du dennoch die Verwendung von Webrender mittels des about:config Schalter gfx.webrender.all (auf true setzen) forcieren.

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5459

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 24. Feb 2019 13:18

Unter about:support würde Folgendes stehen, wenn es an der Hardware liegt:

WEBRENDER_QUALIFIED
blocked by env: No qualified hardware

Was steht bei dir dort? Falls es genau das ist, was steht etwas darüber unter Herstellerkennung und Gerätekennung der GPU?

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Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5460

Beitrag von HeinzDo » So, 24. Feb 2019 13:21

Herstellerkennung 0x1002
Gerätekennung 0x67ef


WEBRENDER_QUALIFIED
blocked by env: No qualified hardware
Das steht da beides aber auch nicht.
AMD Ryzen 5 2600X, 16GB RAM, AMD Radeon RX560D, Windows 10 Pro 1809 x64
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