Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5356

Beitrag von Lurtz » Mi, 07. Nov 2018 11:01

In der Nightly kann man jetzt per Kontextmenü Frames mit tabähnlichen Optionen behandeln. Das dürfte ein Vorbote von Project Fission sein.

WebRender nutzt unter Windows jetzt Triple Buffering was die Responsivität des Scrollens deutlich erhöht.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5357

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 14:12

Nett von Google: Anlässlich der Unterstützung von Shadow DOM und Custom Elements in Firefox 63 hat Mozilla von Googles Chrome- und Polymer-Teams eine Flasche Dom Perignon, von Google "Shadow Dom Perignon" genannt, geschenkt bekommen. Mit Herzen auf der Flasche. :D
DrhhAVKWsAAuD2q.jpg
https://twitter.com/overholt/status/1060704404943372288

Und von DuckDuckGo hat Mozilla eine Torte als Anerkennung für die aktuellen Verbesserungen der Privatsphäre-Features in Firefox 63 erhalten. :D
DqX4gaUWsAA7Eez.jpg
https://twitter.com/mmayo/status/1055523042095333377

--

Eine interessante Statistik: Ausgehend von der Anzahl an Code-Zeilen waren im Juni 3,95 Prozent von Firefox in der Programmiersprache Rust geschrieben und jetzt sind es schon 6,29 Prozent. Das ist natürlich keine Statistik, die jemals auf 100 Prozent kommen kann, und auch keine Statistik, von der man sagen kann: 100 Prozent müssen angestrebt werden. Der Code ist schließlich nicht automatisch besser, nur weil Rust verwendet wird. Aber es ist trotzdem interessant und zeigt, dass Rust was kann.

https://twitter.com/eroc/status/1060710939018711040


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5358

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 16:43

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.c ... 412603#c20:
Doing so might be useful for products like Focus for desktop.
Klingt das nur für mich so, als wäre da jemandem rausgerutscht, dass ein Firefox Focus für den Desktop in Arbeit wäre? :-?? Ich wüsste zwar nicht, wie ein solches Produkt für den Desktop aussehen soll und mir sind auch sonst keine Anzeichen bekannt, aber ich interpretiere das aus diesem Satz heraus. Kann natürlich auch rein hypothetisch von dem Entwickler gemeint gewesen sein. Wie gesagt, andere Anzeichen sind mir keine bekannt. Noch nicht. :D


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4966
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5359

Beitrag von milupo » Fr, 09. Nov 2018 17:58

Der Satz könnte aber auch die Nützlichkeit eines Firefox Focus für den Desktop (und damit dann auch die der Produkte) bezweifeln:

"Wenn man das täte, wäre das für Produkte so nützlich wie Firefox Focus für den Desktop."

Nämlich gar nicht nützlich.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5360

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 18:55

Das kann ja schlecht sein, denn das steht da definitiv nicht und würde auch gar nicht zum vorherigen Satz passen. Und es hätte auch keinen Sinn, dass ein Mozilla-Mitarbeiter ein solches fiktives Produkt aus dem Nichts und ohne Grund in den Raum wirft. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5361

Beitrag von miku23 » Fr, 09. Nov 2018 21:57

Ich denke auch nicht dass der Satz negativ gemeint war, es ist ja schliesslich nicht irgend ein Troll der einfach einen Witz machen wollte sondern eine technische Diskussion.
Das er die Desktop Ansicht von Firefox Focus gemeint hatte denke ich nicht da er ja explizit vom Produkt spricht und nicht von einem Modus oder ähnliches.
Weisst du @Sören ob es schon vorgekommen ist dass Kommentare komplett gelöscht wurden (also nicht nur "eingeklappt") weil Teile der Unternehmensstrategie verraten wurden?

Der Entwickler arbeitet ja im Moment an der Zugänglichkeit (eng. Accessibility) für Firefox für Android und war früher noch im Firefox OS und B2G Projekt mit drin, von daher wäre es schon naheliegend dass er Informationen zu einem solchen Produkt hätte.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5362

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 09. Nov 2018 22:37

miku23 hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 21:57
Weisst du @Sören ob es schon vorgekommen ist dass Kommentare komplett gelöscht wurden (also nicht nur "eingeklappt") weil Teile der Unternehmensstrategie verraten wurden?
Ich weiß davon nichts, aber das heißt natürlich nichts. Würde sowas mal passieren, wäre das ja hinterher nicht mehr nachvollziehbar. Und ich verfolge ja auch nur einen kleinen Teil vom Gesamt-Volumen auf Bugzilla. Das einzige, was ich schon miterlebt habe, war dass in einem Ticket mal eine ziemlich konkrete Nutzerzahl von Firefox genannt worden ist, was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Da wurde dann aber auch nichts gelöscht, sondern das Ticket auf nicht öffentlich gestellt.
miku23 hat geschrieben:
Fr, 09. Nov 2018 21:57
Der Entwickler arbeitet ja im Moment an der Zugänglichkeit (eng. Accessibility) für Firefox für Android und war früher noch im Firefox OS und B2G Projekt mit drin, von daher wäre es schon naheliegend dass er Informationen zu einem solchen Produkt hätte.
Unabhängig vom konkreten Team glaube ich, dass innerhalb der gesamten Organisation die großen Themen, an denen gearbeitet wird, bekannt sind. Spätestens auf den halbjährlichen All-Hands-Events wird man über neue Projekte ganz sicher reden. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5363

Beitrag von Lurtz » Mo, 12. Nov 2018 10:51

Ist die Updatesuche über "About Nightly" in den Windows-Builds bei euch auch kaputt? Meldet immer up to date, selbst wenn es einen neuen Build gibt...

seipe
Senior-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Do, 22. Dez 2005 14:47

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5364

Beitrag von seipe » Mo, 12. Nov 2018 11:17

Musste gestern Nightly manuell herunterladen und damit aktualisieren (11.11.).
Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/65.0a1,
Windows 10 Pro Version 1809 (Build 17763.165)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5365

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 12. Nov 2018 11:22

Ich weiß nichts Konkretes zur aktuellen Lage, aber manchmal werden auch bei Nightly-Versionen Updates bewusst deaktiviert, weil es schwerwiegendere Probleme gibt. Insofern würde ich, wenn Firefox keine Updates meldet, einfach warten, bis sich das ändert. Im Zweifel oder wenn es schon länger dauert, würde ich über Twitter nachfragen, da bekommt meistens Antworten.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Lurtz
Senior-Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa, 14. Nov 2015 15:33

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5366

Beitrag von Lurtz » Mo, 12. Nov 2018 11:36

Das ist es in dem Fall nicht, die Updates kommen weiterhin automatisch, lassen sich aber nicht manuell anstoßen.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5367

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 12. Nov 2018 11:41

Und wie lange gibt es das Problem schon? Mir käme https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1458308 in den Sinn, was Updates auf Windows betrifft. Vielleicht gab es da ja eine Regression (ist nur geraten, aber das einzige, was mir an aktuellen Änderungen einfällt, was mit Updates zu tun hat). Die Patches wären vor fünf Tagen gelandet, also lass uns sagen, weil es seit dem ja wenigstens ein Update gegeben haben muss, seit vier Tagen. Kommt das hin oder ist das Problem erst später aufgetreten?


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5368

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 12. Nov 2018 13:11

Hier ein bereits offenes Ticket zu dem Problem:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1506371

Demnach liege ich mit meinem Verdacht richtig, was die Regression ausgelöst hat.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18643
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5369

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 14. Nov 2018 11:01

Lurtz hat geschrieben:
Mo, 12. Nov 2018 10:51
Ist die Updatesuche über "About Nightly" in den Windows-Builds bei euch auch kaputt? Meldet immer up to date, selbst wenn es einen neuen Build gibt...
Problem ist seit gerade eben behoben, das heißt, der Fix wird im nächsten Nightly sein und wenn die übernächste Version erscheint, sollte diese auch wieder über den Info-Dialog installiert werden können.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Abendstern2010
Senior-Mitglied
Beiträge: 936
Registriert: Mi, 07. Aug 2013 13:29

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5370

Beitrag von Abendstern2010 » Mi, 14. Nov 2018 22:31

firefox_2018-11-14_22-23-00.png
firefox_2018-11-14_22-23-00.png (38.95 KiB) 125 mal betrachtet
Mir ist heute aufgefallen das manuelle Update taucht hier nicht mehr auf.
Bleibt das so oder ändert sich da noch etwas?
Firefox Nightly 65.0
Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste