Entwicklung Firefox (Trunk)

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5326

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 11. Okt 2018 8:57

Apropos XUL-Entfernung: Die Konfigurationsoberfläche about:config wird auch schon komplett neu in HTML statt XUL geschrieben. Anbei mal ein Screenshot der aktuellen (noch nicht funktionalen) HTML-Implementierung, die andeutet, in welche Richtung es geht. Neben Usability-Verbesserungen gefällt mir vor allem, dass angedacht ist, dass man bestimmte Schalter als Favoriten markieren und dann bequem auf die Favoriten zugreifen kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-11 um 08.54.19.png


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Quatsch.Tante
Junior-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do, 17. Feb 2011 20:44

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5327

Beitrag von Quatsch.Tante » Do, 11. Okt 2018 12:38

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 11. Okt 2018 8:57
dass man bestimmte Schalter als Favoriten markieren und dann bequem auf die Favoriten zugreifen kann.
Das gefällt auch mir! Wenn man die Favoriten jetzt noch exportieren könnte um diese auf einem anderen PC wieder zu importieren, wäre das Ganze perfekt.

Michael
FF 62.0, x64 (Win10 Pro, x64), lokaler FFSync im Docker Container auf Synology NAS DS916+

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9108
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5328

Beitrag von Zitronella » Do, 11. Okt 2018 18:27

about:config Werte kann man schon immer als Lesezeichen anlegen, wenn auch umständlicher. Z.B den Wert accessibility.blockautorefresh dieses als Lesezeichen ablegen:

about:config?filter=accessibility.blockautorefresh
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5329

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 11. Okt 2018 18:31

Jede favorisierte Einstellung als eigenes Lesezeichen abzulegen wäre echt umständlich und hätte für mich zumindest überhaupt keinen Mehrwert.

Die Android Components haben nun eine erste experimentelle Unterstützung für ServoView statt GeckoView als Rendering-Engine:

https://github.com/mozilla-mobile/andro ... 1898720332


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5330

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 12. Okt 2018 8:56

In Nightly-Versionen (vorerst nur dort) wurde die standardmäßige Anzahl der Content-Prozesse von vier auf acht erhöht. Wer also einen plötzlich etwas erhöhten Speicherverbrauch feststellt: damit hängt das zusammen. Ein erster Schritt, bevor es bald ganz viele Content-Prozesse gibt (ein Prozess pro Origin), wenn die Site Isolation kommt.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18418
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Firefox (Trunk)

#5331

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 13. Okt 2018 22:55

Die AV1-Unterstützung schafft es leider erst in Firefox 65. Für Firefox 64 arbeitet man noch daran, das Decoding in einem eigenen Prozess auszuführen, aber das Sandboxing wird es nicht mehr in Firefox 64 schaffen und ohne Sandboxing wird Mozilla AV1 nicht aktivieren.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast