Download FF-beta Offline-Installer  [GELÖST]

Hier geht es um Betas, Nightlies und alle anderen nicht offiziellen Releases.
doubletrouble
Senior-Mitglied

Re: Download FF-beta Offline-Installer

Beitrag von doubletrouble Themen-Starter » Do, 12. Okt 2017 14:23

Sören Hentzschel hat geschrieben:Nur, wenn man ein Urteil darüber fällt, wieso Mozilla diesen Installer standardmäßig anbietet, denn ein Urteil erfordert Hintergrundwissen… Alles hat einen Grund, Mozilla macht das ganz sicher nicht, weil es "hipp" ist. ;)
.... alles hat seine Gründe, aber ob die Gründe tatsächlich gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt. Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass man beim offiziellen FF-Download diesen "Installer" zieht. Die Begründung, dass viele Firefox downloaden und dann am Ende doch nicht installieren halte ich jedenfalls für sehr fragwürdig; ich benütze Firefox nun schon seit ca. 12 Jahren und habe mir bei jedem Update die aktuelle Version gezogen und zusammen mit Profil-Backups und anderen Software-Installern in einem Notfall-Ordner abgelegt, während ich das Update selbst online machte. Natürlich habe ich dann den Installer nicht ausgeführt.

Ich weiß nicht, wie viele andere Gründe es gibt, weshalb sich Leute die Software downloaden und nicht installieren - die Größe von 34 MB kann ja wohl heutzutage kein Grund mehr sein, zumal die Daten doch letztlich beim installieren sowieso herunter geladen werden - dauertdann vermutlich noch länger!? Ich hab' mich immer über Adobe und die Flashplayer-Versionen geärgert (ebenfalls ein Online-Installer) und war froh, dass ich hier im Board einen alternativen Download-Link gefunden hatte, um einen Offline-Installer zu bekommen. (Flash ist ja nun auch fast Geschichte) .... obwohl ich selbst den noch nütze: die Videos bei https://www.guitarmasterclass.net/ls/70s-Country-Rock/ laufen z.B. nicht ohne.

Ich vermute, dass es ganz andere Hintergründe dafür gibt; nämlich dass es in der Tat "hipp" ist, alles mögliche über eine Cloud zu bewerkstelligen und man letztlich, weil es "hipp" ist, auf dem eigenen Rechner immer weniger die Kontrolle behält und es sogar "hipp" ist, seine privaten Daten "freiwillig" irgendwo im Netz abzulegen. ..... weil es die Vielen sogar noch begrüßen, haben die kritischen Geister die Arschkarte.

Ich habe mich früher mal intensiver mit Firefox und auch mit diesem Board beschäftigt - die IT-Entwicklung war durch Smartphones, Tablets etc. abzusehen - die Bindung an Cloud-Dienste etc. .... ich könnte fast wetten, dass diese Entwicklung auch dazu geführt hat, dass Mozilla den Entschluss gefasst hat tausende Add-on-Schreiberlinge mit der Einführung von "57" eins vor den Bug zu verpassen. .... klar will jeder einen schnelleren Browser - aber Firefox z.B. so zu entwickeln, dass der User die Wahl zwischen herkömmlichen Add-ons und Web-Extensions "hätte", wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, die jedoch vermutlich mehr Arbeit gemacht hätte und Firefox fetter geworden wäre.

Ich habe gerade eben erst in die portable 57beta hinein geschnuppert, weil mir klar ist, dass ich nächsten Monat mein Profil mit samt den Add-ons nicht mehr gebrauchen kann - sprich: ich bin gezwungen, das einfach zu schlucken. Die ersten Web-Extensions, die ich eben ausprobiert habe, waren scheinbare Alternativen für "Down-Them-All" und "Video-Downloadhelper", und das Ergebnis war gleich ernüchternd: 1. muss man bei diversen YouTube-Downloadern gleich mal gestatten, dass die Betreiber die Chronik etc. auslesen dürfen (Ok, das machen andere, ohne zu fragen), und dann, musste ich feststellen dass die ganzen so genannten "Alternativen" nicht mehr die Möglichkeit bieten, Videos in 1080p HD zu downloaden - es sei denn, man kauft eine "Pro-Version". ..... sorry, das GELD ist doch wiedermal der eigentliche Hintergrund - auch wenn Mozilla eher dem Mainstream hinterher hechelt - egal, wie dämlich dieser sich unterm Strich entwickelt - ich sehe den kritischen Geist nicht mehr bei Mozilla - toll, einen vielleicht etwas schnelleren Browser; aber Web-Extensions sind geradezu prädestiniert für Datensammler aller Art - und zwar fern vom eigenen Rechner.

Ich ziehe mir regelmäßig Videos mit Gitarren-Workshops runter; es ist einfach frustrierend, dass dies nächsten Monat vorbei ist, wenn ich keine wirklichen Alternativen für meine Add-ons finde. (das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen)

Ich mag zu einer Minderheit von Usern gehören, die sich an einen speziellen Anspruch gewöhnt haben, der NUR mit Firefox möglich war - aber diese Minderheit bekommt jetzt einen Tritt in den Ar...! Ich kann es nicht anders sehen.

@Road-Runner, vielen Dank für den Hinweis; Zitronella hatte mir schon geholfen; ich habe den Beitrag nun als ein hilfreicher markiert, auch wenn sich die Aussichten auf "57" durch die aktuelle "portable" beta nicht wirklich verbessert haben - vermutlich kann die Mehrzahl der User dies nicht nachvollziehen, weil sie ohnehin nie viele Add-ons im täglichen Gebrauch haben.

Grüße - doubletrouble
Zuletzt geändert von doubletrouble am Do, 12. Okt 2017 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 14:29

Für Videos auf Youtube braucht man keine extra Erweiterung, mach ich mit einem kleinen Bookmarklet
viewtopic.php?f=8&t=111936&p=956927#p956927
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

doubletrouble
Senior-Mitglied

Beitrag von doubletrouble Themen-Starter » Do, 12. Okt 2017 14:44

@Zitrónella; Peggo nütze ich auch schon länger als Not-Alternative (der Tipp kam damals - glaube ich - sogar von Dir) :klasse: , der Nachteil ist jedoch, dass Downloads von 1080p (Videos) oder 256 kbps (MP3) nur bei kurzen Spots möglich sind - ist also zeitlich auf Single-Größe, bzw. auf Kurzvideos beschränkt, länger geht nur mit kleinerer Bit-Rate. Workshops oder Konzerte funktionieren somit nur mit recht schlechter Qualität. Zudem funzt Peggo auf diversen Gitarren-Workshop-Seiten nicht, für die ich die Funktion alle paar Tage nütze, wie besagte guitarmasterclass.net Workshops. Ich sauge mir so was runter, um im VLC-Player einzelne Parts zu loopen, um besser zu sehen, was der Mensch da auf der Gitarre macht. Komischerweise will gerade diese Seite den Flashplayer - mit dem Video-Downloadhelper bekomme ich dann aber eine brauchbare MP4. .... nur wegen dieser Seite ist bei mir noch Flash installiert.
Zuletzt geändert von doubletrouble am Do, 12. Okt 2017 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

Lurtz
Mitglied

Beitrag von Lurtz » Do, 12. Okt 2017 14:56

JDownloader mal versucht? Damit kann man auch Bulk-Downloads machen.

doubletrouble
Senior-Mitglied

Beitrag von doubletrouble Themen-Starter » Do, 12. Okt 2017 15:03

Lurtz hat geschrieben:
Do, 12. Okt 2017 14:56
JDownloader mal versucht? Damit kann man auch Bulk-Downloads machen.
Danke - mal checken! .... muss ich mir mal näher anschauen - ist wohl eine Extra-Software und keine Web-Extension; wenn's damit funktioniert, wäre zumindest ein Problem gelöst.

Nachtrag: Ha! :mrgreen: gibt's sogar als Extension - aber derzeit nur für "chrome" - muss ich jetzt tatsächlich dafür "chrome" installieren? ..... was für ein Elend! ..... mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben!?

@Sören; wohl ein "Funnel Factor" der anderen Art!? :wink:

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Do, 12. Okt 2017 15:19

wieder so eine Seite die unnötigerweise den Flashplayer verlangt obwohl es überhaupt nicht nötig ist. Mit einem Useragenten für Android/Tablet Chrome kann ich auch alles ansehen ohne dass ich den Flashplayer installieren muss. Aus der Entwicklersymbolleiste --Netzwerkanalyse hol ich mir dann den Link der .mp4 oder .mp3
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Lurtz
Mitglied

Beitrag von Lurtz » Do, 12. Okt 2017 15:32

doubletrouble hat geschrieben:
Do, 12. Okt 2017 15:03
Danke - mal checken! .... muss ich mir mal näher anschauen - ist wohl eine Extra-Software und keine Web-Extension; wenn's damit funktioniert, wäre zumindest ein Problem gelöst.

Nachtrag: Ha! :mrgreen: gibt's sogar als Extension - aber derzeit nur für "chrome" - muss ich jetzt tatsächlich dafür "chrome" installieren? ..... was für ein Elend! ..... mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben!
Das Teil catcht systemweit Downloadlinks. Sprich du musst den Link in Firefox zB nur kopieren und er wird es in seiner Linkliste erkennen.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 12. Okt 2017 16:57

Do, 12. Okt 2017 14:23
.... alles hat seine Gründe, aber ob die Gründe tatsächlich gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt. Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass man beim offiziellen FF-Download diesen "Installer" zieht. Die Begründung, dass viele Firefox downloaden und dann am Ende doch nicht installieren halte ich jedenfalls für sehr fragwürdig
Du kannst das gerne finden, wie du möchtest. Allerdings ist es eine Tatsache, dass das im großen Maßstab einen Unterschied ausmacht. Auf diese Erkenntnisse ist Mozilla ja auch nicht als erstes gekommen, auch andere kamen zu dem gleichen Schluss. Du hast ja nur deine Vorstellungskraft, aus der du dir deine Meinung dazu bildest, aber Mozilla und andere Firmen betreiben sehr viele Tests und Analysen. Die haben Zahlen, welche es erlauben, eine begründete Entscheidung zu treffen. Das heißt, ob die Entscheidung gerechtfertig ist oder nicht, kannst du gar nicht beurteilen, Mozilla schon. Mozilla kennt Daten dazu, du nicht. Dir war bis eben ja nicht mal der "Funnel" ein Begriff.
ich benütze Firefox nun schon seit ca. 12 Jahren und habe mir bei jedem Update die aktuelle Version gezogen und zusammen mit Profil-Backups und anderen Software-Installern in einem Notfall-Ordner abgelegt, während ich das Update selbst online machte.
Das ist ja sehr schön für dich, das ist aber eine Vorgehensweise, wie sie nur ein Bruchteil (vermutlich sogar nur ein Bruchteil eines Bruchteils) der Nutzer pflegt und daher ist dieser Anwendungsfall nicht relevant, wenn es um die Standard-Auslieferungs-Methode geht. ;)
Ich weiß nicht, wie viele andere Gründe es gibt, weshalb sich Leute die Software downloaden und nicht installieren - die Größe von 34 MB kann ja wohl heutzutage kein Grund mehr sein
Wenn du von Deutschland ausgehst, ja… aber selbst Teile von Deutschland haben heute noch eine furchtbare Netzabdeckung. Von anderen Ländern will ich gar nicht erst anfangen. Uns geht es hier echt gut, wir haben einen Luxus, auf den viele Menschen neidisch sind. Auch das ist durch Zahlen belegt, dass die Größe von Downloads eine messbare Rolle für die Erfolgsrate spielt. Passend dazu, dass eine der Neuerungen von Firefox 56 ist, dass die Updates nun ca. 20 Prozent kleiner sind. Man würde in solche Verbesserungen nicht investieren, wenn es keine Relevanz hätte.

Aber es geht ja auch nicht nur um die Größe des Downloads ist. Es spielen ganz verschiedene Faktoren rein und es geht um den gesamten Prozess vom Download bis zum Start von Firefox.
Ich vermute, dass es ganz andere Hintergründe dafür gibt; nämlich dass es in der Tat "hipp" ist
Ganz großer Käse. Mozilla ist eine professionelle Software-Schmiede, welche sehr daten-basiert agiert. Mozilla trifft keine Entscheidungen, weil etwas "hipp" ist. Nicht jede Entscheidung mag für jeden nachvollziehbar sein, es mag sich im Nachhinein auch nicht jede Entscheidung als beste Entscheidung herausstellen. Aber "hipp" ist keine Begründung bei Mozilla. Ich beschäftige mich schon so lange und so intensiv mit Mozilla (und nicht nur mit Firefox!), dass ich denke, das ganz gut beurteilen zu können.
alles mögliche über eine Cloud zu bewerkstelligen
Das hat überhaput nichts mit irgendeiner Cloud zu tun…
und man letztlich, weil es "hipp" ist, auf dem eigenen Rechner immer weniger die Kontrolle behält und es sogar "hipp" ist, seine privaten Daten "freiwillig" irgendwo im Netz abzulegen.
Jetzt entfernst du dich noch weiter vom Thema weg. Du legst keine Daten im Netz ab, nur weil du diese Form von Installer nutzt…
ich könnte fast wetten, dass diese Entwicklung auch dazu geführt hat, dass Mozilla den Entschluss gefasst hat tausende Add-on-Schreiberlinge mit der Einführung von "57" eins vor den Bug zu verpassen. ....
Und wir entfernen uns noch weiter vom Thema weg. Vom Installer über Cloud und Herausgabe von Daten hin zur Architektur für Firefox-Erweiterungen. Das sind Gedankensprünge, bei denen ich dir nicht folgen kann, da besteht einfach mal gar kein Zusammenhang…
klar will jeder einen schnelleren Browser - aber Firefox z.B. so zu entwickeln, dass der User die Wahl zwischen herkömmlichen Add-ons und Web-Extensions "hätte", wäre sicher eine Möglichkeit gewesen, die jedoch vermutlich mehr Arbeit gemacht hätte und Firefox fetter geworden wäre.
Nein, das wäre keine Möglichkeit gewesen. Stelle doch bitte nicht solche Thesen auf, wenn du dich nicht mit den Gründen auseinandergesetzt hat. Es geht nicht nur darum, dass das mehr Arbeit gemacht hätte. Es hätte die wesentlichen Verbesserungen und Ziele von Firefox komplett unmöglich gemacht.

Lurtz
Mitglied

Beitrag von Lurtz » Do, 12. Okt 2017 17:10

Mobile sind diese Optimierungen auch seit langem völlig normal. Google zB optimiert ständig an der Kompression von Store-Downloads. In Indien warten über 1 Milliarde Menschen größtenteils ohne Breitbandanschluss darauf, am Internet teilnehmen zu können. Da zählt jedes KB.

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 12. Okt 2017 17:32

Ich möchte noch etwas weiteres ergänzen, wenn es schon schwer fällt, sich vorzustellen, wie sich etwas noch vergleichsweise Offensichtliches wie die Dateigröße auf den Erfolg auswirkt: selbst viel kleinere Dinge können große Auswirkungen haben.

A/B-Tests verschiedenster Firmen haben immer wieder belegt, dass selbst Dinge wie die Position oder Farbe von Buttons oder Formulierungen von Texten einen messbaren Einfluss auf die Conversion-Rate haben, sprich wie viele Besucher letztlich eine Aktion erfolgreich abschließen. Das kann der Kauf eines Artikels sein oder eben der Download einen Browsers.

Mir ist das sehr bewusst, dass sich das viele nicht vorstellen können, aber es ist tatsächlich so. Man könnte es böse formulieren und sagen, wir werden von denen manipuliert, die verstehen, wie die menschliche Psyche funktioniert, auch wenn die Absicht dahinter überhaupt nicht böse ist. Aber im Endeffekt ist es genau das: der Mensch reagiert auf bestimmte Muster. Auf den Einzelfall muss das alles nicht zutreffen, aber je mehr Menschen man nimmt, desto klarer zeigt sich, dass bestimmte Dinge besser funktionieren als andere. Und jeder, der etwas an den Nutzer bringen möchte, versucht natürlich auch, das Verhalten des Menschen für sich zu nutzen oder auch umgekehrt, keine Fehler zu machen, die Nutzer kosten. Und um den Kreis wieder zu schließen: es ist ja kein Geheimnis, wie hart umkämpft der Browsermarkt ist. Wenn wir mal spaßeshalber von 100 Millionen Menschen ausgehen, weil sich damit einfach rechnen lässt, betrifft eine Änderung, welche das Verhalten von nur einem Prozent beeinflusst, immer noch eine Million Menschen, also verdammt viele. Oder auch: eine Entscheidung wie die des Standard-Installers ist keine Entscheidung, die man des "hipp seins" wegen trifft, sondern eine, welche am Ende über viele Nutzer entscheidet und daher begründet getroffen wird.

Antworten