Entwicklung Firefox

  • Ja es ist maximiert, ich hätte schwören können das war gestern noch anders :) Hatte nämlich beim heutigen Start das Gefühl das irgendetwas anders ist und bin dann darauf gestossen.

  • Irgendwas ist ganz sicher anders, es landen ja täglich neue Photon-Patches. Hier auf macOS haben beispielsweise die Toolbars seit heute eine andere Farbe und das Bibliotheks-Menür wird nun vernünftig dargestellt, auch sind die Ecken nicht mehr rund. Je mehr Bugzilla-Tickets man abonniert hat, desto aktiver nimmt man die ganzen kleinen Schritte wahr. ;)

  • Wie abonnierst du die den jeweils? Wenn ich mich auf die CC Liste hinzufüge erhalten so zwischen 3-10 Leute jeweils ein Email und ich will nicht die Postfächer von Mozilla Entwickler vollmüllen nur weil ich ein Mail krigen will wenn was geht.
    Ausserhalb von Bugzilla halte ich mich schon auf dem Laufenden :)

  • Ich nutze dafür die Vote-Funktion. Die Anzahl der Votes wird von Mozilla sowieso nicht beachtet, Zustimmung drückt man dadurch also nicht wirksam aus. Mein Problem ist nur das Limit von maximal 1000 Votes pro Kategorie für die meisten Kategorien. :D

    Ansonsten sehen die Entwickler das eh entspannt mit dem CC-Setzen und den Mail-Benachrichtigungen, die dabei rausgehen. Ich hatte auch schon vor langer Zeit eine Unterhaltung über das Thema. Es hieß damals, dass das kein Problem sei, weil jeder, den es stört, in den Einstellungen die E-Mails für neue CC-Einträge deaktivieren kann.

  • Gut zu wissen. Als nur Tester komme ich mir nämlich auch gerne mal wie der Elefant im Porzellanladen vor. Man will die Entwickler ja nicht unnötig nerven (oder irgendwelche "politischen" Diskussionen führen, wie es gerade bei Addon-APIs gerne getan wird), aber eben auch einen Beitrag leisten.

  • Ja politische Diskussionen sollten laut Mozilla lieber in den Mailling-Listen und Foren geführt werden als in den Tickets. Sonst bin ich bei dir, ich mache auch nicht für alle ein Bug auf sondern nur wirklich dann wenn ich mir 100% sicher bin dass es reproduzierbar ist und nicht an meinem PC liegt, sonst bleibt der Bug liegen und nützt niemandem etwas.

  • Jetzt muss ich dafür einen anderen Browser öffnen, weil macOS High Sierra Developer Beta 1 plus Firefox auf YouTube keinen Ton erzeugt. :D (Wieso hat bei neuen macOS-Versionen eigentlich immer nur Firefox Anpassungen notwendig?)

    Achja, ich find solche Videos übrigens immer total prima, weil man dann die Änderungen mit Gesichtern verbinden kann, das macht es realer. Firefox wird ja schließlich nicht von Maschinen entwickelt. ;)

  • Finde das Video auch sehr sympathisch. Echte Entwickler, wenig Bullshit.

    Im Firefox-Reddit wurde zuletzt von Mozilla-Mitarbeitern, neben der Freude über die dort bereits wahrgenommenen Verbesserungen an Firefox, auch in der Techpresse, die Sorge geäußert dass der Knall bei Firefox 57 nicht groß genug sein könnte, wenn jetzt schon so viel über einen besseren Firefox geschrieben wird. Oder dass die Leute mit Legacy-Addons zu früh einsteigen und die Unterschiede nicht so wahrnehmen.

    Ach ja, ich liebe die bereits gelandeten Photon-Menüs jetzt schon :-o
    Sowas von schnell und flüssig, einfach eine Freude für die Augen beim Bedienen.

    Zitat

    (Wieso hat bei neuen macOS-Versionen eigentlich immer nur Firefox Anpassungen notwendig?)


    Ist doch noch harmlos, der heutige Build von Chrome Canary lässt sich weder unter Windows noch MacOS starten :D

  • Speedometer ist immer noch ziemlich lahm in Firefox, auch in 55 und 56. Aber man wird da weiter dran arbeiten, im entsprechenden Ticket wird momentan fast täglich ein Ticket abgearbeitet.

  • Ach ist doch nicht wichtig, Merkt man das überhaupt??????? hab ja Firefox und Chrome, sehe da überhaupt kein Unterschied im Täglichen Arbeiten????

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Es ist natürlich immer toll, wenn man selbst keinen Unterschied bemerkt, dann ist der verwendete Browser für einen wahrscheinlich gut genug. Allerdings gibt es ja durchaus nicht wenige Menschen, die sich aus Performance-Gründen für oder gegen einen Browser entscheiden. Diese Menschen bemerken offensichtlich einen Unterschied. Und die ganzen Benchmarks, Profiling und Telemetrie-Daten belegen ja, dass es Unterschiede gibt. Wie stark diese Unterschiede wahrnehmbar sind, hängt natürlich immer von der verwendeten Hardware wie auch von der persönlichen Empfindlichkeit ab, was das betrifft. Manche Leute bemerken bereits kleine Unterschiede im Gefühl, welches ein Browser vermittelt, andere Leute bemerken erst, wenn es wirklich große messbare Unterschiede gibt. Im Idealfall sollte sich aber niemand gegen Firefox entscheiden müssen, weil er sich langsamer anfühlt. Und dafür ist noch ein wenig (oder auch viel) Arbeit erforderlich.

  • Kann hier jemand bestätigen dass die Nightly vom 27.06. extreme Fehler zeigt, wenn man die Search Bar aus dem UI entfernt? Session Restore funktioniert nicht mehr, Customize ist leer, New Tab Page ist kaputt, Syncstatus wird nicht mehr im Hamburgermenü angezeigt.

  • Ich habe meine Suchleiste vor ein paar Wochen schon entfernt. Zum neuen Tab kann ich nichts sagen, da ich den Activity Stream nutze. Sitzungswiederherstellung und Anpassen-Oberfläche funktionieren bei mir definitiv. Sync-Status im Hamburger-Menü, falls du damit meinst, ob gerade im Moment synchronisiert wird oder nicht, sehe ich sowohl mit als auch ohne Suchfeld nicht.

    Achja, Hinweis für andere Tester unter macOS: die Nightly-Version muss von Hand installiert werden. Updates sind schon seit ein paar Tagen deaktiviert, weil Firefox beim Update seine Signatur verliert (kein Problem bei einer Neuinstallation).

    Ausgehend von diesem Ticket und dem Regression-Bug könnte das Problem Windows 10-spezifisch sein:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1376466

  • 27-06-2017 war betroffen. Da lief aber mittlerweile ein Respin, also alles wieder sicher.

    Wobei das Session-Restore-Problem unabhängig davon ist und weiterhin existent ist (das Dateiformat hat sich geändert und die Konvertierung schlägt nun teilweise fehl).