sh.at Erweiterungen - Info

  • Update 01.01.2019: Ab sofort sind alle meine Firefox WebExtensions hier zu finden:
    https://firefox.agenedia.com/

    ---

    Ich hab mir gedacht, ich mach hier mal einen Info-Thread über die von mir entwickelten Erweiterungen (zumindest Firefox, Opera dürfte hier uninteressant sein :D). Vielleicht interessiert sich ja jemand für die eine oder andere davon. ;)

    Private Browsing Windows
    Meine neuste Erweiterung. Diese platziert ein Icon in der Add-on-Leiste von Firefox, über welches sich eine neue Firefox-Instanz im Privaten Modus öffnen lässt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Auf diese Weise kann der Private Modus genutzt werden, ohne das aktuelle Browserfenster schließen zu müssen. Diese Erweiterung wurde heute übrigens von der international bekannten und erfolgreichen Seite makeuseof gefeatured: 3 Firefox Add-Ons That Provide The Chrome Features You Love & Miss.

    Current Pushlog
    Diese Erweiterung richtet sich an alle, welche sich für die Entwicklung von Firefox interessieren. Sie fügt ein Icon in der Add-on-Leiste von Firefox hinzu, über welches sich der sogenannte Pushlog, also im Prinzip eine Auflistung aller Änderungen, zwischen der aktuellen und der letzten Version von Firefox anzeigen lässt. Current Pushlog kommt gleichermaßen mit stabilen Versionen, Beta, Aurora, Nightly sowie ESR zurecht.

    Copy Extensions to Clipboard
    Wieder eine Erweiterung, welche ein Symbol in der Add-on-Leiste von Firefox ablegt. Über dieses kann mit einem Klick eine komplette Auflistung aller installierten Erweiterungen, Plugins, Themes, GreaseMonkey-Scripts sowie Stylish-Styles in einem neuen Tab angezeigt und gleichzeitig in die Zwischenablage kopiert werden.

    FM Scene
    Bei FM Scene handelt es sich um eine Erweiterung, welche die klassische Menüleiste sowie das Firefox-Menü um ein weiteres Menü ergänzt. In diesem finden sich alle nationalen sowie internationalen Fanseiten zur PC-Simulation FUSSBALL MANAGER von EA Sports. Dabei wird auch von jeder Fanseite automatisch der Feed eingelesen, so dass man direkt über die Erweiterung die Neuigkeiten aller Fanseiten erfährt. Die Erweiterung ist komplett in folgende Sprachen lokalisiert: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch. Außerdem ist FM Scene zusätzlich kompatibel zu SeaMonkey. Mit über 10.000 Downloads auf AMO und über 8.000 Downloads auf Softpedia meine derzeit populärste Erweiterung.

    FM Scene for Statusbar
    Gleiche Zielgruppe wie FM Scene. Setzt die Favicons nationaler Fanseiten in die Add-on-Bar von Firefox und macht die Fanseiten mit einem Klick erreichbar.

    pinnmi.ch
    Die Beschreibung sagt: "Untersuche die aktuelle Seite auf mögliche Pinns für PINNMI.CH" Kann ich nicht viel zu sagen. Hab ich nur als Auftragsarbeit programmiert. :D

    SubToMe - Universaler Folgen-Button
    SubToMe macht es einfach für Menschen, Webseiten zu folgen, weil Browser dies nicht tun.

  • SubToMe - Universaler Folgen-Button

    Ich habe heute ein neues Add-on auf AMO publiziert. SubToMe soll Nutzern von Feedreader helfen, Webseiten zu abonnieren, weil dies ja immer ein wenig umständlich ist. Mozilla hat SubToMe im Februar auf hacks.mozilla.org vorgestellt. Die Erweiterung bringt den Dienst direkt in Firefox. Die Beschreibung des Add-ons:

    Zitat

    Newsfeeds bieten eine gute Möglichkeit, um immer die aktuellsten Nachrichten einer Webseite zu erhalten. Je mehr Newsfeeds man abonniert hat, desto sinnvoller erscheint der Einsatz eines Feedreaders wie beispielsweise dem Google Reader. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, welche mehrere Newsfeeds aggregiert und gemeinsam anzeigt. Das Abonnieren eines Feeds in einem solchen Dienst ist dabei immer ein wenig umständlich. Zunächst benötigt man die Feed-URL, muss dann den Feedreader seiner Wahl aufrufen und in diesem die zuvor kopierte URL einfügen.

    Hier möchte die Erweiterung SubToMe - Universaler Folgen-Button ansetzen. Diese fügt der Add-on-Leiste von Firefox ein neues Symbol hinzu. Nach Klick auf dieses Symbol erscheint ein Dialog, welcher das Hinzufügen des Newsfeeds zu einem der folgenden Dienste erlaubt: Google Reader, NewsBlur, BlogLovin sowie Blogtrottr. Weitere können in Zukunft folgen.

    Die Erweiterung nutzt hierfür SubToMe und bringt deren Subscribe-Button direkt in Firefox. Weitere Informationen zu SubToMe gibt es auf hacks.mozilla.org.

    Dabei merkt sich der Browser, welche die genutzten Dienste sind und bietet diese zuerst an, so dass diese schnell klickbereit sein. Via subtome.com können genutzte Dienste wieder entfernt werden. Welche Newsreader über SubToMe genutzt werden, bleibt dabei vollkommen lokal auf dem Computer gespeichert (LocalStorage), es findet keine Speicherung auf den Servern von SubToMe statt, ein Benutzerkonto auf deren Seite ist daher auch nicht notwendig (und wird auch gar nicht erst angeboten). Der Quellcode von SubToMe ist auf GitHub öffentlich einsehbar.

    Die Erweiterung erfordert zur Installation keinen Neustart des Browsers.

    SubToMe - Universaler Folgen-Button

  • Wichtiger Hinweis zur Kompatibilität meiner Erweiterungen

    Ich habe soeben Updates für vier meiner Firefox Add-ons bei Mozilla eingereicht. Die neuen Versionen werden in den nächsten Tagen per Automatischem Update verteilt. Diese Add-ons werden ab sofort ohne APIs des SDKs ausgeliefert, was in einer drastischen Reduzierung der Dateigröße resultiert. Daraus ergibt sich, dass ab sofort mindestens Firefox 21 vorausgesetzt wird, ältere Firefox-Versionen werden nicht länger unterstützt.

    Betroffen sind:

    SubToMe (von 195KB auf 16KB reduziert)
    Copy Extensions to Clipboard (von 197KB auf 14 KB reduziert)
    Current Pushlog (von 189KB auf 13KB reduziert)
    FM Scene for Statusbar (von 191KB auf 13KB reduziert)

    Download der Erweiterungen

  • .Hermes
    Sicher, dass Du nicht mit Noscript fastly.net blockierst.
    Wenn hier fastly.net blockiert wird, sieht es aus wie auf Deinem Bild.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Schau auch mal bei ABP welche Filter da aktiv sind. Es könnte durchaus auch ein Filter sein, der zu viel blockt.
    Sonst weiß ich auch nicht mehr was da sein könnte.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • fastly ist hier nicht freigegeben (NS: ... erlauben), dennoch sehe ich die Sonderzeichen. (Win7/32)
    An Cookies liegt es auch nicht, alle Berechtigungen (siehe Seiteninformationen) für github gesetzt?

  • Wenn Webfonts auf einer Seite nicht funktionieren, dann wahrscheinlich auf gar keiner Seite.
    Ist "Diese Einschränkungen auch auf vertrauenswürdige Websites anwenden" in den NoScript-Optionen deaktiviert und "Nachladen von Schriften mittels @font-face verbieten" deaktiviert?

    Steht gfx.downloadable_fonts.enabled auf true?

    Ich tippe auf letzteres, denn selbst wenn die Optionen in NoScript aktiviert sind, müssten die Schriftarten in der ABP-Liste auftauchen, was sie aber mit gfx.downloadable_fonts.enabled;false nicht tun.
    Oder ein userstyle funkt dazwischen.

  • Zitat von hurda


    "Diese Einschränkungen auch auf vertrauenswürdige Websites anwenden" in den NoScript-Optionen deaktiviert und "Nachladen von Schriften mittels @font-face verbieten" deaktiviert?

    Bei ersten hier kein Haken, beim zweiten ja ist angehakt.

    Trotzdem wird hier das Ordnersymbol angezeigt. Nicht so wie bei .Hermes auf seinem Bild ersichtlich.

    Das hier gfx.downloadable_fonts.enabled ist hier auf true gesetzt.

    ABP sieht hier so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/5278/4yl.png]

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hier die Einstellungen meines Fx …
    [attachment=0]gfx.png[/attachment]

    Jetzt aber mal eine Bitte in eigener Sache:
    Verschwendet doch wirklich keinerlei Gedanken und Zeit für eine Sache die für mich kein Problem darstellt.
    Ob da nun eine Ordner oder sonst was dargestellt wird lohnt wirklich nicht den Aufwand mehrerer Menschen.