link toolbar und firebird 0.7 deutsch funzt nicht

  • hi @ all,

    mich beschäftigt ein kleines problem. die link toolbar funzt bei mir mit der deutschen version vom firebird 0.7 irgendwie nicht.

    komisch ist nur, daß eben diese mit der 0.7er firebird version in englisch funktioniert.

    screenshot firebird 0.7 mit default theme und link toolbar in englisch

    screenshot firebird 0.7 mit default theme und link toolbar in deutsch

    kennt ihr irgendeinen tip, der die link toolbar auch in der deutschen version zum laufen bringen könnte? hab die frage schon in einem anderen forum gestellt, da sind wir aber nicht so recht weitergekommen.

    grüße und großes dankeschön

    nico

  • Hab einen "easy" und einen "hard" workaround für das Problem.

    Ergebnis des "easy" workaround:
    http://www.afthd.tu-darmstadt.de/~dc5pn/Mozilla…linkToolbar.jpg
    Linktoolbar ist noch englisch, ansonsten klappts.

    Vorgehensweise: (Achtung! kann Profil und/oder Firebirdinstallation zerstören! )
    1. An den Ort gehen, an dem LinkToolbar installiert wurde (Profil oder Install)
    2. Im Verzeichnis "chrome" das Archiv "linkToolbar.jar" auspacken, das Unterverzeichnis locale/en-US in locale/de-DE umbenennen und alles wieder fachgerecht in linkToolbar.jar verpacken.
    3. in der chrome.rdf (selbes Verzeichnis) alle von linkToolbar hinzugefügten Einträge ...:en-US:... nach ...:de-DE:... ändern. (UTF8-Editor verwenden!!!)
    4. Starten und glücklich sein (wenn man nix vermurkst hat)

    Nun zum "hard" workaround: linkToolbar lokalisieren/manipulieren
    1. lokalisieren: komplett deutsch machen
    2. manipulieren: nur das xpi modden, so das Verzeichnisse & Installskript richtig sind.

    (2. mach ich vielleicht noch, wenn ich zuviel Zeit hab heute)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hallo nochmal,

    hatte grad im Zug zuviel Zeit und hab eine für Firebird-deDE modifizierte Version von LinkToolbar erstellt. Gibt es unter folgender URL:
    http://www.afthd.tu-darmstadt.de/~dc5pn/Mozilla…ar_mod_deDE.xpi
    (evtl. muss man die Datei auf die Platte speichern und von dort öffnen - der Server sendet sie glaube als "text/plain")

    Wichtige Hinweise zu dieser Version:
    1. Ich übernehme keine Garantie, dass es einwandfrei funktioniert. (Bei mir hat es das getan)
    2. LinkToolbar darf natürlich vorher nicht installiert sein.
    3. Diese Version ist nur modifiziert, nicht lokalisiert. D.h. sie funktioniert (sollte, siehe 1.), ist aber komplett in Englisch.
    4. Ich werde in absehbarer Zeit keine lokalisierte Version erstellen.

    Ansonsten viel Spaß damit.

    Das oben beschriebene Problem trifft wahrscheinlich auf alle Extensions zu, die "locale" verwenden und nicht für deDE angepasst sind. Falls jemand mit einer Extension probleme hat und die nicht selber lösen kann, kann er/sie sich gerne an mich wenden, vielleicht bekomme ich es ja hin ;)

    Viele Grüße . . . Martin Creutziger


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • hallo martin,

    erstmal ganz großen dank für deine mühen. :D

    angenommen ich möchte jetzt deine modifizierte version von der link toolbar installieren, wie gehe ich dann vor? ich habe sie jetzt an die stelle des profils abgespeichert, an der vorher die englische toolbar war. womit soll ich sie öffnen bzw. womit installiere ich sie dann? bei mir ist die endung *.xpi mit nichts verknüpft und öffne ich sie mit der mozillafirebird.exe, dann passiert gar nichts. auch im firebird selber hab ich keine funktion gefunden, um "offline" extensions zu installieren. lediglich bei den themes bekomme ich das hin.

    noch eine kleine frage: wie deinstalliert man überhaupt die extensions richtig? habe bei der linktollbar keine funktion dazu gefunden (nur das deaktivieren). grade habe ich mir nur geholfen, indem ich das paket und das profil gepackt auf ein anderes laufwerk gelegt habe und den firebird mir sozusagen nochmal jungfreulich auf die platte gezogen habe. das kann ja aber nicht die reguläre lösung sein.

    nochmals danke

    grüße nico

  • Nicht in das Profil speichern, sondern irgendwo anders hin!
    Wenn man die .xpi abgespeichert hat, muss man folgendermaßen vorgehen:
    (angenommen sie liegt auf c:\Desktop\ )
    In die Adressleiste file:///C:\Desktop\ eingeben <Enter> und dann das .xpi anklicken. Das sollte dann gehen.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • wunderbar,

    jetzt klappt es. scheint auch problemlos zu funktionieren.

    die antwort auf die frage zur deinstallation hab ich mittlerweile in den faqs gefunden.

    grüße und schönen abend.

    nico