Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Themes und Erweiterungen für den Firefox.
gozoc
Mitglied

Re: Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

Beitrag von gozoc » Sa, 15. Apr 2017 20:44

OHA, müssen also die 2 xpi's innerhalb des XPI auch nochmal angepasst werden ?!?!?!?
Also silvermel.xpi und silvermelxt.xpi
Oje ... ok. Dann probiere ich das mal ...
Find ich ein bisschen gaga.

Danke.
System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
FireFox Info

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 15. Apr 2017 20:52

Das ist nicht "gaga", sondern logisch. Wenn ein Installations-Paket aus mehreren Erweiterungen besteht, sind das ja trotzdem unterschiedliche Erweiterungen, ergo alle mit eigenen Installations-Manifesten.

Aber nachdem Firefox 53 ja diese "Multi-XPIs" eh nicht mehr unterstützt, braucht es sowieso seitens Theme-Ersteller ab nächste Woche eine andere Lösung (vermutlich alle Komponenten separat anbieten). Und wenn dann eh eine neue Version erscheinen muss, wird die Kompatibilität ja vermutlich auch nicht von Hand anzupassen sein.

Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

gozoc
Mitglied

Beitrag von gozoc » Sa, 15. Apr 2017 21:04

Danke für die Info.
Dennoch ist es für mich "gaga" und unlogisch, wenn dann in der "Wurzel" des Pakets eine install.rdf liegt. Wäre dann ja sozusagen eine gemeinsame. Die anderen install.rdf s innerhalb der anderen verschiedenen XPI mag ich dann noch verstehen.
Sei es wie es ist. Dank für die Info und schön wenn es das demnächst nicht mehr gibt.
FireFox Info

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 16. Apr 2017 7:27

Dass es das demnächst nicht mehr gibt, bedeutet in der Konsequenz allerdings, dass es nicht mehr reicht, dass du eine Sache in Firefox installierst. Du musst dann halt in Zukunft mehrere Pakete getrennt installieren (unter der Voraussetzung, dass dies vom Theme-Ersteller bereitgestellt wird). Das ist für den Anwender also etwas umständlicher. ;)

bird
Senior-Mitglied

Beitrag von bird Themen-Starter » So, 16. Apr 2017 11:37

Sören Hentzschel hat geschrieben:
So, 16. Apr 2017 7:27
Dass es das demnächst nicht mehr gibt, bedeutet in der Konsequenz allerdings, dass es nicht mehr reicht, dass du eine Sache in Firefox installierst. Du musst dann halt in Zukunft mehrere Pakete getrennt installieren (unter der Voraussetzung, dass dies vom Theme-Ersteller bereitgestellt wird). Das ist für den Anwender also etwas umständlicher. ;)
Und für mich noch umständlicher und ärgerlich... :roll:

Endor
Senior-Mitglied
Wohnort: Irgendwo ganz weit im Süden und doch mitten in den Bergen

Beitrag von Endor » So, 16. Apr 2017 15:08

Ja das sehe ich auch so. Aber was will man machen.
Ab Firefox 57 ist mit Silvermel - Charamel sowieso Schluss.
Ab da werden ja solche Themes nicht mehr unterstützt wenn mich nicht alles täuscht.
Was sagst Du dazu?
Viele Grüße und feliz Páscoa.
Mfg.
Endor
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:63.0.1) Gecko/20100101 Firefox/63.0.1
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:64.0) Gecko/Firefox/64.0b6
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/Firefox/65.0a1

OS: Windows 7 H. P. 64 Bit Versions Info Stand 02.11.2018
Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » So, 16. Apr 2017 15:25

Endor hat geschrieben:
So, 16. Apr 2017 15:08

Ab da werden ja solche Themes nicht mehr unterstützt wenn mich nicht alles täuscht.
Was sagst Du dazu?
Ich sage dazu: toll ! :grr:
Oder: wie schön war es anno dazumal noch mit Firefox. :(
R.I.P.♥

bird
Senior-Mitglied

Beitrag von bird Themen-Starter » So, 16. Apr 2017 18:30

Endor hat geschrieben:
So, 16. Apr 2017 15:08
Ja das sehe ich auch so. Aber was will man machen.
Ab Firefox 57 ist mit Silvermel - Charamel sowieso Schluss.
Was sagst Du dazu?
Viele Grüße und feliz Páscoa.
Mfg.
Endor
Tja... Schade eigentlich. Ich beschäftige mich mit den Themen seit 2004:
viewtopic.php?f=4&t=6466&p=61049#p61049 :-)

In allen diesen Jahren gab es eine Menge Arbeit und eine Menge Spaß. Aber auch eine Menge Ärger und Kampf. Vor allem gegen Vorurteile (Leute die denken dass das ganze bloß "Kinderkram" ist und haben keine Ahnung wie komplex ein Theme sein kann...)
Ich muss auch sagen dass in der letzten Zeit der Ärger war genau so groß wie der Spaß, wenn nicht sogar größer...
Aber trotzdem Schade...

gozoc
Mitglied

Beitrag von gozoc » So, 16. Apr 2017 18:56

Oder: wie schön war es anno dazumal noch mit Firefox.
Jepp, dem stimme ich zu. Schon beim Firefox 3 wäre ich optisch gerne stehen geblieben.
Die wollen wohl einfach nicht mehr, das man am Design oder vielleicht auch Addons mit-arbeitet :evil:
Aber wir schweifen ab.
Das Silvermel Theme ist vor allem beim Thunderbird, aber auch beim Firefox, eins was noch am Besten und seriösesten rüberkommt. Andere schöne Themes für den Firefox werden schon nicht mehr weiterentwickelt, weil man mit dem ändern nicht mehr hinterher kommt. Was ich verstehe und irgendwann hat man keinen Bock mehr. Ständig Änderungen.
Mich kotzt es buchstäblich an. Sicherheit ist prima und sollte laufend aktualisiert werden. Auch Kompatibilität mit aktuellen HTML Entwicklungen sind gut. Aber alles andere hätte bleiben können .... wie gesagt, mit dem Firefox 3 war ich schon sehr zufrieden (so rein äusserlich). Schon die Einstellungen gefallen mir nicht mehr. Früher war fast alles besser ... das gilt auch für den Firefox.
Leider, leider gibts aber auch hier keine Alternativen .... nicht wirklich.
Also sind wir doch wieder von "Konzernen" abhängig und müssen uns ihnen UNTERWERFEN :evil: :evil: :evil:

Verdammt, jetzt war es doch wieder total offtopic. :oops:
FireFox Info

graubaer
Senior-Mitglied

Beitrag von graubaer » So, 16. Apr 2017 19:00

bird hat geschrieben:
So, 16. Apr 2017 18:30
Aber trotzdem Schade...
Sehr schade! :(
Gruß
graubaer

*** Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. *** (Benjamin Franklin)

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 16. Apr 2017 19:11

@gozoc: Design ist eben eine Geschmacksfrage. Du fandest Firefox 3 schön, mir hat kein Firefox Design vor Firefox 29 wirklich gut gefallen, dafür gefällt mir nun sowohl das aktuelle als auch das kommende Firefox-Design ausgesprochen gut. Und von allen Designs waren die Designs der Versionsreihe 3.x von Firefox die für mich mit großem Abstand hässlichsten Designs, die Firefox je hatte (dank dieses Artikels [1] von mir habe ich immer einen schönen Überblick über die Firefox-Designs, weil ich selbst auch nicht mehr jedes Design im Kopf habe. Der Artikel schließt lediglich das kommende Design nicht mit ein). Mit dem Standard-Design kann nun einmal nicht jeder zufrieden gestellt werden. Auf der anderen Seite gibt es Entwicklungen im Design und Mozilla muss natürlich mit der Zeit gehen und den Markt bedienen. Das ästhetische Empfinden des Jahres 2008 entspricht nun einmal nicht mehr dem vorherrschenden ästhetischen Empfinden im Jahr 2017. Was damals als modern galt, wirkt heute teilweise altbacken. Selbstverständlich muss sich ein Produkt an die Zeit anpassen.

Übrigens ist das, was du schreibst, dass man als Theme-Entwickler mit den Änderungen nicht mehr hinterherkommt, der Grund dafür, wieso Mozilla ab Firefox 57 ein komplett neues Theme-System anstelle des alten Theme-Systems anbieten wird. Und das, obwohl gerade einmal 0,089 Prozent der Firefox-Nutzer (!) überhaupt ein vollständiges Theme nutzen. Du kannst Mozilla also nicht vorwerfen, dass sie das Problem nicht zu lösen versuchen würden. Insbesondere wenn du mal schaust, wie wenige Nutzer überhaupt vollständige Themes nutzen. Da wäre es mehr als gerechtfertigt, Themes überhaupt nicht mehr anzubieten. Und obwohl das nur so wenige Nutzer interessiert, investiert Mozilla dennoch Ressourcen in ein komplett neues Theme-System. Ja, so ein böser "Konzern"… Schämen sollte Mozilla sich, dass sie sich um die Interessen absoluter Nutzer-Minderheiten kümmern…

[1] https://www.soeren-hentzschel.at/firefo ... -der-zeit/

bird
Senior-Mitglied

Beitrag von bird Themen-Starter » Mo, 17. Apr 2017 14:22

Tut mir Leid, Sören, aber das ist der typische Fall einer Lüge die mehrere mal erzählt wird bis zur Wahrheit wird.
Die haben alle fiese Tricks benutzt um das Theme Community zu töten und haben es geschafft...
Die haben Statistiken manipuliert um Themes schlechter darzustellen. Die haben den Link zu den Themes verschwinden lassen (statt zu Themes, zu Personas)... Und eine Menge andere Tricks. Diese Diskussionen (aus 2010) zeigen genau wie es gelaufen ist:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic ... &t=1688435
https://groups.google.com/forum/#!topic ... 126-150%5D

pittifox
Senior-Mitglied

Beitrag von pittifox » Mo, 17. Apr 2017 16:49

So, 16. Apr 2017 19:11
Auf der anderen Seite gibt es Entwicklungen im Design und Mozilla muss natürlich mit der Zeit gehen und den Markt bedienen. Das ästhetische Empfinden des Jahres 2008 entspricht nun einmal nicht mehr dem vorherrschenden ästhetischen Empfinden im Jahr 2017. Was damals als modern galt, wirkt heute teilweise altbacken.
Ästehtisches Empfinden hin oder her, erst durch solche Themes wie Silvermel oder Noia gefällt mir Firefox.
Das Default-Theme sieht nach gar nichts aus, anders ausgedrückt, hebt sich von anderen Browsern nicht ab.
Und die Personas sind für den Kindergarten, viel zu "klickibunti".

Mal als Vergleich: ein Auto ab Werk sieht aus wie alle anderen, erst durch persönliche Anpassungen (Tuning) kann man es zu etwas besonderem machen, rein optisch betrachtet.
Ja, so ein böser "Konzern"… Schämen sollte Mozilla sich, dass sie sich um die Interessen absoluter Nutzer-Minderheiten kümmern…
Ach Sören....
R.I.P.♥

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mo, 17. Apr 2017 17:16

bird hat geschrieben:
Mo, 17. Apr 2017 14:22
Tut mir Leid, Sören, aber das ist der typische Fall einer Lüge die mehrere mal erzählt wird bis zur Wahrheit wird.
Die haben alle fiese Tricks benutzt um das Theme Community zu töten und haben es geschafft...
Die haben Statistiken manipuliert um Themes schlechter darzustellen. Die haben den Link zu den Themes verschwinden lassen (statt zu Themes, zu Personas)... Und eine Menge andere Tricks.
Du erwartest hoffentlich nicht von mir, dass ich an derartige Verschwörungstheorien glaube. Zumal das nicht den geringsten Sinn ergibt, da davon niemand, aber wirklich niemand etwas hätte. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man als Theme-Ersteller frustriert ist. Aber für derartige Märchen habe ich kein Verständnis. Die Fälschung von Statistiken ist ein extrem schwerwiegender Vorwurf, den du da von dir gibst.
pittifox hat geschrieben:
Mo, 17. Apr 2017 16:49
Ästehtisches Empfinden hin oder her, erst durch solche Themes wie Silvermel oder Noia gefällt mir Firefox.
Das Default-Theme sieht nach gar nichts aus, anders ausgedrückt, hebt sich von anderen Browsern nicht ab.
Und die Personas sind für den Kindergarten, viel zu "klickibunti".

Mal als Vergleich: ein Auto ab Werk sieht aus wie alle anderen, erst durch persönliche Anpassungen (Tuning) kann man es zu etwas besonderem machen, rein optisch betrachtet.
Das ist auch absolut in Ordnung und widerspricht in keiner Weise dem, was ich geschrieben habe: Design ist eine Geschmacksfrage. Es kann halt nur ein Standard-Design geben. Aber das Standard-Design richtet sich logischerweise danach, was momentan im Großen und Ganzen als modern und nicht als altbacken empfunden wird. Denn mit dem Standard-Design soll die Masse angesprochen werden, nicht ein einzelner. Und es lässt sich nun einmal nicht abstreiten, dass es zwischen 2008 und 2017 Entwicklungen und Tendenzen im Design gab. Zumindest nicht, wenn man sich damit befasst.

Wobei die Aussage, das Standard-Design würde sich nicht von anderen Browsern abheben, schon etwas weit hergeholt ist. Das kann man über Australis nicht sagen und über Photon noch weniger. Aber wie gesagt, es kann eben nicht jedem gefallen und wem es nicht gefällt, kann sich ein Theme installieren. Auch in Zukunft.
pittifox hat geschrieben:
Mo, 17. Apr 2017 16:49
Ja, so ein böser "Konzern"… Schämen sollte Mozilla sich, dass sie sich um die Interessen absoluter Nutzer-Minderheiten kümmern…
Ach Sören....
Da muss ich jetzt an diesen Beitrag von Boersenfeger denken, der schrieb, dass du mit Sarkasmus nichts anfangen kann. Mir war das nie aufgefallen, aber könnte was dran sein. Denn es ist nun einmal sowohl eine Tatsache, dass vollständige Themes nur eine absolute Minderheit der Firefox-Nutzer ansprechen, als es auch eine Tatsache ist, dass Mozilla trotz extrem geringer Nutzung von Themes ein neues Theme-System einführen wird statt Themes komplett aus der Feature-Liste zu streichen.

bird
Senior-Mitglied

Beitrag von bird Themen-Starter » Mo, 17. Apr 2017 23:32

Mo, 17. Apr 2017 17:16
Du erwartest hoffentlich nicht von mir, dass ich an derartige Verschwörungstheorien glaube. Zumal das nicht den geringsten Sinn ergibt, da davon niemand, aber wirklich niemand etwas hätte. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man als Theme-Ersteller frustriert ist. Aber für derartige Märchen habe ich kein Verständnis. Die Fälschung von Statistiken ist ein extrem schwerwiegender Vorwurf, den du da von dir gibst.
Hast Du die ganze Diskussion gelesen? Ja... Die sind tatsächlich schwerwiegend und wurden auch bewiesen.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic ... &t=1882005

Ließ mal die Diskussionen zuerst, dann können wir über was da geschrieben wurde diskutieren.

Und nochmal, das es zur Zeit nur wenig Leute die vollständige Themes benutzen ist eine Wahrheit, aber das ist das Ergebnis alle diese Diskriminierung Maßnahmen.

Antworten