Firefox Performance beschleunigen

  • Ich weiß nicht, was Du da beschleunigen willst. An Firefox gibt es in diesem Punkt eigentlich nichts auszusetzen. Alternativ kannst Du die Foren-Suche nutzen. Ich glaube da gibt es jede Menge Treffer zu diesem Thema.

  • Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass du dabei mehr kaputt machst als gewinnst, insbesondere bei der Benutzung von Erweiterungen oder Pseudo-Tipps aus diversen Zeitschriften. Zu Zeiten von FF 1.5. gab es mal folgendes: http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwind…e_Konfiguration . Ich weiß aber nicht mehr, ob das für FF 3.5.x noch zeitgemäß ist.

    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, optimierte builds zu benutzen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=30873 .Und die bringen wirklich was!

    MfG...

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (3. September 2009 um 12:43)

  • Außer Firefox Preloader für den Erststart fällt mir da nix ein. Das ist ausdrücklich KEINE Empfehlung!
    Die Version 3.5.2 startet aber schon wesentlich schneller. Warum willst du es schneller haben, nur so? Oder ist Firefox bei dir extrem langsam? Mehr Infos wären nicht schlecht. Vielleicht postest du auch mal deine Erweiterungen.

  • @deschen - diese Tweak sind IMO zu >90% noch gültig, jedenfalls hat 3.5 die so von 3.0 übernommen.
    Allerdings sind im Wiki noch vernünftige Werte zu lesen, es gibt Trottel, die da 100 und mehr eintragen
    und sich dann wundern, dass gar nicht fluppt oder nichts schneller.

  • Ich hoffe du glaubst nicht allen Blödsinn gewisser Publikationen ...

    Zitat von thecarl89

    von sich aus beginnt er erst nach 0,5 millisekunden mit dem Seitenaufbau.

    Bei einem DSL 2000 empfängst du in dieser Zeit 1 Bit. Damit kann man schon sehr viel darstellen.

    Zitat von thecarl89

    Durch verschiedene Befehle könne man ihn zwingen ohne Buffer, der Datenpakete aus dem Netz, die Seiten direkt aufzubauen.

    Nur aus Spaß an der Freud sollen also Puffer existieren, die nur der Zeitverzögerung dienen.

  • Du kannst natürlich Firefox befehlen das er die Seite früher aufbaut. Aber wenn du glaubst das es ihn auch schneller macht, liegst du falsch. Im Hintergrund zu rendern geht nämlich erheblich schneller, als die Seite live aufzubauen. Zumal ein zu niedriger Wert sogar zu Darstellungsfehlern führen konnte (weiß nicht ob das behoben wurde).

  • -> .Ulli

    Ich muss mich korrigieren. Ich habe die Zeitschrift "com!" (7/2009) nochmal ausgegraben und es steht folgender Beitrag darin:

    "Verzögerungen entfernen - Wenn Sie eine Webseite aufrufen, wartet Firefox eine viertel Sekunde, bevor er mit dem Rendern beginnt [...] Navigieren Sie über "about:config" zu "nglayout.initialpaint.delay".[...]Ändern Sie den Wert. Er ist in Millisekunden angegeben. Zu empfehlen ist ein Wert von 50."

    -> Simon1983

    Genau das meinte ich. :) Man sollte auch eine möglichst schnelle Internetverbindung besitzen, um die von mir oben genannte Änderung vorzunehmen.

    Unter anderem gibt es auch eine Beschleunigung, welche sich "Pipelining" nennt, dabei wird bewirkt, dass Firefox eine Webseite nicht über mehrere HTTP-Verbindungen anfordert, sondern über eine gemeinsame. -> weniger Protokolldaten werden übertragen und die Seite baut sich schneller auf:

    "about:config" (ohne " in die Adressleiste eingeben), dort zu "network.http.pipelining" und "true" (aktiviert) oder "false" (deaktiviert) anwählen.

    Das waren jetz 2 Beispiele. Ich bin mit dem Firefox nicht gerade bewandt, deswegen dachte ich mir, das es vllt. Tools, wie z.B. "xpy" für winxp auch für Firefox existieren, wenn "xpy" auch kein guter vergleich ist. :)

  • Zitat von thecarl89

    Navigieren Sie über "about:config" zu "nglayout.initialpaint.delay".[...]Ändern Sie den Wert. Er ist in Millisekunden angegeben. Zu empfehlen ist ein Wert von 50."

    Auch dieser Wert ist ein Blödsinn.
    In 50 ms hast du vom Server noch keine Antwort - was soll also der Fx sinnvolles darstellen können ?

    Stell dir das Pipelining an und gut ist.

    P.S. vermeide die Benutzung irgendwelcher Tools und sonstiger Klamotten, die dem Fx die Knüppel zwischen die Beine werfen.

  • >> "nglayout.initialpaint.delay"

    Diesen Wert muss man in 3.5 manuell hinzufügen, ist nicht vorhanden :p
    "xpy" ist in diesem Zusammen eher zu vermeiden.